Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
TroFu ? Welches?
24. September 2002 10:43

: Hi,

: das verstehe ich immer noch nicht. Du stellst morgens sein Futter hin. Wenn er nicht frisst, nimmst Du es weg. Soweit richtig? Dann bekommt er das Futter von morgens am Abend und dann friusst er es, weil er Kohldampf hat. Richtig?

- Genau so ist es zu verstehen!

: DAS ist genau der richtige WEg!! Er muß lernen zu fressen wenn Fressenszeit ist. Noch ist er auf dem alten Tripp und glaubt zwischendurch noch etwas ergattern zu können. Wenn er gemerkt hat, daß es nur noch zu 2 festen Zeiten etwas gibt, wird er sich darauf einstellen. Möglicherweise ist er ein Spätesser. Gib morgens mal etwas weniger und abends etwas mehr. Vielleicht kommt er damit besser zurecht.
:
: ähem, ein HUnd magert so schnell nicht ab ;-) Er könnte 30 Tage ohne Futter über die Runden kommen, wenn es sein muß.
- Das ist mir schon klar, nur ich sehe es, wenn er ein Aktionreiches Wochenende hat und selten zur Ruhe kommt, und er dan auch nicht fressen will vor lauter Action, hat er nach 3 Tagen sicher 2 Kg weniger und bei ihm sieht das natürlich wahnsinnig erschreckend aus, da er so wieso kein Gramm zuviel hat, im Gegenteil, daher sieht er aus wie ein Knochengerüst (ehrlich):-)

Prüfe mal Deine Gefühle, tut er Dir sehr leid wenn er nicht frisst, Dich klagend anstarrt usw.?
- Das anstarren ist mir soweit egal, und wenn er nicht frisst eigenltich auch, was mir einfach leid tut, ist wenn ich ihn anfasse und nichts ausser Knochen spüre auch die Wirbelsäule, da kommen mir manchmal fast die Tränen..........
Hätte er etwa 40 Kg und würde 2-3 Tage nichts essen, wäre das halb so wild... aber nicht mit knappen 35 kg.
:
: Bleib hart!!!! ER hat Dich schon so gut erzogen, daß Du ihm vorsetzt was ER will.

- Tja das weiss ich .......nur wenn man so einen Hund hat, ist man manchmal einfach nur froh wenn er frisst.

: in welcher Art krank?

- Angina, Magen-Darm......(Div. Mängel) unteranderem hatte er dan noch Herz- Lungenwürmer eingefangen.

: Du darst das auch nicht mit Deiner jetzigen Fütterungsweise vergleichen. Hunde die ihr Futter zur freien Verfügung haben, haben nie richtig Hunger. Sie nehmen sich immer mal ein kleines Häppchen und sind nicht in der Lage größere Mahlzeiten zu fassen. WEnn dann 2 Tage gehungert wird, revoltiert der Magen sehr schnell. Bei festen Futterzeiten ist das schon etwas anders. Der Magen hat Zeiten der Belastung (Verdauung) und auch Ruhezeiten. Damit lebt es sich besser und der Körper kann viel deutlicher Sättigungs- und Hungergefühl vermitteln.

- Was heisst das für mich nun genau?Knallhart füttern ohne Zusätze?
:
: Gruss
Muggi

24. September 2002 11:11

Hi,

: Hätte er etwa 40 Kg und würde 2-3 Tage nichts essen, wäre das halb so wild... aber nicht mit knappen 35 kg.

verstehe ich schon.

: - Angina, Magen-Darm......(Div. Mängel) unteranderem hatte er dan noch Herz- Lungenwürmer eingefangen.

OK, das sind alles Probleme die möglicherweise (wahrscheinlich) mit einem geschwächten Immunsystem zusammenhängen. Also wäre es sinnvoll in dieser HInsicht etwas zu unternehmen.
Dazu gehört gesundes, frisches, vitales Futter. Ohne hier sanktionieren zu wollen möchte ich Dir empfehlen einmal über die Frischfütterung nachzudenken. Fertigfutter ist zwar schön praktisch und lt. Hersteller gesund, ist aber "tote" Nahrung welcher künstlich wieder "leben" eingehaucht wurde. Ernähre Dich 5 Jahre von Tütensuppe und Pizza - dann weißt Du was ich meine.

: - Was heisst das für mich nun genau?Knallhart füttern ohne Zusätze?

- feste Zeiten (ohne wenn und aber)
- hochwertiges Futter
- konsequente Fütterungspraxis, also nicht dauernd versuchen dem HUnd das Futter schmackhaft zu machen.

kein gesunder HUnd ist je vor einem vollen Napf verhungert. Die Probleme DEines HUndes sehe ich im Imunsystem. Das darf man nicht unterbewerten.
Möglicherweise ist DEin HUnd auch einfach zu unruhig (bei RS ja nicht selten) und hast nicht genügend innere Ruhe um zu fressen. Vielleicht könnte da ein Homöopath weiterhelfen.

Für den Anfang hast Du schon die richtige Richtung eingeschlagen, indem Du feste Futterzeiten eingerichtet hast. Vielleicht verzichtest Du auf den ZUsatz BüFu und gibst dafür etwas Frisches dazu. Du könntest z.B. das Futter mit frisch zubereiteter Hühnerbrühe (keine Brühwürfel oder ähnliches) zubereiten. Hühnerbrühe ist eine klassische Kraftnahrung.
Dazu nimmst Du ein Hühnchen, kochst dieses mit etwas Salz, lößt das Fleisch von den KNochen und drückst das Fleisch kräftig aus. Die Brühe kannst Du Portionsweise einfrieren. Abends könntest Du z.B. regelmäßig Blättermagen füttern oder auch mal Fleisch mit Gemüse.

Gruß
Kathi

24. September 2002 11:21

: Hi,
:
: - feste Zeiten (ohne wenn und aber)
: - hochwertiges Futter

- Bleibe ich also bei SG oder evtl. Nutro?

: - konsequente Fütterungspraxis, also nicht dauernd versuchen dem HUnd das Futter schmackhaft zu machen.


- Ok. diese geht klar....

: kein gesunder HUnd ist je vor einem vollen Napf verhungert. Die Probleme DEines HUndes sehe ich im Imunsystem. Das darf man nicht unterbewerten.
: Möglicherweise ist DEin HUnd auch einfach zu unruhig (bei RS ja nicht selten) und hast nicht genügend innere Ruhe um zu fressen. Vielleicht könnte da ein Homöopath weiterhelfen.

- Homoöpathie bekommt er ebenfalls. Aber es geht bis es wirkt. Ist ja bekannt.

: Für den Anfang hast Du schon die richtige Richtung eingeschlagen, indem Du feste Futterzeiten eingerichtet hast. Vielleicht verzichtest Du auf den ZUsatz BüFu und gibst dafür etwas Frisches dazu. Du könntest z.B. das Futter mit frisch zubereiteter Hühnerbrühe (keine Brühwürfel oder ähnliches) zubereiten. Hühnerbrühe ist eine klassische Kraftnahrung.
: Dazu nimmst Du ein Hühnchen, kochst dieses mit etwas Salz, lößt das Fleisch von den KNochen und drückst das Fleisch kräftig aus. Die Brühe kannst Du Portionsweise einfrieren. Abends könntest Du z.B. regelmäßig Blättermagen füttern oder auch mal Fleisch mit Gemüse.

- Mir hat man mal den Tipp gegeben, Hünderschmalz oder unter das Futter zu mischen, ist das auch eine Lösung?

Gruss
Muggi

24. September 2002 11:37

Hi,

: - Bleibe ich also bei SG oder evtl. Nutro?

ich würde sagen ja. Probiere einfach bei aus und bleibe dann bei dem welches der HUnd gut verwertet (wenig Output)

: - Homoöpathie bekommt er ebenfalls. Aber es geht bis es wirkt. Ist ja bekannt.

Ja, das dauert immer etwas. Aber wenn es denn wirkt ...

: - Mir hat man mal den Tipp gegeben, Hünderschmalz oder unter das Futter zu mischen, ist das auch eine Lösung?

Schmalz (Geflügel ist am besten, also Hühner- oder Gänseschmalz) ist reines, hochverdauliches Fett (also Energie) für den Hund. Du kannst Fett zugeben um den HUnd dicker zu bekommen. Fang ganz vorsichtig mit 1 TL täglich an (kann Durchfall verursachen. Dann mit noch weniger Anfangen) und steigere die Menge langsam auf 1 EL (gestrichen).
Das ist aber ein reiner Fettmacher und hat mit der Hühner-Kraft-Brühe nix zu tun.
Die Hühnerbrühe ist ein uraltes Stärkungsmittel.

Gruß
Kathi

24. September 2002 11:45

: Hi,
:
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Tipps.
Wenn Du mir allenfalls Deine E_Mail hättest, dann könnte ich Dir, evtl. schreien wie es vorangeht.
Gruss
Muggi


24. September 2002 11:50

Hi,

: Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Tipps.

gern geschehen. Hoffe, daß Dein "Spargel" bald etwas mehr auf den Rippen hat :-)

: Wenn Du mir allenfalls Deine E_Mail hättest, dann könnte ich Dir, evtl. schreien wie es vorangeht.

Du kannst mich unter americanakita@web.de erreichen.

Gruß
Kathi