Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Futter bei Übergewicht

geschrieben von Jeni & Dobby(YCH) 
Welches Futter bei Übergewicht
08. September 2002 19:31

Hallo liebe Yorkies,
also folgendes Problem:
Unsere Hündin Dobby leidet an Übergewicht. Sie ist eine gute Futterverwerterin ;-))
Mit welchem Trockenfutter (light) habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?
Vielleicht sollte ich erst einmal die Situation schildern.
Dobby war schon immer etwas rund und wir haben ihr Futter reduziert. Nun ist aber das Problem, dass sie dadurch ihr Gewicht hält, aber nie "satt" ist.
Da sie dazu noch immer etwas schlapp ist, haben wir sie untersuchen lassen, mit folgendem Ergebnis:
Sie hat zwar keine Schilddrüsenunterfunktion aber ist schon grenzwertig. Außerdem ist sie nach der Läufigkeit Scheinträchtig, produziert Milch und ist sonst so etwa 8 Wochen träge, als wäre sie schon 12 Jahre alt. (Wir wurden schon öfter angesprochen: "Die ist aber schon älter...) Dazu kommt eine Entzündung der Gebärmutter, die sie nach jeder (es waren bisher 2) Läufigkeit bekommt. Daher wird sie auch im Oktober kastriert werden.
Nun hat der Tierarzt gesagt, dass sie auf 29 Kilogramm etwa kommen muss. Derzeit hat sie 33,8 kg (Rottweiler/Schäfermischling). Der Arzt hat uns Hills empfohlen, da hier vor allem Faserstoffe enthalten sind, die Dobby satt machen. Normalerweise hätte ich ein Futter mit der Zusammensetzung nicht genommen, aber was meint ihr dazu?
Gibt es ein Futter welches hochwertig ist (damit meine ich, dass nicht umbedingt Mais an erster Stelle steht), kalorienreduziert ist und sie satt macht? (Möglichst auch ohne K3)
Außerdem meine Frage: Wie würdet ihr eine Hündin füttern, die sowieso zur "Fettlaibigkeit" neigt und dazu noch kastriert werden muss? (Auch wenn sie es jetzt noch nicht ist)

Vielleicht habt ihr einige Tipps???

Liebe Grüße Jeni und Dobby

08. September 2002 20:38

Hallo Jeni, ich habe eine 8 jährige Jack R. T. Hündin, die schon immer etwas Probleme mit ihrem Gewicht hatte, sie ist ein sehr fauler Russell, scheint es also auch zu geben.
Momentan wiegt sie 6 kg für sie okay sie ist auch recht klein, vor ca.2,5 Jahren waren es fast 7,5 kg. Sie hatte deutlich Speck auf den Rippen.
Angefangen habe ich damals mit Hills´Diättrofu und mehr Bewegung. Da hatte ich auch noch nicht so viel Ahnung was so im Futter alles drin ist. Geschafft haben wir aber immerhin nicht ganz 1 kg.
Hat sie gehalten bis zum Winter dieses Jahres, da hat sie wieder etwas zugelegt. Ich füttere zur Zeit Korngold Trofu (ohne Konservierungsstoffe), Molly hab ich dann das Diätfutter bestellt. Mittlerweile fütterte ich aber nicht nur Trofu, sondern auch Dose und Selbstgekochtes, da gabs dann immer etwas kleinere Portionen.
Seit März hat sie 6 kg und das Gewicht halten wir gut.
Ich gebe ihr jetzt zweimal die Woche Diätfutter oder kleinere Portionen und es klappt gut.
Gruss Ma

08. September 2002 21:16

Meine beiden Schäferhunde, die ebenfalls zum Zunehmen neigen, bekommen
Pedigree Multi Complete Light bzw. Senior.

Sie vertragen es gut und die "Häufchen" blieben normal.

Man muß halt auch bei Leckerchen H A R T bleiben.

Viel Glück Gaby


08. September 2002 21:23

Hallo Jeni

: Vielleicht habt ihr einige Tipps???

Ja, aber in beiden Futtern, die wir bei Pensionshunden mit viel Erfolg angewandt haben ist K3 drin. Somit würde ich Dir die Selberkochmethode empfehlen und warten bis die Hündin wieder schlank UND fit ist. Erst wenn sie fit genung ist würde ich sie kastrieren.

Freundliche Grüsse

Ewald


09. September 2002 05:00

Hallo Jenny,

unsere Am.-Staff.-Hündin (jetzt 7 Jahre alt) hatte auch lange Zeit leider unbemerkte Probleme mit der Gebärmutter. In dieser Zeit war sie - im nachhinein betrachtet - in einem wesentlich schlechteren Allgemeinzustand als jetzt nach ihrer Kastration vor ca. 1 1/2 Jahren.
Das sie sich nichts anmerken ließ und eben nur wesentlich ruhiger war, haben wir leider zu spät kastrieren lassen.
Danach ist sie wie ausgewechselt, viel aktiver, weniger muffelig zu den anderen Hunden und ihr Immunsystem ist auch besser auf Trab, früher hat sich jeder Kratzer sofort entzündet, jetzt haben wir überhaupt keine Probleme mehr.
Vielleicht ändert sich der Zustand Deiner Hündin auch so positiv durch die Kastration, wenn sie nicht mehr den Hormonschwankungen, Entzündungen u. Scheinträchtigkeiten ausgesetzt ist.
Dann ist sie auch belastbarer und wird aktiver - Bewegung ist meiner Meinung nach die beste Diät.
Und direkt zu Deiner Futterfrage - hast Du schon an frische/rohe Ernährung gedacht? Dann hast Du alle Zutaten u. Inhalte genau unter Kontrolle, kannst gezielt fettarmes Fleisch und viele Sattmacher (Gemüse) geben ohne diese Faserzuätze, die mich an Diätfuttern auch stören.

Viele Grüße,

Andrea

09. September 2002 18:34

Hallo,

bei einer meiner Hündinnen habe ich es mit "Low Fat Futter von Lamaderm" geschafft. Obendrein aber wurde das Futter noch etwas reduziert. Von Leckerchen hat sie gar nichts gesehen. Stattdessen gab es getrocknetes hartes Schwarzbrot. So hat sie gut 3,50 kg Gewicht verloren. Infos und Bezugsquellen von Lamaderm gibt es bei folgendem Link.

Gruß

Andrea & die Wirbelwinde