Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rohes Ei verfüttern?

geschrieben von Silke(YCH) 
Rohes Ei verfüttern?
26. September 2002 09:48

Hallo,

Hühnereier für die Ernährung soll ja sehr gesund sein.
Kocht ihr euren Hunden die Hühnereier vorher ab oder verfüttert ihr diese roh?
Ich denke da an die Salmonellen-Gefahr bei der Verfütterung von rohen Hühnereiern?
Oder wie sieht ihr das?

Grüße
Silke

26. September 2002 09:50

Hi Silke,

da meine Hunde jeden 2ten Tag rohe Hühnerhälse bekommen, kommt es auf ein paar Salmonellen mehr vom rohen Ei auch nicht mehr drauf an.
Meine Hunde bekommen wöchentlich ein rohes Ei mit Schale.
Was die Salmonellen angeht, hatten wir hier schon ellenlange Diskussionen (s. Suchfunktion). HUnde haben eine höher konzentrierte Magensäure und ihnen m,achen Salmonellen nichts aus. Ebensowenig wie Aas u.ä.

Gruß
Kathi

26. September 2002 11:57

Hallo!

Wenn Du rohe Eier verfütterst, musst Du auf jeden Fall das Eiklar weglassen!!! Dies hemmt die Aufnahme von Biotin und auch anderen Vitaminen in den Organismus! Mehr als ein bis zweimal in der Woche ist eine Ei-Zufütterung auch nicht zu empfehlen! Auch wenn Du sie gekocht gibst,musst Du den hohen Protein- und Cholesteringehalt bedenken!
Je nach dem was Du sonst fütterst, kann es sonst zu "Gasen" und anderen
"netten" Erscheinungen kommen!
Wenn Du das Ei für das schöne Fell zufüttern möchtest, dann ersetze es lieber durch hochwertiges Olivenöl (hoher Anteil ungesättigter Fettsäuren) oder Bierhefe!

Schöne Grüsse

Melanie

26. September 2002 12:13

Hi,

: Wenn Du rohe Eier verfütterst, musst Du auf jeden Fall das Eiklar weglassen!!! Dies hemmt die Aufnahme von Biotin und auch anderen Vitaminen in den Organismus!

Ja. Aber nur wenn Du TÄGLICH 10 rohe Eier oder mehr fütterst ;-)

Gruß
Kathi

26. September 2002 16:15

: Wenn Du rohe Eier verfütterst, musst Du auf jeden Fall das Eiklar weglassen!!! Dies hemmt die Aufnahme von Biotin und auch anderen Vitaminen in den Organismus!

Hi Melanie!
Wie Kathie schon schrieb, dann müsste pro Tag 10 Eier verfüttert werden. Wer macht das schon?

:Auch wenn Du sie gekocht gibst,musst Du den hohen Protein- und Cholesteringehalt bedenken!

Jetzt auch schon Cholesterinangst bei Hunden? Bei Menschen ist es ja schon gänzlich übertrieben. Ein gesunder Hund wird nicht krank durch Ei!

: Je nach dem was Du sonst fütterst, kann es sonst zu "Gasen" und anderen

Wie gesagt, es müssen ja nicht gleich 10 Eier sein.

: Wenn Du das Ei für das schöne Fell zufüttern möchtest, dann ersetze es lieber durch hochwertiges Olivenöl (hoher Anteil ungesättigter Fettsäuren) oder Bierhefe!

Da wiederum streiten sich auch die Geister. Bierhefe ist letztlich auch nicht wertvoller als ein schönes frisches Ei. Die natürliche Mischung bringt es. Oder essen wir Menschen ein leckeres Ei, weil wir Sonntags meinen: "Oh , mein Haar ist stumpf, ich esse jetzt mal ein Ei"
LG Heike



26. September 2002 17:48

Hallo!

Ich möchte Euch ja nicht wiedersprechen, aber ich MUSS!

Ich kenne mehrere Fälle, wo schon 3 Eier WÖCHENTLICH (komplett) ausgereicht haben, um diverse Hautreaktionen u. ä. hervorzurufen!

In allen diesen Fällen hat nach Stoppen der Gabe von Eiern überhaupt dieses Problem erst aufgehört!

Es handelte sich auch nicht etwa um lediglich 2 Hunde, sondern waren mind. 12!

Schöne Grüsse

Melanie