Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie gefährlich ist rohes Fleisch?
03. September 2002 07:18

Hallo Birgit!

Mein Hund ist ziemlich dünn und gerade wurde leider Pankreasinsuffizienz diagnostiziert.

was sagt denn dein Tierarzt, wie dein Hund mit der Krankheit ernährt werden soll?
Gruss Monika

03. September 2002 07:53

Hi Kathi,

: Ja, Hills höre ich auch an jeder Ecke. Da ist ja auch für jeden Krankheitsfall was dabei. Komisch, die meisten Besitzer GESUNDER Hunde füttern kein Hills.

*ggg* der Spruch ist wirklich super!!!!! Aber die Tierärzte werden sich hüten es zu propagieren, an einem GESUNDEN Hund verdient`s sich halt so schlecht ;-).

Liebe Grüße
Nele & Cisko (der erst einmal in seinem Leben Durchfall hatte *g*)


03. September 2002 08:05

Hallo Birgit,

:Mein Hund ist ziemlich dünn und gerade wurde leider Pankreasinsuffizienz diagnostiziert.

...mein Hund hatte damit auch Probleme und ich kann Dir nur raten, beim Rohfutter zu bleiben, also auch unbedingt rohes Fleisch und nichts gekochtes....aus meiner Erfahrung heraus. Und am besten fütterst Du erstmal ohne Getreide, was Du ja wieder ohne Ende hättest, würdest Du wieder auf FeFu umsteigen. Was die Parasiten angeht, haben Dir die anderen ja schon einiges geschrieben. Du kannst ja auch regelmäßig 3-Tage-Kotproben abgeben und untersuchen lassen.
Was bekommt Dein Hund denn nun für die Bauchspeicheldrüse ? Ich habe mit Haronga in Kombination mit Rohfutter sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße, Melli

03. September 2002 10:33

: Gib mir deinen Tipp. Soll ich Kotproben zum TA bringen?
: Danke im Vorraus.
: LG Heike

Hallo Heike,
diese "Wurmangst" ist wohl eher eine Einstellungs-/Gefühlssache. Ist der Hund richtig verwurmt, kommt ja immer mal mit dem Kot was raus.

Meine drei Hündinnen haben fette Spulwürmer? (die langen Spaghettis) mit jeweils 3/4 Monaten gekackt; ein "Überbleibsel" von den Müttern. Denn JEDER Hund hat inaktiv Wurmeier in sich, die die Mutterhündin dann schon vor der Geburt an ihre Kinder weitergibt. Welpen haben also immer Würmer und da wird dann auch entsprechen entwurmt.
Bei den ersten beiden habe ich dann sofort eine Wurmkur gemacht, bei Nummer drei schon nicht mehr, sondern nur ganz viel Knoblauch (zwangsweise reingeschoben), Möhren und Hagebutten mit Inhalt gefüttert.
Wurmfrei bei einem Hund bedeutet für mich, dass im Darm keine ausgewachsenen Exemplare leben und "futtern", allenfalls mal Eier, die sich nicht entwickeln, dort vorhanden sind. Ein Hundewurm wird Dir also im Zelt nicht ins Gesicht kriechen und eine nasse Hundenase, die zuvor im Scheisshaufen geschnüffelt hat, ist doch auch nicht appetitlicher!?
Eine richtige Verwurmung bei Mensch und Tier merkt man doch recht schnell und dann ist es immer noch Zeit, etwas zu unternehmen.
Ich lasse also auch keine Kotproben untersuchen; bin mir sicher an meinen Hunden eine ernsthafte Verwurmung sofort festzustellen und ebenso sicher, dass dies mit der jetzigen Ernährungsweise erst garnicht passieren wird.
Frohes campen
Brigitte


03. September 2002 10:44


: Rohfütterung IST Vorsorge gegen Parasiten und Krankheiten!!!
:
: Hallo Brigitte,

schön wär´s , wenn´s wahr wäre. :0)

Wandmaker, der Rohkostfanatiker, hat´s auch nicht überlebt. :0)

Roher Fleischverzehr kann sehr wohl Krankheitserreger übertragen.
So z.B. Camphylobacter, Yersien, Ehec etc......Würmer sind dabei
das geringste Übel.

Herzliche Grüße
Marlene





03. September 2002 10:57

Liebe Heike,

die Barfer-Seiten (und auch den Meyer-Zentek) kenne ich allmählich auswendig -- aber trotzdem vielen Dank für Deine Meiunung.

Mein Hund hat schon zeitweise 4% vom eigenen Körpergewicht an rohem Fleisch bekommen -- ohne davon zuzunehmen. Allerdings gab es meistens auch Getreide. Ich bin aber doch skeptisch, ob es was nützt, das wegzulassen -- denn sie verträgt es in Maßen sehr gut. ÜBerhaupt hat sie schon lange keinen richtigen Durchfall mehr -- sie kackt zweimal am Tag, der Kot ist zwar weich, aber meistens noch geformt. Nur bleibt sie einfach eine Hungerharke, wesgewegen ich jetzt doch mal den Kot untersuchen ließ. Enzyme für Eiweiß- und Fettverdauung waren zu niedrig, Amylasen wurden (Stärkeverdauung) leider nicht getestet.

Ich werde es nach Anraten des Arztes jetzt mal 3 Monate lang mit Zugabe von Pankreas-Enzymen versuchen, und dann wieder probeweise absetzen. Der richtige Barf-Spaß ist damit ziemlich getrübt, denn um das Essen vorzuverdauen, muss es ja kleingehäckselt sein (igitt). Na ja vielleicht gönne ich ihr ab und an noch einen Kehlkopf oder so.

Mein Hund ist wirklich ein Pechvogel, zuerst HD, jetzt auch noch das ...

Herzliche Grüße
Birgit