Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hilfe! Hund bricht nach dem Fressen
12. September 2002 09:27

Danke Andrea,
ich werde mich mit dem TA nochmal eingehend besprechen!

Gruß
Helmut

12. September 2002 12:17

Viel Glück Helmut, dass es nichts Schlimmeres ist.

Gruß Andrea

12. September 2002 14:34

Hallo Helmut,

ich glaube, dass ich Dich beruhigen kann. Habe selber einen Westie und Deine Erzählung erinnert mich stark an sein Welpenalter. Er hatte es genauso gemacht, alles in Eile herunter gewürgt und danach erbrochen. Habe ich es nicht gleich weg geputzt, holte er es von selber wieder und ass es (mit grösserem Appetit) genüsslich auf. Mach Dir deswegen keine Sorgen, das verliert sich mit dem Alter.

Liebe Grüsse
Teri

12. September 2002 20:49

Hallo Helmut

ich schließe mich Antje an, es kann eine Speiseröhrenerweiterung (oder auch Verengung) sein. Feststellen kann man das nur mit Gabe von Kontrastmittel und anschließendem Röntgen.

Typisches Anzeichen der Welpen/Junghunde ist das Erbrechen nach Futteraufnahme. Auch das "Jammern" ich würde es "knören " nennen.

Stelle Dir die Speiseröhre als "kleinen Finger dicken" Strang vor. Da ist eine Ausbuchtung wie ein "Kropf". Den sieht man äußerlich natürlich nicht. In diesem Kropf oder Säckchen verstopft die feste Nahrung, was den Hund zum Hervorwürgen der Nahrung veranlaßt, bzw. vorheriges jammern.

Als mein Hund das hatte bin ich von A bis Z- Tierarzt gelaufen, er wurde von Parvovirus bis hin zu sämtlichen Antibiotikas behandelt, bevor auch nur einer mal auf die Idee kam MIT KONTRASTMITTEL zu röntgen.

Hoffen wir das es das bei Deinem Hund nicht ist.

Viele Grüße
Camillo

14. September 2002 11:10

An alle Helfer,
ich möchte mich noch einmal bei Euch allen bedanken und werde meine Maxi noch einmal dem TA zur gründlichen Untersuchung vorstellen.
Alles Gute Euch und Euren Lieblingen
Helmut