Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rohes Ei verfüttern?
26. September 2002 18:56

Hi,

: Ich kenne mehrere Fälle, wo schon 3 Eier WÖCHENTLICH (komplett) ausgereicht haben, um diverse Hautreaktionen u. ä. hervorzurufen!

Ob das WIRKLICH an den Eiern lag???!!!

: In allen diesen Fällen hat nach Stoppen der Gabe von Eiern überhaupt dieses Problem erst aufgehört!

Möglich, daß einige Hunde eine Unverträglichkeit zeigen. Diese würde ich aber als SEHR gering einschätzen. Zumindest so gering, das es den Verzicht auf 1 rohes Ei pro Woche nicht rechtfertigt.

: Es handelte sich auch nicht etwa um lediglich 2 Hunde, sondern waren mind. 12!

um zweifelfrei feststellen zu können, daß NUR die Eier schuld waren, bräuchte es von allen Hunden einen genauen Futterplan, einen Gesundheitcheck und einen Allergietest.

Gruß
Kathi


27. September 2002 10:47

Hi Melanie,
ich kenne aus der Humanmedizin viele (ist ja immer relativ) Fälle von allergischen Reaktionen bis hin zum Anaphylaktischen Schock durch Haselnüssen und Erdbeeren!
Aber wird deshalb empfohlen auf diese gesunden Nahrungsmittel zu verzíchten? Niemals!
Was da bei deinen 12 Hunden los war werden wir hier nicht klären können. Und ob unsere Haushunde nun ihr Eichen kriegen oder nicht...
Meinem Hund schmeckt es lecker, ich lasse bei dieser Mahlzeit dann Fleisch aus, sie frisst verquirltes Ei mit Gemüse und es bekommt ihrem Fell glänzend.
Ob nun gekocht oder nicht ist Glaubensfrage, aber ein Ei die Woche für einen Hund gefährlich zu halten finde ich lächerlich, sorry,geht wirklich schon einige Gehirnwäsche voraus, oder?
Liebe Grüsse Heike


27. September 2002 17:11

Hallo!

Da es mir hier jetzt zu persönlich wird (Gehirnwäsche, etc.), werde ich diese (sinnlose) Diskussion aufgeben. Ihr habt Eure Meinung, die ich akzeptiere! Es ist ja z. B. auch zu beachten, wie gross ein Hund ist!
Für einen Yorkie ist ein Ei nun mal im Verhältnis mehr als z. B. für einen Bernhardiner! Auch gibt es wie bei uns Menschen Unterschiede mit der Verträglichkeit! Ebenfalls ist es wichtig, was der Hund für eine "Grundnahrung" erhält, in einigen ist ja bereits "Ei" enthalten!

Ich habe auch nicht gesagt, dass evtl. 1 Ei pro Woche GEFÄHRLICH sein soll! Unter GEFÄHRLICH verstehe ich lebensbedrohend und das ist es ja nun wirklich nicht!
Aber ist ja auch egal, bloss möchte ich hier nicht als Volltrottel hingestellt werden! Auch bin ich keiner Gehirnwäsche unterzogen worden, ich werde auch keine bei Irgendjemanden durchführen!
Also, akzeptieren wir unsere Meinungen gegenseitig, jeder macht es so, wie er es für richtig hält, dann ist doch alles in Ordnung!

Schöne Grüsse

Melanie


27. September 2002 19:23

Ihr habt Eure Meinung, die ich akzeptiere!

Hi Melanie,
entschuldige, ich wollte dich nicht ärgern.
Ich akzeptiere auch deine Meinung, wobei ich nicht so recht weiss, was du in bezug auf ein Hühnerei für eine Meinung hälst von (uns?)
Wen meinst du mit "ihr"?
Ich vertrete hier nur mich.
Nichst für ungut, wollte mich nicht um ein Ei zanken.
Gruss Heike

28. September 2002 14:26

H"EI"!

Ist ja auch hiermit "ei"gentlich erledigt, wäre ja jetzt Quatsch, sich weiter zu zanken, dass ist so ein "Ei" nicht wert!

Also, lasst uns vertragen und uns auf die nächsten Fragen stürzen...

Ich halt mich jetzt auch mehr zurück, versprochen!

Bis bald,

Melanie Ax

28. September 2002 19:58

: H"EI"!
:
: : Ich halt mich jetzt auch mehr zurück, versprochen!
H"ei" Melanie,
ich wEIss nicht, was mich so EIgenartig zänkig machte????
Aber EIns will ich auf gar kEInen Fall: dass du dich zurückhälst.
Immer raus mit den M"EI"nungen, egal in welche Richtung.

Liebe Grüsse H"EI"ke