Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kalorienarme Super-Leckerchen. Tipps?

geschrieben von Maike(YCH) 
kalorienarme Super-Leckerchen. Tipps?
30. August 2002 08:27


Hallo,

vor ein paar Tagen haben mir einige schon gute Fütterungs-Tipps für meine etwas pummelige Border-Mix-Hündin gegeben. Vielleicht habt Ihr auch ein paar gute Tipps für Spuper-Leckerchen? (natürlich kalorienarme!) Ich habe nämlich jetzt begonnen, mit ihr zu clickern und da gehen einfach viele Leckerchen "drauf" - und bei ihrer Körperfülle ist das vom gesundheitlichen Standpunkt eher kontraproduktiv.

Vielleicht habt Ihr den einen oder anderen Tipp für tolle Leckerchen, die nicht auf die Hüften schlagen?

Danke schonmal!

Maike & Muffy



30. August 2002 08:39

hei
die einfachste u wirkungsvollste variante:
du nimmst als leckerchen einen teil der tagesration-und tust beim füttern der restl ration dann NICHTS mehr dazu,egal wie mickrig das aussieht.ausser wasser:-)
wie fütterst du denn nun,würde mich interessieren.
gruss pat

30. August 2002 08:58

Hallo Maike!

ich weiß ja nicht wie keckerich Muffy ist, aber mir fallen da gleich die Trockenkarotten von Olewo ein. Oder getrocknete Lunge, kann man gut klein schneiden (www.barabas-online.de). Oder vielleicht Diät-Gouda, wenn´s was besonders tolles sein soll ? ;-) Ach ja, Harzer-Käse wäre sicher auch geeignet! Hat kaum fett, stinkt aber wie Hölle...;-))

LG!

Nathaly & Nico (der zum Glück nicht abnehmen braucht...)

30. August 2002 09:56

Hallo Pat,

danke, dass Du mir schon wieder antwortest. Ich werde die nächste Zeit eben noch mehr Gemüse (die grünen gekochten Bohnen werde ich mal ausprobieren) und Obst usw. füttern. Mir war nicht so bekannt, dass Reis u. Kartoffeln eben auch dick machen (wurde mir bisher immer als Abnehmtipp für den Hund gegeben - deshalb war ich etwas verwundert, dass das auch "Dickmacher" sind). Du siehst schon - ich bin nicht so der Experte - aber ich versuche mein bestes und lerne gerne dazu.

Also: Mehr Obst und Gemüse für meine Dicke. Und bei Milchprodukten (Frischkäse, Joghurt, Quark usw.) konsequent die Magerstufen. Vielleicht kann ich auch noch einen der kürzeren Spaziergänge konsequenter mit dem Rad machen - da hat sie dann noch einen Tick mehr Bewegung. Mehr weiß ich dann momentan auch nicht. In Sachen Ernährung werde ich mich auf jeden Fall noch kundiger machen. Ich kenne mich halt nicht so aus und das Reduzieren beim Futter (Menge und Art des Futters) soll mein Hund nicht dadurch büßen, dass ihr irgendwelche Stoffe (Mineralstoffe, Spurenelemente usw.) fehlen. Es ist schon eine Wissenschaft für sich *seufz*

wuffige Grüße von Maike & Muffy (die noch nicht ahnt, was ihr blüht *g*)

30. August 2002 10:22

Hallo Maike,

ich würde als Leckerchen nur das normale Futter geben; wird die ganze Portion beim Training gefressen dann bekommt der Hund an dem Tag ansonsten nix mehr. Um einen besseren Überblick zu behalten würde ich das Futter morgens in einen Becher/Napf füllen und mir daraus tagsüber die Belohnungshäppchen für's Training nehmen; den Rest, sofern noch etwas übrig, gibt's Abends in den Napf, auch wenn's mickrig aussieht. Ansonsten verschätzt man sich zu leicht mit der Menge. Würde ich es nicht so machen könnte ich meine Dicke schon rollen...

Viele Grüße

Antje


30. August 2002 10:31

Hallo Maike !

Ich weiß ja nicht, was Deinem Hundi so schmeckt, aber unserer ist ganz versesen auf Himbeeren. Das geht allerdings nur, wenn man sie selber im Garten hat, sonst wird das teuer. Aber auch Pfirsich, Apfel, Nektarine und Banane werden gern genommen. Sie haben nicht viel Kalorien und schmecken tut's auch.

Vielleicht ist das ja was für Deine Wuff.

Viele Grüße, Miriam