Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie gefährlich ist rohes Fleisch?

geschrieben von Birgit & Suja(YCH) 
Wie gefährlich ist rohes Fleisch?
02. September 2002 18:36

Hallo,

ich füttere meinen Hund seit einigen Monaten z. T. mit rohem Fleisch -- und wurde gerade mal wieder EINDRINGLICH von einem Tierarzt davor gewarnt.
Nach seiner Aussage hat er in seiner Praxis SEHR häufig Parasiten-Befall, den er auf rohes Fleisch zurückführt.

Ich weiß natürlich, dass hier viele rohes Fleisch geben und darin überhaupt kein Problem sehen -- aber gibt es vielleicht auch welche, deren Hunde mit rohem Fleisch gefüttert wurden und schwer an Parasiten erkrankt sind?

Würde mich sehr interessieren!
Mein eigener Hund ist bis jetzt frei von jeglichen Darmparasiten.
Herzlichen Dank für alle Antworten,
Birgit



02. September 2002 18:45

Hi Birgit,

: Nach seiner Aussage hat er in seiner Praxis SEHR häufig Parasiten-Befall, den er auf rohes Fleisch zurückführt.

welche Art Parasiten meint Dein TA denn ??
Ich füttere seit 2 1/2 Jahren roh und seither hatten meine Hunde ÜBERHAUPT keine Würmer mehr. Vorher schon.
Ich persönlich denke, die Hunde MIT Parasiten haben diese nicht vom verfütterten Fleisch (wenn dies anständige Qualität hat) sondern eher daher das sie möglicherweise unterwegs allen möglichen Dreck und Unrat in sich reinfressen.

Gruß
Kathi

02. September 2002 19:02

Hi,
meine Devise ist: solange ich Schabefleisch mit rohem Eigelb und Tiramisu und Steak Medium und Sushi(roher Fisch) esse, bekommt mein Hund rohes Fleisch.
Und gegen Würmer muss man doch so oder so Vorsorge tragen. Oder?Liebe Grüsse Heike

02. September 2002 19:58

Hallo Birgit,

ich füttere seit einem Jahr frisch und mit Parasiten hatten wir bisher überhaupt keine Probleme.

Wenn ich mir überlege, wo Daisy draußen mit Begeisterung die Nase drin hat: Pferdeäpfel, Kuhfladen, Schafk......neee, da mache ich mir wegen rohem Fleisch nun wirklich keine Gedanken!

Gruß
Ilka

02. September 2002 20:40


: meine Devise ist: solange ich Schabefleisch mit rohem Eigelb und Tiramisu und Steak Medium und Sushi(roher Fisch) esse, bekommt mein Hund rohes Fleisch.
: Und gegen Würmer muss man doch so oder so Vorsorge tragen. Oder?Liebe

Hi,
eigentlich sehe ich es auch so -- allerdings würde ich selbst nicht die Schlachtabfälle aus meinem Berliner Hundefutterladen roh essen.
Ich bin einfach ein bisschen nervös, ob es nicht vielleicht doch leichtsinnig ist. Mein Hund ist ziemlich dünn und gerade wurde leider Pankreasinsuffizienz diagnostiziert. Wenn sie sich jetzt noch durch mein Verschulden was Schlimmes einfangen würde, dann würde ich mir ziemliche Vorwürfe machen.
Aber rohes Fleisch ist ja so praktisch ... einfach im Laden gegenüber kaufen und in den Napf ... da ich meinen Hund einmal am Tag auf der Arbeit füttere, wäre Kochen ziemlich unpraktisch, so dass ich dann wohl wieder auf Fertigfutter ümsteigen würde.

Herzliche Grüße
Birgit

03. September 2002 05:30

:
: Hi,
: eigentlich sehe ich es auch so -- allerdings würde ich selbst nicht die Schlachtabfälle aus meinem Berliner Hundefutterladen roh essen.

Hallo Birgit,

du kannst aber auch nicht einen menschlichen Magen und Darm mit dem eines Hundes vergleichen. Von den vielen im Forum schreibenden Barfern habe ich noch nie Probleme mit Parasiten gelesen.

Ich habe einen schwer kranken Hund (Leishmaniose) der das Immunsystem u.a. sehr schwächt. Er hat voriges Jahr Medikamente bekommen und hatte große Nebenwirkungen, dann habe ich ihn auf BARF umgestellt um sein Immunsystem zu stärken. Als ich ihm jetzt wieder diese schweren Medikamente (so eine Art Chemotherapie) geben musste, hatte er überhaupt keine Nebenwirkungen. Ich führe das auf die Stärkung seines Immunsystems zurück durch die gesunde Ernährung.

Lass dich also nicht von einen "altmodischen" TA verunsichern.

Liebe Grüße, Lore