Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Barf - Wo finde ich einen Futterplan?

geschrieben von Iris + Berny(YCH) 
Barf - Wo finde ich einen Futterplan?
30. August 2002 22:02

Hallo alle zusammen!

Ich bin am überlegen ob ich mit Berny zu barfen anfange, habe aber eigendlich noch nie einen kompletten Futterplan gesehen, bei dem ich mir irgendwie gedacht habe den könnte ich 1 zu 1 übernehmen. War auf barfers.de, dort sind welche, ABER Frage: Wenn dort steht, dass das ein Plan für einen ca. 30 kg Hund ist und meiner hat weniger (sagen wir mal 10) rechne ich dann einfach alle Zutaten durch 3? Das wäre ja richtig einfach! :-) Wie streng ist das eigendlich mit den ganzen Extras (Öl, Kräuter,...), ich meine kann das wirklich schaden wenn man da zu viel oder zu wenig nimmt?
Wie ihr seht bin ich etwas unsicher, ob ich da wohl alles richtig machen würde. :-) Irgendwie hört sich das alles so kompliziert an...

Noch ein paar Frage:1, Wie ist das bei euch eigendlich mit dem Zeitaufwand fürs barfen? Wie lang braucht ihr durchschnittlich so fürs füttern? Ich meine nur weil ich nach den Ferien wahrscheinlich nicht die Zeit haben werde täglich zweimal je 1 Stunde Futter zu schnippeln und zu richten.

2, Wie barft ihr in der Wohnung, hat man da nicht das ganze Fleisch in den Teppichen? Das würde eine ziemliche Rolle in der Barfdiskussion mit meinen Eltern spielen ;-) Die sind nämlich der Meinung barfen funktioniert nur am Land auf Bauernhöfen, wo Hunde sowieso die meiste Zeit draußen sind. Außerdem kriegt man in der Stadt sowieso kein passendes Fleisch.

Grüße,
Iris und Berny

31. August 2002 06:11

: 2, Wie barft ihr in der Wohnung, hat man da nicht das ganze Fleisch in den Teppichen? Das würde eine ziemliche Rolle in der Barfdiskussion mit meinen Eltern spielen

Hi Iris,
ich nehme 2 Prozent des Körpergewichts des Hundes als tägliche Fleischration. Und dann 3 Essl. Gemüsepampe.

Mein Hund wiegt 14 KG und bekommt je einen 3/4 Teel. Öl dazu.

In der Wohnung bekommt Meggie ihre Knochen auf einer extra Decke, wenn ihr Teppich habt, muss diese unten beschichtet sein, sonst kann ich die Eltern gut verstehen. Der Hund lernt dass, man muss aber dabeibleiben wenn er frisst.Denn olle Knochen in der Sofaritze verbuddeln ist zwar artgerecht, aber nicht sehr appetitlich.

Fleisch kaufe ich hier in Berlin: beim türkischen Fleischer, denn er verwertet kein Schwein, so ist gewährleistet, dass Aujetzky nicht übertragen werden kann.

Ansonsten Tiefgefrorenes aus den Futtethaus und Co. Hier gibt es dann noch Hundefutterläden mit Frischfleischtheke.

Hühnerhälse bekomme ich in EINEM Supermarkt, oder beim Tierfutterhändler auf Vorbestellung.
Gruss Heike




31. August 2002 08:53

Hallo,

schau mal da, das wurde vor kurzen Mal gepostet

[combi.agri.ch]

VG
Sonja und Benny


31. August 2002 10:29

Hi,

: dass das ein Plan für einen ca. 30 kg Hund ist und meiner hat weniger (sagen wir mal 10) rechne ich dann einfach alle Zutaten durch 3?

logischerweise ja ;-)

: Wie streng ist das eigendlich mit den ganzen Extras (Öl, Kräuter,...), ich meine kann das wirklich schaden wenn man da zu viel oder zu wenig nimmt?

die Verhältnisse sollten schon stimmen. Einfach auch diese Angaben durch 3 teilen bzw. der Hundegröße anpassen.

: Wie ist das bei euch eigendlich mit dem Zeitaufwand fürs barfen? Wie lang braucht ihr durchschnittlich so fürs füttern?

für 3 Hunde zwischen 40 und 47kg brauche ich 15 min.

: Ich meine nur weil ich nach den Ferien wahrscheinlich nicht die Zeit haben werde täglich zweimal je 1 Stunde Futter zu schnippeln und zu richten.

ich nippele auf Vorat und friere es dann ein. Eigentlich kann man alles auf Vorat zubereiten.

: 2, Wie barft ihr in der Wohnung, hat man da nicht das ganze Fleisch in den Teppichen?

meine Hunde fressen ihr Fleisch genau wie ihr Trockenfutter aus dem Napf. Ab und an legen sie mal ein Stück daneben, aber da ich in der Waschküche füttere (Fliesen) ist das kein Problem. Du könntest in der Küche füttern (da liegt ja sicher kein Teppich) oder aber ein Badelagen auslegen worauf der Hund dann futtern darf.

: Außerdem kriegt man in der Stadt sowieso kein passendes Fleisch.

was auch immer Deine Eltern unter "passendem Fleisch" verstehen, ich bekomme Putenhälse, Innereien usw. im Supermarkt ;-) Außerdem gibt es Tierfuttergeschäfte mit recht gutem Fleischangebot (portionsweise gefrostet).

Gruß
Kathi


31. August 2002 12:56

Hallo Iris

Ich habe auf meiner HP eine Link-Liste zu HP's die das Thema BARF behandeln erstellt, vielleicht schaust du mal dort vorbei?
Es gibt auch extra Foren und Mailinglisten zu diesem Thema, Links dazu findest du auch bei mir...
Hier der Link: [mitglied.lycos.de]

Als RICHTWERT für die Futtermenge nimmt man 1-2% des Körpergewichts.
Streng ausrechnen tu ich nicht, aber es ist schon klar, dass ich meinem kleinen Hund nicht 2 Esslöffel Öl pro Tag füttere, nur so als Bsp. ;-)

Kompliziert ist BARFen nur am Anfang. Da hat man tausend Fragen, aber mit der Zeit wird es ganz selbstverständlich, wirst sehen!

Zeitaufwand ist etwas grösser, als mit Trofu. Das Fleisch packe ich immer in Mahlzeiten ab, dann kann ich es einfach nur auftauen und ab in den Napf. Wenn ich noch Gemüse dazu gebe, braucht das etwa 15 Minuten meiner kostbaren Zeit.
Das Fleischeinkaufen und Einfrieren dann etwa noch eine Stunde pro Monat.

Eine Stunde pro Mahlzeit brauchst du auf gar keinen Fall!!

Ich BARFe im Garten oder wenn's regnet auf dem Balkon. Es gibt schon eine Sauerei, vor allem weil Sesto gerne auf einem Teppich frisst, wir hätten schon Plattenboden.
Wenn es für's Draussenfressen wirklich zu kalt ist, lege ich ihm extra enie Decke hin, auf der er fressen kann. Die Decke wasche ich dann einfach regelmässig.

Die Fleischbeschaffung ist meiner Meinung nach das grösste Problem. Du musst dich einfach rumhören, vielleicht gibt es sogar BARFer in deiner Stadt, da kann man FleischAG's bilden.

Viele Grüsse von TRIX und Sesto begeisterte BARFer seit April 02


::
: Grüße,
: Iris und Berny


31. August 2002 16:42

Hi Heike

: In der Wohnung bekommt Meggie ihre Knochen auf einer extra Decke, wenn ihr Teppich habt, muss diese unten beschichtet sein.

Werde ich machen, einfach eine uralt Decke in die Küche legen (zur Sicherheit ;-), da ist nämlich nur PVC Boden ).

: Fleisch kaufe ich hier in Berlin: beim türkischen Fleischer...

Ich werde mich mal in Graz umschaun, ein türkischer Fleischer ist mir zwar noch nie aufgefallen, aber ich frag bei mir mal rum ;-) Werd auch mal Fleischer und Supermärkte abklappern und Preise vergleichen. Wenn dann alles gut geht fang ich mal an.

: Ansonsten Tiefgefrorenes aus den Futtethaus und Co. Hier gibt es dann noch Hundefutterläden mit Frischfleischtheke.

Wo könnte es Tiefgefrorenes in Ö geben? Im Supermarkt?

Grüße,
Iris und Berny