Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfutter-pinkelt wie ein Hydrant

geschrieben von Elke R.(YCH) 
Frischfutter-pinkelt wie ein Hydrant
19. September 2002 06:32

Hallo zusammen!

Bisher kriegten meine Drei ca. 3-4 Mal die Woche frisch, ansonsten, wenns mal schnell gehen mußte, oder nichts Brauchbares zu bekommen war, Trockenfutter. Nun wurde bei einem meiner Hunde (nordischer Mix, 3,5 Jahre alt, 28 Kilo, Rüde) eine Futtermilbenallergie festgestellt, worauf er vor ca. 3 Wochen ausschließlich auf Frischfütterung umgestellt wurde. Ich beziehe vom örtlichen Schlachthof hauptsächlich Knochen, Innereien und Stichfleisch von Rind, Schaf oder Ziege, dazu gibts Reis, Gemüse, Obst, Topfen und Joghurt aus Ziegenmilch und 2-3 Mal die Woche ein rohes Ei ganz mit Schale. Ab und zu auch mal ein Huhn oder Kaninchen und Schlachtabfälle (Kragen, Köpfe, Innereien, Klauen) von Enten, Gänsen oder Pute. Fleisch wird roh gefüttert. Frisches Wasser ist immer frei zugänglich (eigentlich eh klar).
Vom Hautzustand her war bereits nach ca. 10 Tagen eine eindeutige Besserung zu bemerken auch der Juckreiz ist fast völlig verschwunden. Kotmenge und Konsistenz sind normal, allerdings pinkelt er seit einigen Tagen ca. 3 mal häufiger und auch mengenmäßig deutlich mehr (läßt es manchmal bis zu einer Minute durchgehend rinnen) als vorher. Kann das mit der Entgiftung zusammenhängen, oder einfach nur mit dem höheren Wassergehalt von Frischfutter?
Ich habe an sich Erfahrung mit Frischfütterung, früher habe ich ausschließlich frisch gefüttert, die Drei, die ich jetzt habe, sind eigentlich die ersten, die auch Trofu bekommen, aber so etwas ist mir noch nie aufgefallen. Ach ja, es wäre mir auch nicht aufgefallen, daß er übermäßig trinkt oder der Urin in irgendeiner Weise auffällig wäre.
Ich persönlich vermute jetzt, daß sich der Körper erst auf die ausschließliche Frischfütterung umstellen muß. Für weitere Meinungen bzw. Tips wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Elke

19. September 2002 06:56

Hallo Elke,

das könnte ohne weiteres am höheren Wassergehalt des Futters liegen. WEnn ich mal nur Fleisch und Gemüse gebe und das 2x hintereinander, pinkelt mein Rüde auch mehr als sonst. Außerdem hat er ca. alle 1/4 Jahr so eine Phase wo er 2 Tage extrem pinkelt. Organisch ist bei ihm alles OK. Solange der Urin nicht auffällig riecht oder eine unnormale Farbe hat würde ich das als unbedenklich ansehen.

Gruß
Kathi

19. September 2002 07:02

: Hallo zusammen!
:
: bei manchen Trockenfuttersorten pinkeln meine Hunde auch viel.
vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.


19. September 2002 07:27

Hallo Kathi

Ich würde mir auch eher Sorgen machen, wenn er plötzlich weniger oder konzentrierter pinkeln würde. Ich hatte das nur noch nie und bin daher etwas irritiert. Ist aber, wie gesagt, auch das erste Mal, daß ich Misch-gefüttert habe (in 25 Jahren). Und der ungeduldige Blick, wenn er steht und es rinnt und rinnt und rinnt, noch dazu bei meinem Hektiker, der ohnehin ständig glaubt, er verpaßt was.....

Liebe Grüße

Elke

19. September 2002 07:32

Hi Uta,

: vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.

viele TroFu-Sorten enthalten reichlich Salz (Geschmachsverstärker). Die HUnde saufen dann entsprechend mehr (z.T. brennender Durst). Was der Körper nicht braucht wird ausgepinkelt.

Gruß
Kathi

19. September 2002 07:36

Hallo Elke,

: Ich hatte das nur noch nie und bin daher etwas irritiert.

ging mir genauso. Ich wollte auch gleich zum TA rennen, habe mnir aber gedacht "warte noch mal einen Tag ab". Wenn ich meine Hunde fasten lasse (ab und zu mal), pullern sie wie die WEltmeister. Wahrscheinlich gibt der Körper dann tatsächlich alle überschüssige Flüssigkeit ab. Möglicherweise macht er das zuwischendurch auch. Der Körper besteht ja zu einem großen Anteil aus Wasser und speichert dieses auch. Vielleicht ist der Speicher bei Frischfutter-HUnden reichlich voll und es muß ab und an abgelassen werden (?)

: Und der ungeduldige Blick, wenn er steht und es rinnt und rinnt und rinnt, noch dazu bei meinem Hektiker, der ohnehin ständig glaubt, er verpaßt was.....

*g*. Mein Rüde steht dann auch so. Guckt innerlich auf die Uhr ("keine Zeit"winking smiley und klopft ungeduldig mit den Fingern herum ;-)

Gruß
Kathi