Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fett macht fett!? oder was sonst?

geschrieben von Ulrike(YCH) 
Fett macht fett!? oder was sonst?
29. August 2002 08:26

Hallo Ihr,
ich verstehe das nicht ganz.... ich habe einen Parson Russel Terrier mit ca. 7,5 kg, der überwiegend Trofu - im Wechsel verschiedene Sorten - bekommt, meist mit irgendwelchen Beigaben "angereichert" (Joghurt, Obst, Gemüse, Öl, Apfelessig, mal ´n Löffel Dosenfutter, etc., etc.), manchmal einfach "pur". Nun habe ich folgende Beobachtung gemacht: ich habe z.B. eine Zeitlang Innova gefüttert (lt. Hersteller-Angabe mit mind. 14 % Fett). Hier habe ich 120-130 g pro Tag benötigt, um meinen Hund bei seinem Ideal-Gewicht zu halten. In letzter Zeit hatte ich einen Sack Nutro Choice Lamm und Reis (lt. Hersteller-Angaben 12% Fett). Hiervon "darf" ich höchstens 100g pro Tag geben, gebe ich mehr, nimmt mein Hund direkt zu und wäre binnen kurzer Zeit ziemlich mopsig. Nun hatte ich ja in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, ich könnte von einem Futter mit weniger Fett-Anteil (nutro) auch mehr füttern ohne dass der Hund zunimmt - weit gefehlt! Kann mir das jemand erklären? Ist sicher keine lebensnotwendige Frage, aber mich interessiert das sehr! Welche Inhalte machen denn nun dick????
Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.
GRuß Ulrike


29. August 2002 08:30

Hu Ulrike,

Kohlenhydrate machen auch dick.

Gruß
Kathi

29. August 2002 16:11

So sehe ich das auch(((((

Andrea

29. August 2002 16:13

Ja, tatsächlich....

ich habe aber ob dieser Frage mal auf meinen Futtersack geschaut und dort stehen keine Brennwerte drauf. Habe ich bei den anderen Futtersorten die ich vorher mal gefüttert hab, vergebens gesucht.

Wo stehen die denn??

Grüßle
Moni

29. August 2002 18:06

Hi Moni,

: Wo stehen die denn??

die stehen drauf - in Form von Getreide z.B. ;-)

Gruß
Kathi


29. August 2002 20:03

Hallo Ulrike,
Fett macht fett im Zusammenhang mit Kohlenhydraten. Bei der Verarbeitung von Kohlenhydraten im Körper wird Insulin freigesetzt und das verhindert die Verbrennung von Fett. Da es ziemliche Unterschiede gibt, wie hoch der Insulinspiegel nach der Fütterung verschiedener Futtersorten ist, ist auch die Verbrennung von Fett unterschiedlich.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller