Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Natrium und Chlorid in Jodsalz?

geschrieben von Tina(YCH) 
Wieviel Natrium und Chlorid in Jodsalz?
29. September 2002 09:37

Hallo,

könnte mich bitte jemand aufklären, wie viel Natrium und Chlorid in 1 g Jodsalz enthalten ist?

Bei Aldington habe ich übrigens gefunden , dass 70 mcg Jod in 1 g Jodsalz stecken.

Vielen Dank!

Tina


30. September 2002 12:18

Hallo Tina,

1 g Speisesalz/Jodsalz enthält ca. 390 mg Natrium und 600 mg Chlorid.
(Es IST im Wesentlichen Natriumchlorid).

Herzliche Grüße
Birgit

30. September 2002 13:55

Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine Antwort. Der von Aldington angesetzte Jodwert scheint nicht den Tatsachen zu entsprechen. Lt. meinen Recherchen beträgt der Jodgehalt nur 25 mcg.

Liebe Grüsse

Tina

30. September 2002 14:12

Hallo Tina,

wie deckst Du denn den Jodbedarf deines Hundes?
Birgit

30. September 2002 20:04

Hallo Birgit,

wenn ich das wüsste, wäre mir wohler. Bislang hatte ich Meeresalgen-Tabletten (Rotalgen) von Allcura. Leider war das Etikett, das dort aufgeklebt war, falsch, wie sich jetzt herausgestellt hat. Sie haben einen um das 100fache niedrigeren Jodgehalt als angegeben. Sie führen noch ein Braunalgenpräparat, wofür es jedoch keine Analyse gibt, ausserdem sind gehärtete Fette zugegeben. Zunächst werden ich 2 x die Woche Seelachs füttern, denn er hat den höchsten Jodgehalt der finanziell erschwinglichen Fische. Falls ich jemals eine optimale Lösung gefunden haben sollte, werde ich es Dich wissen lassen.

Und was nimmst Du für Deine(n) Hund(e)?

Tina

01. Oktober 2002 14:44

Hallo Tina,

witzig, zu regelmäßig Seelachs hatte ich mich auch gerade entschlossen, nachdem ich mal alle Vitamine und Spurenelemente in meiner Frischfütterung durchgerechnet hatte, und die Fischpreise studiert habe.
Am liebsten würde ich ja ganze Fische füttern, aber das Seelachsfilet aus dem Supermarkt ist einfach das Billigste und immer noch teuer.

Außer einem Jodmangel war bei mir übrigens noch ein Mangel an Kupfer, Eisen, Vitamin E und Vitamin D herausgekommen. (Alle Angaben von Vitamingehalt und -bedarf aus Meyer/Zentek entnommen).

Ich gebe jetzt in das Gemüse (viermal die Woche) immer noch ein Kapsel mit Spurenelementen, aber Jod ist immer noch zu knapp, und mit Algen käme ich auch nicht hin.

Herzliche Grüße
Birgit