Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Barf - Wo finde ich einen Futterplan?
31. August 2002 17:00

Hi TRIsto!

Danke für die Tips! :-) Das mit den 15 Minuten hört sich ziemlich gut an.
Im Garten füttern geht leider nicht, weil er keinen Zaun hat, ich könnte ihn zwar anleinen, aber ich glaube ich gebe ihm lieber herinnen eine Decke.

Das mit der FleischAG ist eine echt gute Idee, vielleicht suche ich mal im Internet nach Grazer Barfern, kenne bis jetzt nämlich noch keine, aber ich hör mich mal um.

Grüße,
Iris und Berny

31. August 2002 17:02

Danke,
ich werde mir den und den von Barfers.de mal anschaun ;-)

Grüße,
Iris und Berny

31. August 2002 17:18

Hi Kathi!

: : rechne ich dann einfach alle Zutaten durch 3?
: logischerweise ja

Na dann werde ich das mal machen ;-)

: für 3 Hunde zwischen 40 und 47kg brauche ich 15 min.

Das hört sich echt prima an.

: ich nippele auf Vorat und friere es dann ein. Eigentlich kann man alles auf Vorat zubereiten.

Ist da denn dein Gefrierschrank groß genug? Ich meine, für drei Hunde, und das für Wochen vorraus??

: meine Hunde fressen ihr Fleisch genau wie ihr Trockenfutter aus dem Napf. Ab und an legen sie mal ein Stück daneben, aber da ich in der Waschküche füttere (Fliesen) ist das kein Problem.

Heißt dass du drehst das Fleisch durch den Wolf oder schneidest es klein (weil es sich so gut aus dem Napf fressen lasst)?

: was auch immer Deine Eltern unter "passendem Fleisch" verstehen, ich bekomme Putenhälse, Innereien usw. im Supermarkt ;-)

Supermarkt wäre prima, werde mich mal umsehen.

Außerdem gibt es Tierfuttergeschäfte mit recht gutem Fleischangebot (portionsweise gefrostet).

Hast du eine Ahnung (oder sonst wer, der das vielleicht liest) ob es auch in Graz solche Tierfuttergeschäfte gibt?

Grüße,
Iris und Berny


31. August 2002 18:01

Hi Iris,

: Ist da denn dein Gefrierschrank groß genug? Ich meine, für drei Hunde, und das für Wochen vorraus??

man erweitert sich :-) Inzwischen haben die Hunde eine Truhe mit 270l Nutzinhalt und einen Eisschrank mit ca. 110l. Demnächst wird der kleine Schrank in Rente geschickt und die Hunde bekommen ihren eigenen Kühl-Gefrier-Kombi ;-) Natürlich gebraucht. Da kann man prima Geräte für solche Zwecke bekommen.

: Heißt dass du drehst das Fleisch durch den Wolf oder schneidest es klein (weil es sich so gut aus dem Napf fressen lasst)?

das meiste bekomme ich schon grob gewolft geliefert. Alles andere an Fleisch schneide ich in passende Stücke. Hühnerhälse bleiben wie sie sind und Putenhälse füttere ich im Garten (Balkon ginge aber auch).

: Supermarkt wäre prima, werde mich mal umsehen.

einfach mal alles abklappern. In türkischen Geschäften kann man auch Lamm(knochen) bekommen. Im Supermrkt oft Hühnerklein. Manche haben auch eine Truhe extra für Hundefleisch.

: Hast du eine Ahnung (oder sonst wer, der das vielleicht liest) ob es auch in Graz solche Tierfuttergeschäfte gibt?

da kann ich Dir leider nicht helfen. Aber vielleicht wer anderes hier im Forum.

Gruß
Kathi

01. September 2002 09:00

Hi Iris
Noch einen Tip ich füttere meist in der Wohnung und habe dafür so Fußtücher (Handtücher für vor die Badewanne) da lege ich eines hin und dadrauf wird dann gefressen weiter füttere ich nur im Bad (Fliesenboden)
Das Fußtuch wird Zweitage verwendet und dann ab in die Wäsche. Es stinkt nicht das trocknet zusammen. Liegenlassen mag ich es allerdings nicht ;-) 'ggg'
Tip Zur Fleisch beschaffung manch ein Metzger schlachtet noch selber Rind da kommt man auchhäufig günstig an Sachen drann.
Tschüß Heike