Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welpe erbricht nach dem Fressen
03. September 2002 17:25

Bei Welpen kommt es gelegentlich zu 'Disharmonien' - nennen wir es mal so - ihres Magenschließmuskels (Pylorus-Stenose) oder zu einer Abweichung in der Peristaltik ihrer Schlundmuskulatur.

Je nachdem, wo das Problem liegt, kommt ihnen dann das Futter unmittelbar bei/nach der Fütterung oder erst etwas später aprupt und ziemlich in ganzer Menge wieder hoch. Wiedergefressen passiert da dann etwas später oft nochmals das Gleiche, zumindest dann, wenn die Veränderung eine starke ist.


Manche Trockenfuttersorten können bei Zwerghunden eine Magenschleimhautentzündung hervorrufen, auch wenn man sie vorher einweicht. Eine solche Gastritis kann nach hastigem Fressen zu - meist nur einmaligem - Erbrechen führen.

Eine Röntgen-Kontrast-Untersuchung an einer Tierklinik klärt das Medizinische in allen Fällen rasch und eindeutig. Auch eine Ultraschall-Untersuchung durch den geübten(!) Untersucher kann eine Zuordnung der Symptome zu einer bestimmten Veränderung erleichtern helfen.

Eine Probefütterung mit altersgerechtem Weichfutter mit möglichst geringem Fettanteil sollte im Falle einer reinen Magenverstimmung das Erbrechen beseitigen - sonst: je rascher der Welpe untersucht und richtig behandelt wird, desto normaler wird er sich danach dann entwickeln können.

Gute Besserung!
Nimm es bitte ernst, besonders, wenn die Häufigkeit hoch ist bzw. es mit der Zeit häufiger passieren sollte!! Hier kann sogar eine Operation fällig werden, wenn nicht rasch Abhilfe geschaffen wird.

Eben mal sich übergeben kommt bei Hunden schon vor, häufigeres Erbrechen ist aber gerade bei Welpen sehr ernst zu nehmen

toitoitoi
Wiebke

www.hunde-erziehung.at

03. September 2002 17:28

: Eine Probefütterung mit altersgerechtem Weichfutter mit möglichst geringem Fettanteil sollte im Falle einer reinen Magenverstimmung das Erbrechen beseitigen - sonst: je rascher der Welpe untersucht und richtig behandelt wird, desto normaler wird er sich danach dann entwickeln können.
P.S. - für einige Tage bis Wochen gar kein Bröckchen Trockenfutter mehr bis zur stabilen Gesundung, war hier gemeint, ja?! Sorry für die komische Erstformulierung!

03. September 2002 17:49

hallo sarah

: das ein welpe mit 9 wochen nicht nur zweimal pro tag gefüttert wird ist jedem klar...aber bitte jetzt hand auf^s herz..hast du soviel zeit das du alle 2 stunden füttern kannst??

wir haben es jedenfalls so organisiert, daß wir die welpen alle 3 stunden füttern können. 5 oder 6 mal am tag kommt da schon hin.
ausserdem kann man welpen ja schlecht den ganzen tag alleine lassen, man muss ja wenigstens alle paar stunden mal nachgucken.

: ich bin nicht arbeitslos oder pensioniert oder sonst was..mein leben hat viele dinge zu bieten und da muss der hund mit..

wir nehmen unsere hunde auch mit, was auch sonst ?

: und da gibt es keine zeit um so oft zu füttern..wo bleibt der spass

schade eigentlich


...nach dem fressen soll der hund nicht spielen, etc...kennt auch jeder...das heisst dann also das wir den ganzen tag zu hause sitzen weil sich meine maus ausruhen sollte????


nun der welpe sollte jedenfalls án erster stelle stehn

: das ist doch wohl blödsinn...

ansichtssache


: zählst du dann die körner ab? damit es nicht zu viel ist..weil so viel fressen welpen ja auch noch nicht als tagesmenge gesehen...

eher abgewogen als gezählt. und der welpe wird auch 2mal am tag gewogen.
schliesslich sollte man wissen, was jeder so frisst und wie er sich entwickelt.


: und ausserdem..meiner erfahrung nach...hunde die länger als 10 wochen beim züchter bleiben gewöhnen sich unheimlich an den züchter und haben dann grosse probleme bei der sozialisierung in anderen bereichen...

kann ich nun überhaupt nicht bestätigen


: da der züchter ja nicht nur einen welpen hat, kann er viele dinge nicht machen oder dem welpen zeigen..wie z.b. auto fahren...oder das es auch noch andere hunde gibt...oder das es eine familie mit kindern ist usw...

aha - und warum nicht ?


: und der hund sozialisiert sich in den ersten 4 monaten...
: das ist eine tatsache...

und warum soll das nicht bis 12 wochen beim züchter passieren ? ist vielleicht besser als bei einem unerfahrenen ersthundebesitzer.



: und ausserdem war ich mit meinem wuff sehr wohl beim tierarzt wegen dem erbrechen, und es wurde alles untersucht und nichts gefunden...
: was nun?

es geht ja wohl aktuell nicht um deinen wuff.
wie kannst du jemandem als empfehlung geben, das erbrechen zu ignorieren ? das ist doch wohl mehr als fahrlässig. wenn bei deinem nichts gefunden wurde ist das eine sache , ein anderer hund eine andere.



: und wenn die person von selbst nicht weiss das sie bei erbrechen zum tierarzt muss, sondern zuerst hier fragt, dann ist das so oder so eine andere geschichte..

dann sollte man aber sowas nicht verharmlosen.



:
: tatsache ist es aber dennoch, das es wenn ein welpe ab und an kotzt, die welt nicht untergeht...

es war aber nicht die rede von ab und zu .

: wenn alles andere auszuschliessen ist...
wie kannst du etwas ausschliessen ??? ich kann es nicht.
also kann ich auch keine so blödsinnige empfehlung geben.



: und ich muss dich wieder enttäuschen...ich habe hunde..und bald ein kind..

na mal sehen ob dir das dann auch nichts ausmacht wenn es dauernd kotzt.


: und jeder bewundert wie schön, lieb und gehorsam meine hunde sind..auch im rudel...

was hat das mit dem problem von helga zu tun ?


: und ich liebe sie über alles...
hoffentlich, ist aber grade nicht relevant.

: mein ältester flat ist schon 13 jahre alt...da schaust du jetzt aber?
warum? ich hab auch hunde mit 13 und 10


: und ausser das sie langsamer ist, geht es ihr sehr gut...
freut mich. immer schön wenn ein alter hund noch gut dabei ist.

: so etwas auch noch zuzugeben, wenn man hier schon so agressiv schreibt..naja ich denke das spricht für sich..

ah ja ? warum ? weil ich keine scheu habe jemand den kopf zu waschen ?
ne sorry - ich bin nicht so von der weichei-sorte. was gesagt werden muss das muss gesagt werden. auch wenn es jemandem sauer aufstößt.


:
: also trotzdem, mach dir keine sorgen...
: in meinem haus geht es jedem gut..

mach ich icht.
deine hunde standen ja auch nie zur diskussion.


ciao

robert