Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wieviel Rohprotein?

geschrieben von Ico(YCH) 
wieviel Rohprotein?
19. September 2002 08:03


Hallo!
wer kann mir mal in Ruhe erklären, wieviel Rohprotein ein gutes Trockenfutter haben soll? Und warum? Ich habe jetzt die unterschiedlichsten Meinungen und oft wenig Sinn dahinter...

Danke
Ico

19. September 2002 08:07

Hallo Ico,

habe Dir was kopiert. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Rohprotein mit hochwertigen Aminosäuren

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sollte der Rohproteingehalt bei erwachsenen Hunden zwischen 20%-25% und für Welpen und Junghunde zwischen 25%-30% liegen.
Wichtig für die Beurteilung der Proteinqualtität ist nicht die Menge sondern die Hochwertigkeit der enthaltenen Eiweisse.
Das bedeutet, dass nicht das Futter mit dem höchsten Rohproteingehalt immer das beste Futter ist. Viel wichtiger ist die Hochwertigkeit der Aminosäuren bei einem angemessenen Gesamtproteingehalt. Die Hochwertigkeit der Aminosäuren erkennen Sie u.a. am natürlichen Methionin- und Lysingehalt. (Vorsicht! Auch hier werden häufig künstliche Aminosäuren einem minderwertigen Futter zugesetzt, um die Minderwertigkeit der Eiweissgrundlage zu kaschieren.

Bei einem hohen Rohproteingehalt aus minderwertigen Eiweissen kommt es zu einer starken Nieren- und Stoffwechselbelastung. Außerdem fehlen dem Hund oft trotz des hohen Gesamtproteingehaltes die hochwertigen Aminosäuren. Dies kann gerade bei sportlich aktiven Hunden, heranwachsenden Hunden und Zuchttieren zu Problemen führen.
Knochenstoffwechselentgleisungen bei Welpen und Junghunden, Haut- und Stoffwechselprobleme bei erwachsenen Hunden oder ein generell geschwächtes Immunsystem belegen immer wieder die Gefahr einer Überversorgung mit minderwertigen Eiweissen bei einem gleichzeitigen Mangel an hochwertigen Aminosäuren.


Gruß

HEidi


19. September 2002 08:12

Hallo Heidi
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Jetzt die nächste (dumme?) Frage: wie erkenne ich, ob das Futter hochwertige Aminosäuren hat??
Gruß Ico


23. September 2002 09:43

Hallo Ico

Besorg Dir mal eine Broschüre von Nutro. Die haben dort eine Tabelle abgebildet, bei der Du sehen kannst, zu wieviel % die Eiweisse in verschiedenen Bestandteilen (z.B. Ei, Mais, Geflügel) verwertet werden können. An oberster Stelle steht das Ei und das Geflügelfleisch.

Liebe Grüsse,
Nicole

23. September 2002 09:48

Hi,

Lachs soll noch über Geflügel stehen (lt. Henne Pet Food).

Gruß
Kathi