Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Die immer wieder beliebte TroFu-Frage
29. August 2002 07:54

Hallo Herbert

vielleicht nicht sehr geistreich, aber entspricht doch ziemlich genau der Situation hier im Forum.
Hund hat Durchfall - K3 könnte ja auch Schuld sein.
Hund hat Probleme mit dem Herzen - K3 könnte es sein.
Hund hat Arthrose, HD oder ED - K3 könnte als Ursache in Frage kommen.

Man macht sich nicht glaubhafter, indem man hinter jeder Krankheit seinen Lieblingsfeind vermutet.

Wenn jemand ein ungutes Gefühl hat, ein Futter mit K3 zu verfüttern - gut, soll er ein Futter ohne K3 verfüttern. Hat jemand kein Problem damit, so wird er sicher seine Meinung nicht ändern, indem man ihn mit der Ausdauer eines Mühlrades vom Gegenteil überzeugen will.
Vor diesem Problem stehen zum Beispiel viele Tierärzte. Jahrelang, egal was der Hund hatte, war die Diagnose Futtermittelallergie. Vor kurzem hatten wir einen Hund in Pension, mit einem sehr teuren Spezialfutter, wegen seiner Allergie. Nach zwei Tagen im Auslauf waren die Schuppen weg und nach einer Woche hatte das Fell auch wieder seinen alten Glanz. Futtermittelallergie? Nein, der Hund lebte in einer viel zu trockenen Wohnung! Bei uns im Verein glaubt mittlerweile schon lange kein Hundeführer mehr an Futtermittelallergie - auch auf die Gefahr hin, dass so eine tatsächliche Allergie übersehen wird.

Und so geht es mit K3, mit Rohasche, mit Phosphor und mit Calcium. Irgendwann stumpfen die Leute ab.

Noch einen Vergleich aus einer anderen Branche. Jedes Jahr werden hier in der Schweiz die Krankenkassenprämie vom sogenannten neutralen Marklern verglichen und in der Presse breitgetetten. Jeder könnte mit seiner Grundversicherung ohne Gesundheitsfragen und ohne grossen Aufwand jedes Jahr zum günstigsten Anbieter wechseln. Keine 10 % machen es, trotz Einsparungsmöglichkeiten von bis zu 29 %.

Freundliche Grüsse

Ewald



29. August 2002 08:03

hallo herbert!
das "problem" ist, dass ich mit der ta auch privat berfreundet bin, das heißt, sie hat keinen grund mir was einreden zu wollen, damit ich öfters kommen, oder was teureres kaufe, ....
sie meinte ja nur, dass die wahrscheinlichkeit gering ist an einem an k3 ausgelösten krebs zu sterben.
ich bin nicht wirklich sicher, ob ich mich ihr 100% anschließe oder nicht.
ich selber füttere meine beiden ja sowieso frisch, d.h. mehr oder weniger k3 frei.
aber cessy verweigert eben in letzter zeit den getreidemischmasch und deas gemüse und frisst nur das fleisch raus. das kann´s ja dann auch nicht sein. und da sie nochdazu alexa´s trofu napf sehnsüchtig anäugt, bitte dann soll sie trofu fressen.
aber wenn schon trofu, dann eben ein gesundes. und damit wären wir wieder bei der alten, leidigen frage (die 10 hundeführer mit 10 versch. antworten beantworten): welches trofu soll ich denn nehmen?
welches ist am besten, oder fragt man am wenigsten schädlich??
also, was nimmst du?
liebe grüße
k.m.c.

29. August 2002 08:10

Hi Katja,

: welches trofu soll ich denn nehmen?
: welches ist am besten, oder fragt man am wenigsten schädlich??

sehr gut und ohne K3 sind California Natural und Innova.

: also, was nimmst du?

Herbert braucht kein Hundefutter ;-)

Gruß
Kathi

29. August 2002 08:47

Lieber Ewald,
meinen Lieblingsfeind kennst Du nicht. Menadion ist es nicht. Allerdings stumpfe ich bei Menadion K3 auch nicht ab, denn Menadion hat u.a. auch schon Säuglinge "gekillt" ! Oder waren es die Anwender ?

Ich halte nur wesentlich mehr von Vitamin K1 als es allgemein vorstellbar ist - auf jeden Fall für Leute, die Vitamin K1 noch nie in der Praxis erlebt haben. Ich persönlich erlebe es seit mehr als 7 Jahren persönlich an mir. Mit besten Ergebnissen!

Du kannst doch "weghören", wenn Du Menadion K3 "nicht mehr hören" kannst!

Das Thema: "Meidung Menadion K3 und dafür Einsatz von Vitamin K1" wird immer aktueller!
Auch Vitamin K1 für Menschen!!!
Beispiele dafür: Readers-Digest für August - Osteoporose mit Hinweis Vitamin K1 ist wichtig !
Oder aktuelle Apotheken-Umschau vom 15.8.2002 - Beitrag von Frau Dr. Semler, Präsidentin des Kuratorium für Knochengesundheit, über Osteoporose mit Hinweis Vitamin K1 ist wichtig!

Stumpft Dich das auch ab ? Dann kannst Du ja nur lesen !

Weißt Du eigentlich, woraus viele "synthetischen" Stoffe sind?

Gruß
Herbert


29. August 2002 08:57

ich selber füttere meine beiden ja sowieso frisch, d.h. mehr oder weniger k3 frei.

Liebe Katja,
wir sind gar nicht anderer Meinung und als Frischfütterer sind andere Voraussetzungen von vorn herein gegeben.
Allerdings verzichte ich auf jedes Futter mit Menadion K3.
Tatsache bleibt, dass Menadion K3 mutagen wirkt und Krebs auslösen kann. Beim (natürlichen und naturidentischen) Vitamin K1 (normal oral aufgenommen) kennt man das nicht.
Und beim Wirkungssprektrum kann Menadion K3 sowieso den K-Vitaminen (K1/K2) nicht das Wasser reichen.
Außerdem habe ich Deinem TA nicht unterstellt, dass er Dir etwas Falsches sagt, es kann ja auch mangelnde Kenntnis sein.
viele Grüße
Herbert




29. August 2002 09:02

Herbert braucht kein Hundefutter ;-)

Liebe Kathi,
stimmt - ich esse tatsächlich keins.
Gruß
Herbert