Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gutes Trofu?

geschrieben von Ruth(YCH) 
Gutes Trofu?
19. September 2002 13:30

Hallo zusammen

Könntet ihr mir bitte eure Meinung zu folgendem Trockenfutter sagen:

Reis- und Hirsekörner, Schweizer Geflügelfleisch aus Bodenhaltung, Kartoffeleiweiss, Reiskleie, Gemüse, Futterhefeprodukte, Geflügelfett, Pflanzenöle und Leinsamenprodukte, Kräuter, Mineralstoffe, Zeolithe, Aminosäuren, Fructo-Olio-Saccharide, Vitamin-Spurenelemente-Vormischung

Rohprotein 24,3 %
Rohfaser 2,0 %
Rohfett 14,0 %
Rohasche 6,3 %
Wasser 9,0 %
Trockensubstranz 91 %
Calcium 1,1%
Phosphor 0,8 %

Die Vitamine werden bei der Herstellung erst nach dem Erhitzen zugefügt, damit keine Verluste entstehen.

Wäre um eure Meinung sehr dankbar.
Gruss
Ruth


20. September 2002 06:05

: Hallo zusammen
:
: Könntet ihr mir bitte eure Meinung zu folgendem Trockenfutter sagen:

: Reis- und Hirsekörner,

Dies steht an erster Stelle, also kannst Du davon ausgehen, dass es davon am meisten drin hat. (eigentlich sollte an erster Stelle Fleisch stehen.....)

Schweizer Geflügelfleisch aus Bodenhaltung,

"Geflügelfleisch" bedeutet, dass da zwar keine Innereien oder so drin sein müssten, aber es ist nicht dehydriert gewogen, d.h. es ist jetzt schon an 2. Stelle, stell Dir vor wenn dem Fleisch das Wasser entzogen wird..... Es wird sehr ans Ende fallen. Fakt: sehr geringer Fleischanteil.

Kartoffeleiweiss, Reiskleie, Gemüse, Futterhefeprodukte, Geflügelfett, Pflanzenöle und Leinsamenprodukte, Kräuter, Mineralstoffe, Zeolithe, Aminosäuren, Fructo-Olio-Saccharide, Vitamin-Spurenelemente-Vormischung

gegen diese Inhaltsstoffe kann man nichts sagen. Besser wäre es, wenn auf tierische Fette verzichtet werden würde. "Futterhefeprodukte" und "Leinsamenprodukte"passt mir auch nicht so (keine genaue Bezeichnung, kann vieles sein).


: Rohprotein 24,3 %
: Rohfaser 2,0 %
: Rohfett 14,0 %
: Rohasche 6,3 %
: Wasser 9,0 %
: Trockensubstranz 91 %
: Calcium 1,1%
: Phosphor 0,8 %
:
Der Fettgehält finde ich etwas hoch. Aber das kommt auch immer auf den Hund an. Das Kalziumtongue sticking out smileyhosphor-Verhältnis ist gut. Rohasche und Proteine sind in Ordnung.

: Die Vitamine werden bei der Herstellung erst nach dem Erhitzen zugefügt, damit keine Verluste entstehen.

Tja, das ist leider häufig so, da die Vitamine durch's erhitzen alle zerstört werden. Lässt sich scheinbar nicht vermeiden.

Wie sieht's mit der Konservierung aus? Enthält das Futter K3?
Du solltest darauf achten, das letzteres fehlt. Bei der Konservierung solltest Du Wert darauf legen, dass kein BHA oder BHT verwendet wird.

Na dann, viel Spass bei Recherchieren!

Lg, Nicole

21. September 2002 10:01

Hallo Nicole

Danke für deine Antwort.
Habe wegen dem Fleischanteil nachgefragt. Beträgt ca. 20%. Ist schon etwas wenig, oder?
Chemische Konservierungsmittel enthält das Futter nicht.
Dass die Vitamine erst NACH dem Erhitzen zugefügt werden ist doch gut, somit bleiben sie voll erhalten.
Das Futter heisst übrigens Dog Care, ist eben rein schweizerisch und seit anfangs Jahr auf dem Markt. Das Trockenfutter wird in Kesseln verkauft, die man zurückgeben kann, d.h. es fällt kein Abfall an.

Liebe Grüsse
Ruth

22. September 2002 08:42

Hallo Ruth

Dog Care? Noch nie davon gehört.

Ja, 20% ist tatsächlich etwas mager....
Wenn Du ein gutes Schweizer Futter möchtest, kann ich Dir Swiss Natural empfehlen. Das ist das CH-Nachahmeprodukt von Solid Gold. Habe es gestern im Goldenway in Uster gesehen. Werde dies wahrscheinlich auch meinem Hund geben.

Am besten wär's, wenn das Futter so schonend zubereitet würde, dass die Vitamine gar nicht erst kaputt gehen....

Liebe Grüsse,
Nicole

23. September 2002 07:48

Hallo Nicole

Habe im Goldenway in Windisch eine Probe von Swiss Natural erhalten. Ich finde, die Brocken riechen schrecklich, so nach Kuhfladen...
Egal, ich muss sie ja nicht essen.
Habe auch einen Prospekt von Swiss Natural erhalten. Leider steht darin nichts genaues über die Zusammensetzung. Das Adult soll 21% Rohprotein enthalten. Meine Hündin ist sehr aktiv. Ist das dann nicht ein zu niedriger Wert?
Hast du mehr Angaben zu Swiss Natural oder wo kann ich mich da näher informieren? Wäre sehr daran interessiert.
Liebe Grüsse
Ruth


23. September 2002 09:38

Hallo Ruth!

Habe noch kein Muster.... Echt, stinkt es so? Lass doch mal Deinen Hund daran riechen, vielleicht findet der's toll?!

Ja, ich habe zuhause eine Kopie (nicht offiziell...) der Analyse. Hast Du vielleicht eine Fax-Nr.? Könnte es Dir faxen (morgen Abend). Ansonsten gib mir deine Adresse, dann schicke ich Dir eine Kopie. Kannst mich anmailen!

Liebe Grüsse,

Nicole