Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ab wann Erwachsenenfutter für Junghunde?
31. August 2002 06:27

Hallo,

ein immer wiederkehrendes Thema. Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, ich züchte Hunde, eine große und eine kleine Rasse.

Ob Welpenfutter oder nicht, hängt vollkommen vom Welpenfutter ab. Es gibt welche, die haben 32 % Protein, und es gibt welche mit 24 %. Bei den Fettgehalten, Calciumgehalten etc. sind die Unterschiede genauso groß. Ein Welpenfutter z. B. mit über 30 % Protein und 20 % Fett könnte ich niemals guten Gewissens empfehlen. Das mag bis zur Abgabe der Welpen gut sein, danach sicher nicht mehr.

Der Bedarf eines heranwachsenden Hundes kann rasseabhängig extrem verschieden sein. Nimm z. B. meine Rhodesian Ridgebacks. Die brauchen sehr viel Energie, um nicht völlig abzumagern. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Labrador z. B. damit fett würde wie eine Tonne und kaputte Gelenke bekäme. Ein recht hoher Ca-Gehalt schadet meinen Hunden nicht. Ich denke aber, dass andere Rassen darauf wesentlich empfindlicher reagieren können. SG Hundchen bis zum 18. Monat für unsere RR sollte schon sein. Für die kleinen Zwergis ist es das gleiche. Zu wenig Protein läßt sie kümmern.

Nach meiner Meinung ist es wirklich am besten, wenn man sich daran orientiert, womit der Züchter, von dem man seinen Hund hat, die besten Erfahrungen gemacht hat. Er wird am ehesten wissen, womit der Welpe gut fährt.

Welpenfutter mit Mais oder Weizen würde ich grundsätzlich nicht empfehlen. Auch mit Geflügel habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich wegen der enthaltenen ABs.

Just my opinion, wie die Amerikaner sagensmiling smiley)

Gruß

Gaby

31. August 2002 06:40


:wegen der enthaltenen ABs


HI

Was sind bitte """ABs?

g
shadow

31. August 2002 08:14


Antibiotika

:
: HI
:
: Was sind bitte """ABs?



02. September 2002 08:55


: Antibiotika

HI

Das ist ja bestens!

dann braucht man das nicht extra zu-zufüttern!

Obwohl,
es können sich
nur um spuren handeln?

g
shadow