Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe! Hund bricht nach dem Fressen

geschrieben von Helmut(YCH) 
Hilfe! Hund bricht nach dem Fressen
11. September 2002 11:17

Unser 6 Monate altes Westie-Weibchen macht uns sorgen. Wir füttern Dr. Hill´s-Welpenfutter (bis 12 Monate)und geben darüber 1-2 Löffel eines Dosenfutters, wegen des besseren Geschmacks. Diese Mischung wird ohne Probleme weggeputzt und ist in wenigen Minuten verschlungen. Doch jetzt kommt das Problem. Kurz nach dem Fressen kommt Maxi winselnd und erbärmlich jaulend zu uns und wenn wir es durch Bauchmassage schaffen, daß sie "Bäuerchen" macht, also ordentlich koppern muß, dann ist alles bestens und sie trottet zufrieden davon. Leider schaffen wir dies nur etwa jedes zweite mal und das bedeutet, jedes zweite mal bricht sie das ganze Futter sofort wieder aus.
Ursache für das Erbrechen ist das rasche Schlingen und kaum kauen. Die Kugeln des Trockenfutters kommen original wieder. Bei verfüttern von Dosenfutter ist das Problem gleich (schnelles herunterschlingen und dann erbrechen). Nur Trockenfutter würde sie zwar kauen, aber leider nur 5-6 Kügelchen und dann läßt sie es stehen (mehrfach versucht).
Das bedeutet alles was schmeckt wird geschlungen und dann meist erbrochen und was gekaut würde, wird nicht genügend gefressen.
Kann hier jemand weiterhelfen. Das Problem ist sicher nicht einmalig, oder?
Vielen Dank im Voraus


11. September 2002 11:53

: Hallo!
Ist Die Hündin dürr oder wohlgenährt?
Frisst sie das erbrochene Futter erneut und behält sie es dann bei sich?
Diese Informationen wären sehr wichtig!
Hat die Hündin das schon immer oder ist es plötzlich aufgetreten?
Ist der Stuhl in Ordnung?
Bitte antworte!!
Gruß
Antje mit Rudel

11. September 2002 12:46

: : Hallo!
: Ist Die Hündin dürr oder wohlgenährt?
Die Hündin ist wohlgenährt aber auch nicht zu dick!
: Frisst sie das erbrochene Futter erneut und behält sie es dann bei sich?
Ja, sie frisst das erbrochene Futter und behält es dann auch.
: Diese Informationen wären sehr wichtig!
: Hat die Hündin das schon immer oder ist es plötzlich aufgetreten?
Sie hat es eigentlich schon immer, nur war es in den ersten Monaten so, daß sie das Futter morgens oder mittags problemlos bei sich behielt aber manchmal nachts oder gegen Morgen erbrach. Neu ist, daß sie jetzt nach fast jedem Fressen jammert oder jault. Nach dem Aufstoßen oder Erbrechen ist das Gejammere schlagartig vorbei.
: Ist der Stuhl in Ordnung?
Stuhl ist einwandfei. Die Hündin ist laut TA völlig gesund. Sie ist lebhaft, verspielt und einfach super.
: Bitte antworte!!
: Gruß
: Antje mit Rudel
Vielen Dank für die Hilfe
Helmut mit Maxi


11. September 2002 13:53


Hallo Helmut!
Es gibt bei Hunden verschiedene Formen von Speiseröhrenverengung infolge von Lähmung der Speiseröhre durch Missbildungen.
Ich dachte erst an so etwas, weil es sich manchmal erst im Wachstum zeigt.
Vielleicht solltest Du doch einen Tierarzt befragen.
Ansonsten empfehle ich Dir, das Trofu einzuweichen und ihr häppchenweise zu füttern, um das Schlingen zu verhindern.
Ich habe unter anderem auch eine Hündin, die Trockenfutter verschlingt wie alles andere und dabei immer fast erstickt.(Füttere ich nicht mehr)
Ich würde wahrscheinlich eine Kontrastmittel-Röntgenaufnahme der Speiseröre machen lassen, da ich ein gebranntes Kind bin.
Wie gesagt, mir fällt sonst nur ein, die Hündin irgendwie zu bewegen, ihr Futter langsam zu fressen.
Gruß
Antje



11. September 2002 17:33

Hallo Antje,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Der TA meint, daß es an keiner körperlichen Fehlfunktion liegt.
Als einzige Möglichkeit bleibt momentan, das wenig geliebte Trofu Kügelchen für Kügelchen reinzubetteln, da es dann auch gekaut und vertragen wird.
Gruß
Helmut

11. September 2002 17:47

Hallo Helmut, ich meine der Gedanke von Antje ist nicht einmal so abwegig, auch wenn Dein TA jetzt nicht dafür plädiert. Wenn er es nicht mit Röntgen oder Ultraschall untersucht hat, kann er hierzu auch keine definitive Aussage treffen. Es könnte auch ein Verschlußproblem der Speiseröhre vorliegen, aber all das (wobei die Fehlbildung der Speiseröhre nicht aussergewöhnlich zu sein scheint), muss richtig und eingehend abgeklärt werden, als mit speziellen Untersuchungen, sonst bekommt der Hund mal große Schwierigkeiten.

Gruß Andrea