Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie gefährlich ist rohes Fleisch?
03. September 2002 11:34

Hi,

: Wandmaker, der Rohkostfanatiker, hat´s auch nicht überlebt. :0)

der hatte auch keinen Hundemagen ;-)
Vergleiche mit der Ernährung/Verträglichkeit beim Menschen hinken eh stark wenn es um Hundeernährung geht.

Gruß
Kathi

03. September 2002 12:23

: Wandmaker, der Rohkostfanatiker, hat´s auch nicht überlebt. :0)

Hallo Marlene,
Wandmaker, der den Kochtopf vergessen hat?
Na immerhin ist er nach meiner Kenntnis weit über 80 Jahre alt geworden und war bis dahin bei bester Gesundheit.

: Roher Fleischverzehr kann sehr wohl Krankheitserreger übertragen.
: So z.B. Camphylobacter, Yersien, Ehec etc....
Wat is denn dat???
: Herzliche Grüße
: Marlene

Herzliche Grüße
Brigitte
:
:
:
:


03. September 2002 12:32

Hi Birgit, dass Einzige was meine Tiere mir je an Parasiten ins Haus brachten waren Bandwürmer durch die Katzen, wenn sie viele Mäuse fressen.........aber sonst seit Jahren nichts..........mein Hund hatte noch nie so ein gesundes Verdauungssystem und nach Jahren von wiederkehrenden Durchfällen, Vermutungen und Fehlbehandlungen, ist das ein richtiger Segen** und er wird jetzt neun.......

Andrea

03. September 2002 12:54

:
: Wandmaker, der den Kochtopf vergessen hat?
: Na immerhin ist er nach meiner Kenntnis weit über 80 Jahre alt geworden und war bis dahin bei bester Gesundheit.

Hallo Brigitte,

bei bester Gesundheit und trotzdem gestorben .... höchst zweifelhaft. :0)

Ich hab da was ganz anderes gelesen.


:
: : Roher Fleischverzehr kann sehr wohl Krankheitserreger übertragen.
: : So z.B. Camphylobacter, Yersien, Ehec etc....
: Wat is denn dat???

siehe Link

Gruss Marlene
: : :
:


03. September 2002 14:44

Hi Birgit,

du bist aber nicht zufällig unsere Kundin (Berlin Friedrichshain), oder???

Was Würmer angeht: Mein Großer hatte einmal heftigen Spulwurmbefall, als ich noch vierteljährlich entwurmt habe und Trockenfutter fütterte. Seitdem nie wieder. Unsere Kleine hatte einmal Spulwürmer (kein heftiger Befall) mit Rohfütterung (da bekam sie ca. 2 Monate lang bereits roh). Allerdings bin ich überzeugt, dass der Befall nix mit der Fütterung zu tun hatte (in beiden Fällen). Gerade in Berlin ist die Wahrscheinlichkeit dass der Hund sich übermäßig Wurmeier auf der Straße reinpfeift sehr groß, egal ob Fertigfutter oder frisch.

Was die Tierärzte, die ich bisher so in Berlin kennengelernt habe angeht: Sie übertreiben oder pauschalisieren bei dem Thema ein wenig zu sehr.

Viele Grüße

Franziska

03. September 2002 15:10


:
: du bist aber nicht zufällig unsere Kundin (Berlin Friedrichshain), oder???
:
Hi Franziska,
nein, ich kaufe immer bei "Serno" in der Kreuzberger Markthalle.
Und bislang sehr zufrieden!

Aber da mein Hund eben eh nicht ganz gesund, ist es gerade etwas unheimlich, die Warnungen der Tierärzte in den Wind zu schlagen ...
Das legt sich wieder. :-)

Herzlichen Dank für die Info,
Birgit