Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rohasche - Zahnstein ?

geschrieben von Marita(YCH) 
Rohasche - Zahnstein ?
20. September 2002 15:02

Hallo !!
Ich habe da mal eine allg. Frage zu Rohasche. Ich habe gehört, dass der Rohascheanteil im Futter zwischen 2 und höchstens 5 % liegen darf, weil Rohasche Zahnstein verurschen würde ??!! Stimmt das oder ist es totaler Quatsch ?? Wer kann mir eigentlich genau beschreiben was Rohasche ist und wofür sie gut bzw. nicht gut ist ??
Vielen Dank
Marita mit Diego


21. September 2002 08:13

Wer kann mir eigentlich genau beschreiben was Rohasche ist und wofür sie gut bzw. nicht gut ist ??

Hallo Marita,
Rohasche stellt den anorganischen Teil eines Futters dar.(Mengen und Spurenelementen). Gemeint ist der Anteil an Mineralien wie Eisen, Kupfer, Zink, Selen etc. also all das, was nicht verbrannt werden kann.
Wenn ein Futter beispielsweise aus ganzen Tieren hergestellt wurde, so zählen auch Sandkörner aus dem Magen-Darm-Trakt der verwendeten Tieren als unverbrennbare Materialien und werden als Rohasche analysiert.
Ein zu hoher Rohascheanteil soll wirklich zahnsteinfördernt sein, aber die 2-5% ist reine Marengo Theorie, wie ich finde.

Gruss Tanja & Bundy

22. September 2002 11:42

Hi,

Seitdem ich Solid Gold füttere, haben meine Hunde überhaupt keinen Zahnstein mehr, vorher war das ein ziemliches Problem. Und der Rohaschegehalt bei SG ist ja auch nicht so niedrig.

Gruß

Gaby

22. September 2002 16:34

: Seitdem ich Solid Gold füttere, haben meine Hunde überhaupt keinen Zahnstein mehr, vorher war das ein ziemliches Problem. Und der Rohaschegehalt bei SG ist ja auch nicht so niedrig.

Hi Gaby,

isr wohl von Hund zu Hund auch unterschiedlich. Bei Hunden die schon eine Veranlagerung zum Zahnstein haben, kann ein sehr hoher Rohaschegehalt noch förderlich sein.

Gruss Tanja

23. September 2002 11:48



:
: isr wohl von Hund zu Hund auch unterschiedlich. Bei Hunden die schon eine Veranlagerung zum Zahnstein haben, kann ein sehr hoher Rohaschegehalt noch förderlich sein.

Hi Tanja,

ich bin mir da nicht mehr so sicher. Ich habe 14 Hunde von drei Rassen, und bei allen ist der Zahnstein weg. Sicher haben nicht alle die gleiche "Veranlagung". Nach meiner Meinung hängt es in erster Linie von den verwendeten Rohstoffen des Futters ab.

Gruß

Gaby


27. September 2002 11:58

: Rohasche stellt den anorganischen Teil eines Futters dar.(Mengen und Spurenelementen). Gemeint ist der Anteil an Mineralien wie Eisen, Kupfer, Zink, Selen etc. also all das, was nicht verbrannt werden kann.
: Wenn ein Futter beispielsweise aus ganzen Tieren hergestellt wurde, so zählen auch Sandkörner aus dem Magen-Darm-Trakt der verwendeten Tieren als unverbrennbare Materialien und werden als Rohasche analysiert.
: Ein zu hoher Rohascheanteil soll wirklich zahnsteinfördernt sein, aber die 2-5% ist reine Marengo Theorie, wie ich finde.
:
: Gruss Tanja & Bundy

Hallo Tanja & Gaby !!
Vielen Dank für Eure Antworten !!
Wurde irgendwo schon mal offziell bestätigt, dass ein hoher Asche-Anteil für Zahnsteinbildung verantwortlich sein soll ?? Ich verstehe nämlich nicht so ganz den Zusammenhang, das Mineralstoffe und Spurenelemente zu Zahnstein führen sollen. Ich dachte immer das Zucker bzw. Karamel im Futter zu erhöhtr Zahnsteinbildung führen, und das wenn Hunde nicht oft die Möglichkeit bekommen ihr Gebiss mit Kauknochen etc. oder auch Spielzeug wie Taue zu reinigen. Ich hab jetzt schon öfters gehört das Marengo damit ziehmlich übertreiben würde um somit mehr Kundschaft zu werben.
Gruß Marita mit Bandit