TroFu ? Welches? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

TroFu ? Welches?

von Muggi(YCH) am 24. September 2002 06:54

: Hi,
: TroFu und Dosenfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Dosenfutter wirkt außerdem (je nach Sorte) sehr treibend. Ein Geschmisch von beiden befördert das TroFu meist schneller durch den Hund. Die Verdauungszeit ist kürzer, das Futter noch nicht richtig verdaut, der Output umso größer.

- Ach so ist das. Da Du ein begeisterter SG Fütterer bist, was überzeugt dich so davon? Was hast Du für Hunde? Wieviel gibst du Deinem Hund von SG und was noch dazu. Ich gebe ihm zusätzlich noch das SEAMEAL von SG, kann es auch dadurch sein, dass er mehr frisst? Den BüFu ist wirklich nur ein kleiner Suppenlöffel und nicht Dosenweise.
Was kann ich ihm sonst dazumischen, dass er es frisst? Er ist sonst schon ein mäkeliger Fresser und für seine Gröss viel zu dünn.


Gruss
Muggii

von Kathi(YCH) am 24. September 2002 09:12

Hi,

: Da Du ein begeisterter SG Fütterer bist, was überzeugt dich so davon?

ich bin SG-Fan. Ich füttere nur sehr wenig TroFu. Meine Hunde bekommen zu 70% Frischfutter. SG ist eines der wenigen Futter welche ich Füttere. Die Qualität der Rohstoffe und der Fleischgehalt haben mich überzeugt. Außerdem, daß nachweislich keine künstl. Konservierungsstoffe enthalten sind.

: Was hast Du für Hunde?

ich habe 3 American Akita

: Wieviel gibst du Deinem Hund von SG und was noch dazu.

wenn ich SG füttere, gibt es pro Hund 300-450g. Dazu gibt es nichts. Allenfals ein EL Öl.

: Ich gebe ihm zusätzlich noch das SEAMEAL von SG, kann es auch dadurch sein, dass er mehr frisst?

glaube ich nicht.

: Den BüFu ist wirklich nur ein kleiner Suppenlöffel und nicht Dosenweise.

selbst ein EL kann bei manchen Hunden schon ordentlich zu Durchmarsch führen.

: Was kann ich ihm sonst dazumischen, dass er es frisst? Er ist sonst schon ein mäkeliger Fresser und für seine Gröss viel zu dünn.

habe ich mir gedacht.
Wie fütterst Du? Hast Du feste Fütterungszeiten oder kann sich DEin Hund jederzeit bedienen? Was machst Du, wenn er nicht frisst? Gibst Du dann was anderes oder machst Du ihm das Futter "schmackhafter"?

Gruß
Kathi

von Muggi(YCH) am 24. September 2002 09:49

: Hi,

Wie fütterst Du? Hast Du feste Fütterungszeiten oder kann sich DEin Hund jederzeit bedienen?

Seit neustem hat er feste Zeiten, immer 30 min- 1 h nach seinem Spaziergang morgens und dito für abends. Also morgens gegen 11.00 und abends gegen 20.00 h (wenn H. Sport später)

Was machst Du, wenn er nicht frisst?
- Nehme ich es ihm weg und er erhält es zur nächsten Malzeit (funktioniert nicht immer, dann bekommt er es wiederum später).

Gibst Du dann was anderes oder machst Du ihm das Futter "schmackhafter"?
- Seit er 2x mal frisst und ich es mit BüFu verfeinere muss ich es nicht schmackhafter machen. Manchmal gebe ich ihm auch anstatt BüFu einwenig Reibkäse darunter,dies liebt er noch mehr...

Das komische ist, dass er BüFu schon lange erhält, allerdings erst seit kurzem so einen Appeti hat, deshalb habe ich nicht so wie Du auf das BüFu geschlossen. Sondern auf dieses Seameal.

Gruss
Muggi

von Kathi(YCH) am 24. September 2002 09:58

Hi,

: Seit neustem hat er feste Zeiten, immer 30 min- 1 h nach seinem Spaziergang morgens und dito für abends. Also morgens gegen 11.00 und abends gegen 20.00 h (wenn H. Sport später)

Das ist OK. Seit wann machst Du das so? Hat sich das Futterverhalten seitdem verändert? Wie?

: - Nehme ich es ihm weg und er erhält es zur nächsten Malzeit (funktioniert nicht immer, dann bekommt er es wiederum später).

was funktioniert nicht immer?

: - Seit er 2x mal frisst und ich es mit BüFu verfeinere muss ich es nicht schmackhafter machen. Manchmal gebe ich ihm auch anstatt BüFu einwenig Reibkäse darunter,dies liebt er noch mehr...

BüFu und Käse SIND Geschmacksverstärker! Was passiert wenn Du es nicht gibst sondern nur TroFu?

: Das komische ist, dass er BüFu schon lange erhält, allerdings erst seit kurzem so einen Appeti hat, deshalb habe ich nicht so wie Du auf das BüFu geschlossen. Sondern auf dieses Seameal.

möglicherweise würde die REzeptur des BüFu geändert. Das kommt häufiger vor - nur erfährt der Endverbrauer selten davon.

Gruß
Kathi

von Muggi(YCH) am 24. September 2002 10:03

: Hi,

Das ist OK. Seit wann machst Du das so?

- Seit etwa 2 Monate...
Hat sich das Futterverhalten seitdem verändert? Bie?
- Er frisst gemütlich ist kein Schlinger, verändert in dem Sinne, dass er nun weiss wan es für ihn was gibt und dan kommt er in die Küche, was er vorher nie machte.

: was funktioniert nicht immer?
- Ihm zur 2 Malzeit das selbe zu geben, somit erhält er diese noch später und dan frisst man weil man soooo Hunger hat.
:
: BüFu und Käse SIND Geschmacksverstärker! Was passiert wenn Du es nicht gibst sondern nur TroFu?
- Dann frisst er gar nicht, habe ich probiert, er liess es 4 fast 5 Tage stehen und war nur noch ein Knochengerüst.

- Somit gab ich ihm etwas darunter. (ich weiss ich habe verloren.aber er wurde mir deshalb schon mal krank). und magerte bis auf 30kg hinunter.

Gruss
Muggi

von Kathi(YCH) am 24. September 2002 10:20

Hi,

: - Er frisst gemütlich ist kein Schlinger, verändert in dem Sinne, dass er nun weiss wan es für ihn was gibt und dan kommt er in die Küche, was er vorher nie machte.

OK, das ist schon ein guter Schritt. Nun mußt Du ihn noch soweit bringen, daß er weiß, daß er hungern muß wenn er nicht flott seine Portion frisst. Das dauert etwas und kommt nicht von gestern auf heute. Einziger Weg dorthin ist Deine KOnsequenz.

: - Ihm zur 2 Malzeit das selbe zu geben, somit erhält er diese noch später und dan frisst man weil man soooo Hunger hat.

das verstehe ich immer noch nicht. Du stellst morgens sein Futter hin. Wenn er nicht frisst, nimmst Du es weg. Soweit richtig? Dann bekommt er das Futter von morgens am Abend und dann friusst er es, weil er Kohldampf hat. Richtig?

DAS ist genau der richtige WEg!! Er muß lernen zu fressen wenn Fressenszeit ist. Noch ist er auf dem alten Tripp und glaubt zwischendurch noch etwas ergattern zu können. Wenn er gemerkt hat, daß es nur noch zu 2 festen Zeiten etwas gibt, wird er sich darauf einstellen. Möglicherweise ist er ein Spätesser. Gib morgens mal etwas weniger und abends etwas mehr. Vielleicht kommt er damit besser zurecht.

: - Dann frisst er gar nicht, habe ich probiert, er liess es 4 fast 5 Tage stehen und war nur noch ein Knochengerüst.

ähem, ein HUnd magert so schnell nicht ab ;-) Er könnte 30 Tage ohne Futter über die Runden kommen, wenn es sein muß.
Prüfe mal Deine Gefühle, tut er Dir sehr leid wenn er nicht frisst, Dich klagend anstarrt usw.?

Bleib hart!!!! ER hat Dich schon so gut erzogen, daß Du ihm vorsetzt was ER will.

: - Somit gab ich ihm etwas darunter. (ich weiss ich habe verloren.aber er wurde mir deshalb schon mal krank). und magerte bis auf 30kg hinunter.

in welcher Art krank?
Du darst das auch nicht mit Deiner jetzigen Fütterungsweise vergleichen. Hunde die ihr Futter zur freien Verfügung haben, haben nie richtig Hunger. Sie nehmen sich immer mal ein kleines Häppchen und sind nicht in der Lage größere Mahlzeiten zu fassen. WEnn dann 2 Tage gehungert wird, revoltiert der Magen sehr schnell. Bei festen Futterzeiten ist das schon etwas anders. Der Magen hat Zeiten der Belastung (Verdauung) und auch Ruhezeiten. Damit lebt es sich besser und der Körper kann viel deutlicher Sättigungs- und Hungergefühl vermitteln.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Verknorppelung ?

    : Hi Tanja, : das was Du beschreibst, hoert sich nach ED an, also Ellenbogendysplasie. Davon gibt es ...

  • Angst vorm Schuss zur BH!

    hi, ich weiß das ich es bei meinem hund gar nicht probieren brauch in der nöhe von ihr zu schießen. ...

  • Bindung

    Grüß Dich Angie, Original geschrieben von Gwendulin Warum sollte man sich in den Postings näher ...

  • C & B

    : Grüß Manfred, : : natürlich ist Click ein sekundärer Bestärker. D. h. man könnte ihn auch allein ...

  • Jagd oder Fetthund?

    Hallo, : Eine Freundin von mir will sich auch noch einen zweiten Labbi zulegen, und sie will ...

  • Wo bekommt man erwachsene Rassehunde?

    Hallo Tatiana, Du bekommst einen älteren Rassehund auch beim Züchter. Schau doch mal hier in die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren