Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie gefährlich ist rohes Fleisch?
03. September 2002 05:53

Hi Lore,

: Lass dich also nicht von einen "altmodischen" TA verunsichern.

das Problem sind eher die "neumodischen" TA ;-)
Die "Alten" stehen der Frischfütterung meist sehr aufgeschlossen gegenüber.

Gruß
Kathi

03. September 2002 06:08

Mein Hund ist ziemlich dünn und gerade wurde leider Pankreasinsuffizienz diagnostiziert. Wenn sie sich jetzt noch durch mein Verschulden was Schlimmes einfangen würde, dann würde ich mir ziemliche Vorwürfe machen.

Hi Birgit,
gerade bei Pankreasschwäche ist die Rohfütterung besser als Trofu/Fefu.
Bei Pankreasinsuffizienz gibt es sehr gute ERfolge, wenn der Hund streng OHNE Getreide ernährt wird.
Ich würde mal ein halbes Jahr den Hund nach dem Barfer-Plan Getreidefrei ernähren, und dann nochmal Blut abnehemen lassen.
Eigentlich müsste der Hund dann auch etwas zugenommen haben.
Ich gehe davon aus, dass der Hund ansonsten in einem guten Allgemeinzustand ist? Und natürlich Wurmfrei?Als Anhaltspunkt für die Fleischmenge: ungefähr 2 % des Gewichts des Hundes.
(Entschuldigung, wenn ich was schreibe, was du eh weisst-dann vergiss es einfach;-)
Liebe Grüsse Heike



03. September 2002 06:15

: das Problem sind eher die "neumodischen" TA ;-)
: Die "Alten" stehen der Frischfütterung meist sehr aufgeschlossen gegenüber.
Hi Kathi,
ja das scheint echt so zu sein. Auch viele "ältere" Hundehalter geben Fleisch so wie früher...
Sie machen bloss kein grosses Gewese darum.
Wenn ich spazierengeh kommt mit jüngeren (vorzugsweise Frauen) eigentlich oft das Thema auf Futter(nicht von mir).
Und momentan scheint Hills D E R Renner zu sein.
Es gibt fast nix besseres(ironisch).
Auch Eukanuba ist im Rennen und Markus Mühle.
Na ja, ich wundere mich mittlerweile eigentlich über mich selbst, dass ich mal auf die Werbemärchen reinfiel.
Liebe Grüsse Heike

03. September 2002 06:25

Moin Heike,

: ja das scheint echt so zu sein. Auch viele "ältere" Hundehalter geben Fleisch so wie früher...
: Sie machen bloss kein grosses Gewese darum.

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Sie waren kein Gewese weil alles selbstverständlich ist.

: Wenn ich spazierengeh kommt mit jüngeren (vorzugsweise Frauen) eigentlich oft das Thema auf Futter(nicht von mir).
: Und momentan scheint Hills D E R Renner zu sein.

Ja, Hills höre ich auch an jeder Ecke. Da ist ja auch für jeden Krankheitsfall was dabei. Komisch, die meisten Besitzer GESUNDER Hunde füttern kein Hills.

: Na ja, ich wundere mich mittlerweile eigentlich über mich selbst, dass ich mal auf die Werbemärchen reinfiel.

Wem sagst Du das!

Gruß
Kathi

03. September 2002 06:54

: Und gegen Würmer muss man doch so oder so Vorsorge tragen. Oder?

Hallo
Rohfütterung IST Vorsorge gegen Parasiten und Krankheiten!!!

Viele Grüße
Brigitte
3 Hunde, Rohfütterung seit 6 Jahren, die älteste ist fast 8 Jahre, keine Entwurmungen mit Chemie


03. September 2002 07:02

: Rohfütterung IST Vorsorge gegen Parasiten und Krankheiten!!!
:
Hi Brigitte,
bei "uns" stünde eine Kotkontrolle oder Entwurmung an.
Ich verschiebe das Thema immer auf den nächsten Tag, möchte aber vor dem Urlaub(im Zelt, dicht an dicht mit Wautz)eigentlich die Wurmfreiheit "garantiert" haben. (Ich weiss, auch nach einer Wurmkur, kann der Wautz sofort am nächten Haufen sich Würmer wieder einfangen)
Gib mir deinen Tipp. Soll ich Kotproben zum TA bringen?
Oder soll ich gar nix mehr machen? Oder doch lieber Drontal Plus(ist praktisch geht schnell, der Hund hat es immer vertragen)
Danke im Vorraus.
LG Heike