Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vergleich

geschrieben von Thomas(YCH) 
Vergleich
24. September 2002 11:28


Hallo Zusammen,

ich möchte unser Hundefutter umstellen und habe jetzt schon zwei Futter
in die engere Wahl genommen und mir die Inhaltsstoffe anhand der Durchschnittsanalyse verglichen.
Z.B. sind beim einen das Rohprotein,Rohfett viel höher dafür aber die Rohfaser, das Calcium und das Phosphor viel niedriger. Ganz zu schweigen von den Vitaminen. Dort gibt es auch Unterschiede.
Ich würde gerne von Euch wissen auf was es bei einem guten Futter ankommt bzw. ob es irgentwelche Richtwerte gibt was die Mengen an Rohprotein usw. betrifft.
Vielleicht müsst ihr dazu noch wissen, was ich für Hunde habe.
Zwei Westies, drei Cavaliere und ein Mischling. Alle zwischen 8- 10 kg.
Normale Aktivität.
Würde mich freuen von Euch zu hören.
Vielen Dank Euch allen.

Thomas

P.S.: Wäre es denn auch denkbar, dass ich beide Hundefutter verwende.
eines am Morgen und das andere am Abend oder ist das für die Verdauung nicht zu empfehlen?


24. September 2002 11:51

Hallo Thomas,

wie wäre es denn, wenn Du eines der Futter einfach mal eine längere Zeit ausprobierst. Kommen die Hunde gut damit klar würde ich dabei bleiben, wenn nicht, dann würde ich das andere ausprobieren. Schließlich reagiert jeder Hund anders und ein Futter, womit der eine super klar kommt, ist für einen anderen genau das Falsche. Ich würde mich erst einmal daran orientieren, welches der beiden Futter flächgendeckender vertrieben wird, denn es nützt Dir nix, wenn Deine Hunde ein Futter gut vertragen, es aber der einzigste Vertreiber in der Gegend es dann plötzlich aus dem Programm nimmt. Warum soll's denn unbedingt vegetarisch sein...???

Viele Grüße

Antje (die jetzt aber keine neue Diskussion lostreten will in Bezug auf vegetatische Hundeernährung...)

24. September 2002 12:09

: Hallo Antje,

vielen Dank für Deinen Tip.
Ich möchte ehrlich gesagt auch keine Diskussion anfangen, ich musste mir schon soviel anhören.
Wenn Dich das ganze interessiert dann schau einfach mal auf die Homepage vom Tierheim Siegen. Die haben sich ganz ausführlich mit dem Vegetarissmus bei Hunden auseinander gesetzt und diese füttern ihre Tiere schon lange fleischlos, ohne Probleme.

www.tierheim-siegen.de

Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse

Thomas

24. September 2002 12:25

Hallo Thomas,

: Wenn Dich das ganze interessiert dann schau einfach mal auf
: die Homepage vom Tierheim Siegen. Die haben sich ganz
: ausführlich mit dem Vegetarissmus bei Hunden auseinander
: gesetzt und diese füttern ihre Tiere schon lange fleischlos, ohne
: Probleme...

HILFE!!! Schau mal im Archiv nach, falls das meiste nicht gelöscht wurde ist weil's unter der Gürtellinie war...

Aber ich will Dir da nix reinreden, von mir aus kann jeder seinen Hund vegetarisch ernähren, solange mir keiner reinredet, weil meine Fleisch bekommen (u.a. von selbstgeschlachteten Tieren...). Mich interessierte es nur, ob z.B. medizinische Gründe eine Rolle spielten bei Deiner Wahl von vegetarischem Futter. Ich variiere im Fleischanteil bei der Rationsgestaltung ziemlich. Und es gibt da noch den alten Spruch "Fleisch macht Hunde müde", weshalb z.B. Schäfer oder Ringsportler in Zeiten hoher Leistungsanforderungen den Fleischanteil im Futter zurück- und den Hafer- bzw. Gerstenateil im Futter erhöhen.

Viele Grüße

Antje

24. September 2002 15:01

und diese füttern ihre Tiere schon lange fleischlos, ohne Probleme.
:
hei
für meinen geschmack noch nicht lange genug,um dies wirklich beurteilen zu können.
gruss pat