Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fehlt etwas?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Fehlt etwas?
23. September 2002 15:58


Hallo zusammen!

Seit Mitte Mai füttere ich shadow roh. Bisher hat er es gut vertragen und ich konnte keine Veränderungen feststellen, ausser dass er weniger Kot absetzt und das Futter fast nie stehnlässt.
Aber seit kurzem fällt mir auf, dass seine Ballen rissig sind, das fell glänzt zwar, aber es stinkt ( kann das vom Entgiften sein?)und vor 3 Tagen hatte er durchfall, was aber heute schon wieder fast weg ist.
Auch das Händerl erbricht er, wenn ers roh bekommt.

Er bekommt täglich ( 1x pro Woche Ist ein fastentag angesagt)abends Futter und immer Gemüse mit Rindfleisch. Gemüse geb ich, was gerade daheim ist. Vom rind bekommt er Zander ( oder heißt das Zanderl?), Kopffleisch, Schlund zum kauen. Leber, Milz und was eben an innereien so anfällt bekam er in letzter Zeit leider weniger, kann es an dem liegen?
Fast jeden Tag bekommt er ein Stück kalbsknochen zusätzlich nach dem Futter.
Rohe Fleischige Knochen bekommt er einmal in der Woche.
Milchprodukte bekommt er auch 2-3x in der woche dazu.
Obst bekommt er auch je nach dem was ich gerade zu hause habe, 1x pro woche.
Bevor er das Händerl erbrochen hat, bekam er auch abwechselnd Keulen, Hühnerhälse usw....Reis und Nudeln bekommt er auch dazu.

Ja....ich glaub das wars mal so weit...

gestern und vorgestern bekam er Reis mit gekochten Händerl gegen Durchfall, was er gut vertragen hat.
Soll ich ab nun das händerl kochen?
An was kann es liegen, dass er rissige Ballen hat und dass er stinkt?
Blähungen hat er keine.

Und wie kann man Hagebutten nun verfüttern? bei uns sind so viele Reif und ich würd gern wissen ob man die mit Kerne füttert, trocknen muss usw...?!
Hab auch mal gelesen, dass getrocknete Brennessel gut sein soll???

Hoffe ihr könnt mir bissi weiterhelfen und mir sagen, was ich dazufüttern soll, was ich weglassen soll usw....

Liebe Grüße sandra und Shadow


23. September 2002 16:24

Hallo nochmals!

Hab die Hälfte vergessen zu erwähnen: Natürlich bekommt er täglich bissi Öl, Thunfisch bekommt er auch fast jede Woche 1x dazu und eine Priese Salz 1x pro woche. Knoblauch bekommt er auch 1x die woche.
Sodale hoff jetzt hab ich alles?!


24. September 2002 18:50

## Hallo Sandra,
:
: Aber seit kurzem fällt mir auf, dass seine Ballen rissig sind, das fell glänzt zwar, aber es stinkt ( kann das vom Entgiften sein?)

## Das Stinken kann durchaus Entgiftung sein.

Was die rissigen Ballen betrifft, denke ich, dass Du zu fettarm und auch zu einseitig (nur Rind) fütterst.

: ... vor 3 Tagen hatte er durchfall, was aber heute schon wieder fast weg ist. Auch das Händerl erbricht er, wenn ers roh bekommt.

## Bei Durchfall den Hund mind. 1 Tag lang fasten lassen, und dann langsam wieder anfüttern (Huhn und Reis war schon gut).
Hat er das Huhn nur jetzt roh erbrochen, oder erbricht er rohes Huhn immer ?

Zu Deinem Futterplan kann ich soweit nichts sagen, da Du leider kein Mengenverhältnis angegeben hast ... und ist die deutsche Übersetzung für Zander/Zanderl ??? Sogar hier in Oberbayern ist dieser Begriff unbekannt ... bei uns ist Zander ein Fisch *g*. Innereien soll er sowieso nur höchstens 1-2 x die Woche kriegen ... ist also nicht so schlimm. Aber Rinderleber z.B. gibt's doch rel. günstig in jedem Supermarkt.

: Bevor er das Händerl erbrochen hat, bekam er auch abwechselnd Keulen, Hühnerhälse usw....Reis und Nudeln bekommt er auch dazu.

## Falls er rohes Huhn immer erbricht, kann's durchaus an der Kombination mit Getreide liegen. Fleisch und Getreide sollte man (wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten) immer getrennt füttern. Also z.B. morgens Gemüse/Nudeln/Milchprodukte und abends dann das Fleisch.

: Soll ich ab nun das händerl kochen?

## nööö ... hat sich wohl nur den Magen verdorben :-)

: An was kann es liegen, dass er rissige Ballen hat und dass er stinkt?
: Blähungen hat er keine.

## s.o. - Entgiftung / zu wenig Fett in der Nahrung
:
: Und wie kann man Hagebutten nun verfüttern? bei uns sind so viele Reif und ich würd gern wissen ob man die mit Kerne füttert, trocknen muss usw...?!

## s. Link ... für Hundi müssen sie dann bloss noch gemahlen werden.

: Hab auch mal gelesen, dass getrocknete Brennessel gut sein soll???

## auch frische :-)) Aber wie alles, würde ich auch Brennessel (entwässert) nur kurweise geben.
:
: Hoffe ihr könnt mir bissi weiterhelfen und mir sagen, was ich dazufüttern soll, was ich weglassen soll usw....

## schwierig, da die Mengen-/Verhältnisangaben fehlen. Auf alle Fälle ändern würde ich die Zusammenstellung. Besser 2x füttern und Getreide/Milchprodukte von der Fleischfütterung trennen.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die heute ungefähr 1,5 kg schlachtfrischen Pansen verdrückt hat ... weil Frauchen sich im Hausgang verratscht hat *g*)

26. September 2002 09:41

Hallo Christiane!

Also zuerst mal danke für deine antwort.
Wegen den mengenverhältnissen kann ich dir leider nichts sagen, da ich nicht wirklich für shadow jeden Tag abwiege, sondern ich das Futter nach Gefühl mache.
Ich glaub in letzter Zeit war ich bissi mitn Füttern schlampig.
Weil als ich ihn umgestellt hatte, hat er wirklich alles gefressen, ohne durchfall ohne erbrechen usw...und es kamen keine ERscheinungen auf.

Das Händerl hat er früher gut roh vertragen, hab wahrscheinlich wirklich mit reis oder so gemischt. komisch, versuchs einfach nochmals*g*

hm....zu fettarm, wo ist denn wirklich viel fett drinnen? ( ich will mich jetzt nicht dumm stellen, aber immer da wo ich glaub dort ist fett drinnen, stehts meistens als niedrigste angabe aufgeschrieben;-))

Ich werd mich jetzt einfach wieder mehr bemühen mit der futterzusammenstellung, ich denke dann wird das schon wieder werden. es geht ihm ja sonst gut, spielt, frisst gierig und ist lustig :-)

Was ist denn dein kira für eine Rasse?
Weil mir kommt das Fleisch was ich shadow gebe oft zu wenig, manchmal zu viel vor. er ist 22kg schwer und bekommt pro tag zum gemüse usw... ca. 2 Hände voll Fleisch rein ( damit er das gemüse auch frisst*g*), danach gibts noch irgendetwas zum abnagen, oder schlund oder einen ganzen fisch oder sardinen usw...

sodale ich hoff ich hab alles beantwortet...und nochmals danke für deine antwort

Liebe grüße sandra und shadow


28. September 2002 11:39

## Hallo Sandra,
:

: Wegen den mengenverhältnissen kann ich dir leider nichts sagen, da ich nicht wirklich für shadow jeden Tag abwiege, sondern ich das Futter nach Gefühl mache.

## Das mache ich auch ... aber ich kann durchaus (und Du sicher auch :-) ) das Verhältnis von Fleisch : Gemüse, Getreide etc. angeben. Dazu muss ich nicht grammweise abwiegen ... das sehe ich *g*

: Ich glaub in letzter Zeit war ich bissi mitn Füttern schlampig.
: Weil als ich ihn umgestellt hatte, hat er wirklich alles gefressen, ohne durchfall ohne erbrechen usw...und es kamen keine ERscheinungen auf.

## Durchfall und/oder Erbrechen können immer wieder mal vorkommen ... wenn's nur ab und zu ist, und auch gleich wieder vorbei, kein Grund zur Panik.
:
: Das Händerl hat er früher gut roh vertragen, hab wahrscheinlich wirklich mit reis oder so gemischt. komisch, versuchs einfach nochmals*g*

## Fleisch (egal welches) und Getreide in einer Mahlzeit überfordern bei vielen Hunden das Verdauungssystem.
:
: hm....zu fettarm, wo ist denn wirklich viel fett drinnen? ( ich will mich jetzt nicht dumm stellen, aber immer da wo ich glaub dort ist fett drinnen, stehts meistens als niedrigste angabe aufgeschrieben;-))

## Kannst Du Dir nicht beim Metzger einfach Rindertalg besorgen ? Dann ist's wurscht, welche Fleischsorten Du fütterst ... einfach bissi Talg dazu und gut is' :-)

Trotzdem hier ein paar Angaben:
Grüner Pansen ungeputzt hat ca. 5 g Fett/100g, mageres Rindfleisch ca. 4 g Fett/100 g ... Rindfleisch mit 20 % Fettanteil hat aber ca. 22 g Fett/100 g, Lamm liegt bei ca. 19 g/100 g, Huhn mit! Haut liegt soweit ich weiss auch in dieser Grössenordnung.
:
: Ich werd mich jetzt einfach wieder mehr bemühen mit der futterzusammenstellung, ich denke dann wird das schon wieder werden. es geht ihm ja sonst gut, spielt, frisst gierig und ist lustig :-)

## Na ja, dann passt's doch :-))
:
: Was ist denn dein kira für eine Rasse?
: Weil mir kommt das Fleisch was ich shadow gebe oft zu wenig, manchmal zu viel vor. er ist 22kg schwer und bekommt pro tag zum gemüse usw... ca. 2 Hände voll Fleisch rein ( damit er das gemüse auch frisst*g*), danach gibts noch irgendetwas zum abnagen, oder schlund oder einen ganzen fisch oder sardinen usw...

## Kira ist ein Mix aus Dobermann und Collie. Wiegt auch so um die 22kg.

Futtermenge beträgt ca. 400 - 600 g / Tag (je nach Be-/Auslastung). Morgens ca. 100-150g Gemüse/Getreide/Milchprod.-Pampe mit div. Zusätzen. Abends dann Fleisch oder Fisch und jeden 2. Tag noch Knochen (dann halt nicht so viel Fleisch). Die 1,5 kg Pansen "auf einen Sitz" waren eigentlich NICHT geplant *g*.

Liebe Grüsse
Christiane & Kira