Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Biss 25

geschrieben von Kathi(YCH) 
Biss 25
13. September 2002 09:49

Hi,

habe mir gerade mal eine Seite angesehen wo "Biss 25" angeboten wird (s.Link).
Bei der Beschreibung vielen mir diverse Fragezeichen aus dem Kopf. Die Beschreibung ist echt "komisch".
Ich habe Euch hier mal aufgeschrieben, was ich gerade dem Anbieter geschrieben habe:

Hallo,

beim Surfen im www bin ich auf Ihre Seiten gekommen und bin auf das Futter "Biss25" aufmerksam geworden.
Beim durchlesen der Beschreibung und Inhaltsstoffe ist mir einiges nicht ganz klar.
Dort steht:

---schnipp---
Die Proteine bestehen aus:
60,0 % Geflügel
17,0 % Rind
8,5 % Lamm
8,5 % Vollei
6,0 % Fisch
---schnapp---

das macht 100% tier. Protein

---schnipp---
BISS 25 enthält nur tierische Proteine. Kein Soja. Pflanzliche Proteine, wie z.B. aus Soja gewonnen, sind sehr günstig
im Preis, aber für den Hund schwer verdaulich. Häufig sind Blähungen und große Kotmengen die Folge.
---schnapp---

also kein Getreide, Gemüse oder sonstige pflanzliche Inhaltsstoffe??
Dann verstehe ich aber die folgende Zusammensetzung völlig anders:

---schnipp---
Alleinfutter für alle Hunderassen Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse.
---schnapp---

So, nun würde mich aber doch mal die tatsächliche Zusammensetzung interessieren. lt. Ihrer Beschreibung sind 100% tier.
Proteine enthalten. Wo bleibt der Rest (s. Zusammensetzung) bzw. wie soll ich die Zusammensaetzung dann verstehen? Getreide
ist kein Protein? Wenn 100& tier. Protein enthalten ist, warum steht dann "Getreide" an erster Stelle der
Zusammensetzung/Deklaration? Der erste Posten steht ja bekanntlich für den Inhaltsstoff der prozentual am höchsten vertreten
ist. Dann komme ich aber bei weitem nicht mehr auf 100% tier. Protein.

über eine "Aufklärung" würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Kathi


13. September 2002 11:25

Der erste Posten steht ja bekanntlich für den Inhaltsstoff der prozentual am höchsten vertreten
: ist.


hei kathi
also so ganz stimmt das ja nicht.
und wenn ich nun FÜR das futter argumentieren müsste,würd ich einfach sagen,der baustein tier.protein besteht aus blabla,gesamt also 100%,die aber im gesamtkomplex nur x % von 100 ausmachen.
somit ist das erklärt und es ist alles auch nicht gelogen,wenn auch undurchsichtig auf den ersten blick geschrieben für den verbraucher.aber der soll auch nciht denken,sondern kaufen:-)es heisst ja schliessl. käufer u nicht denker.
die biss-antwort würd mcih aber trotzd.interessieren.

gruss pat

13. September 2002 11:32

Hi Pat,

: und wenn ich nun FÜR das futter argumentieren müsste,würd ich einfach sagen,der baustein tier.protein besteht aus blabla,gesamt also 100%,die aber im gesamtkomplex nur x % von 100 ausmachen.

aber genau das steht dort nicht. Was soll da sugeriert werden?
Und richtig ist, daß der erste Posten der Deklaration den Löwenanteil ausmacht. Klar, Nr. 1 und Nr. 2 können gleich groß sein (glaube ich aber nicht ;-)).
Für mich kommt die Botschaft rüber "enthält NUR tier.Protein (so steht es dort - WORTWÖRTLICH) und davon GAAAAAANZ viel.

: somit ist das erklärt und es ist alles auch nicht gelogen,wenn auch undurchsichtig auf den ersten blick geschrieben für den verbraucher.aber der soll auch nciht denken,sondern kaufen:-)es heisst ja schliessl. käufer u nicht denker.

eben!!! Und das empfinde ich schlicht als Frechheit und fühle mich getäuscht!

: die biss-antwort würd mcih aber trotzd.interessieren.

die poste ich dann schon hier :-)

Gruß
Kathi