Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welpe erbricht nach dem Fressen
02. September 2002 21:45

hi

aggressiv ? du kennst mich nicht wenn ich aggressiv bin - sei froh.
wenn es um hunde und gar welpen geht versteh ich keinen spaß.
über dofu, trofu, frifu usw. kann man geteilter meineung sein, man kann auch eine lebenseinstellung oder philosophie draus machen.

hier geht es aber um einen 9 wochen alten welpen.
davon abgesehen, daß jeder vernünftige züchter seinen welpen nicht alles in 2 portionen pro tag rein stopft sind 5 -6 fütterungen am tag in dem alter völlig normal und auch zu empfehlen. mit 9 wochen sollte der hund allerdings noch beim züchter sein.

aber wenn ich höre, daß häufiges erbrechen bei einem so jungen hund völlig normal sein soll, dann kriege ich soooo einen hals.
solche aussagen sind nicht nur ganz besonders dumm, sondern es ist auch gefährlich, hunde-un-erfahrenen solchen schwachsinn zu erzählen.
sowas hat eine ursache und die muss gefunden werden.
alles andere zeugt von ignoranz und dummheit.

mir brauchst du nicht helfen , denn ich habe kein problem und meine hunde auch nicht.
ich hoffe du hast weder kinder noch hunde.

gruss

robert


ps: ja natürlich, ich schreite auch im richtigen leben gegen ignoranz, dummheit und gefährliche machenschaften ein.
und wenn es gegen schwache ( kinder, welpen, .... ) geht kann ich sogar ganz besonders massiv werden.




03. September 2002 04:56

Hallo Helga,

fütterst Du das Futter genau so weiter (eingeweicht) wie der Kleine es vorher beim Züchter auch bekommen hat oder hast Du umgestellt? Das würde ich in dem Alter nach Möglichkeit gar nicht tun und wenn, dann nur seehr langsam, der Kleine hat im Moment genug Umstellungen...

Außerdem würde ich öfter kleinere Mahlzeiten (5 - 6 tgl.) füttern, sollte man in dem Alter sowieso und dann ist der Kleine nicht ganz so hungrig, ißt evtl. langsamer und der Magen wird nicht so belastet.

Wenn der Kleine es gewöhnt ist, das Trofu eingeweicht zu bekommen, würde ich das jetzt keinesfalls ändern, dann quillt es im Magen auf u. belastet diesen zusätzlich.

Viele Grüße,

Andrea

P.S.: wenn auch kleinere u. häufigere Mahlzeiten nichts nützen, würde ich zur Sicherheit mal den Tierarzt hinzuziehen.


03. September 2002 08:10

: hi
:
: aggressiv ? du kennst mich nicht wenn ich aggressiv bin - sei froh.

Wie schön, dass die Welt Dich hat, Robert. Hoffentlich hast DU auch keine Kinder.

Gruß

Gaby


03. September 2002 08:43

hallo

du findest es also toll wenn ein welpe sich nicht wohlfühlt weil der besitzer zu bequem ist ihn häufiger am tag zu füttern ?
ich finde das grenzt schon fast an tierquälerei.

eure kinder laßt ihr wohl auch das essen wieder auskotzen ?
is ja nicht schlimm, sie müssen ja nur genug trinken - dann machts ja nix.

tut mir leid - für so eine einstellung hab ich NULL verständnis.

gruss

robert

03. September 2002 09:21

hallo

wir hatten das selbe problem. einmal weil ich das futter gewechselt habe!! weil er zu gierig und zu schnell gefressen hat.

als konsequenz habe ich immer das gleiche gefüttert und am anfang, hört sich vielleich doof an, stück um stück aus der hand gefüttert. was natürlich um einiges langsamer war. auch habe ich die menge reduziert und mehrmals gefüttert. so hat das erbrechen mit der zeit aufgehört.

lg
Beatrix




03. September 2002 14:20

lieber robert...

ich gestehe so etwas lässt mir keine ruhe...
das ein welpe mit 9 wochen nicht nur zweimal pro tag gefüttert wird ist jedem klar...aber bitte jetzt hand auf^s herz..hast du soviel zeit das du alle 2 stunden füttern kannst??
ich nicht..
das mag jetzt wieder tierquälerisch sein..das ist mir aber egal..
ich bin nicht arbeitslos oder pensioniert oder sonst was..mein leben hat viele dinge zu bieten und da muss der hund mit..
und da gibt es keine zeit um so oft zu füttern..wo bleibt der spass...nach dem fressen soll der hund nicht spielen, etc...kennt auch jeder...das heisst dann also das wir den ganzen tag zu hause sitzen weil sich meine maus ausruhen sollte????
weil dann kommt ja das nächste futter...
das ist doch wohl blödsinn...
zählst du dann die körner ab? damit es nicht zu viel ist..weil so viel fressen welpen ja auch noch nicht als tagesmenge gesehen...
komisch...ich verstehe deine berechnung nicht...

und ausserdem..meiner erfahrung nach...hunde die länger als 10 wochen beim züchter bleiben gewöhnen sich unheimlich an den züchter und haben dann grosse probleme bei der sozialisierung in anderen bereichen...
da der züchter ja nicht nur einen welpen hat, kann er viele dinge nicht machen oder dem welpen zeigen..wie z.b. auto fahren...oder das es auch noch andere hunde gibt...oder das es eine familie mit kindern ist usw...
und der hund sozialisiert sich in den ersten 4 monaten...
das ist eine tatsache...

und ausserdem war ich mit meinem wuff sehr wohl beim tierarzt wegen dem erbrechen, und es wurde alles untersucht und nichts gefunden...
was nun?
und wenn die person von selbst nicht weiss das sie bei erbrechen zum tierarzt muss, sondern zuerst hier fragt, dann ist das so oder so eine andere geschichte..

tatsache ist es aber dennoch, das es wenn ein welpe ab und an kotzt, die welt nicht untergeht...
wenn alles andere auszuschliessen ist...


und ich muss dich wieder enttäuschen...ich habe hunde..und bald ein kind..
und jeder bewundert wie schön, lieb und gehorsam meine hunde sind..auch im rudel...
und ich liebe sie über alles...
mein ältester flat ist schon 13 jahre alt...da schaust du jetzt aber?
und ausser das sie langsamer ist, geht es ihr sehr gut...

und die aussage..sei froh das du mich nicht kennst wenn ich agressiv bin, finde ich äusserst schwach..
so etwas auch noch zuzugeben, wenn man hier schon so agressiv schreibt..naja ich denke das spricht für sich..

also trotzdem, mach dir keine sorgen...
in meinem haus geht es jedem gut..

so long
sarah