Kein TroFu ohne minus! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kein TroFu ohne minus!

von Nicole(YCH) am 27. September 2002 13:46


Hallo Hundefreunde!

In den letzten Wochen habe ich gemerkt, dass es wohl kein Futter gibt, welches nicht irgend ein "Haken" hat. Also irgendwo muss man einen Kompromiss machen (zumindes in der CH, da nicht jedes Fu erhältlich ist). Nun meine Frage: Wie würdet Ihr die einzelnen Minus-Punkte werten? Was ist sehr schlimm (unbedingt zu vermeiden) und was weniger (kann toleriert werden)?

K3
BHA/BHT
usw.

Danke!

LG, Nicole

von Roxi(YCH) am 28. September 2002 05:40

Hallo Nicole,

ich habe wohl ein ähnliches Problem (siehe Posting unten). Wenn du die "ultimative" Lösung findest, informiere mich doch bitte ;-)

Was spricht denn bei dir gegen BARF?

LG
Roxi

von Christiane & Kira(YCH) am 29. September 2002 10:04

Hallo Nicole,

leider, leider hast Du recht :-(

NICHT tolerieren will und werde ich:
BHA, BHT, Farb- und Lockstoffe sowie Zucker. Ansonsten entscheidet die Zusammensetzung. Ein hoher Anteil an z.B. Soja, oder erinnert das Futter mehr an Nager- denn an Hundefutter, kaufe ich es auch nicht.

Zur NOT tolerieren kann ich:
K3 (allerdings auch nicht in "uferloser" Menge - da gibt es Unterschiede!) und tier. Nebenprodukte.

Bei den "zu tolerierenden" FeFu's zum grossen Teil mitentscheidend ist natürlich auch die Verträglichkeit. Es hilft mir nix, wenn das Futter in der Zusammensetzung "gut" ist, mein Hund sich aber totkratzt oder totsch..., oder es einfach nicht mag.

DAS FeFu gibt es nicht ... also sollte man sich auf 2-3 verschiedene gute Futter einpendeln und diese abwechselnd füttern. So vermeidet man eine evtl. Über- oder Unterversorgung an z.B. Vitaminen und/oder Mineralstoffen.

Ich für meinen Teil habe mich deshalb (auch weil Kira auf alles mögliche allergisch ist) schon vor 1 1/2 Jahren für Frischfutter entschieden ... FeFu gibt's nur als "Leckerli" oder (wenn's gar nicht anders geht) im Urlaub. Kira geht's damit bestens ... meinem TA seitdem weniger *g*.

Ach ja, wenn FeFu dann wechsel ich zwischen: Innova, Magnusson Krav und (selten) Nutro. Als Flocken habe ich die Korngoldflocken ohne Gemüse. Alle anderen TroFu's, die ich auch noch kaufen würde (z.B. Korngold, Koebers, SG) enthalten leider Soja, Mais oder Hafer ... und auf diese 3 Komponenten reagiert Kira leider allergisch ... oder aber meine "Mäkelrübe" frisst es einfach nicht :-(

Viele Grüsse
Christiane & Kira



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sie ist ja sooo ängstlich zu Fremden

    Hallo Andrea, meiner superängstlichen Hündin hilft es am meisten, wenn Fremde sie komplett ...

  • Epilepsie bei Border Terriern

    Hallo Bordie, die genetisch bedingt Proteinstoffwechsel Erkrankung ist meiner Information nach ...

  • Fährte im Gallopp

    Hallo, ich bin gerade durch Zufall auf dieses Thema gestossen und muss sagen, die Endlosfährte klingt ...

  • Clickerer der ersten Stunde

    Hi, vielen lieben Dank, das ist er! Besagter Hund hat vor wenigen Wochen mit mir die VGP, die ...

  • Hund teilen""

    hallo, Robert! erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. eine Frage bleibt noch, um ...

  • Haustiere in den Kochtopf!

    Hallo, anscheinend braucht man für solche abartigen Sachen nicht bis amerika zugehen, laut einer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren