Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kein K3 mehr in Markus-Mühle TroFu!
02. Oktober 2002 18:42

Hallo Herbert

DANKE für deine Info, hoffe da kommt noch sehr VIEL aktuelles hinter her.

03. Oktober 2002 08:57

Hallo Corinna!

Ich habe um sicher zu gehen mit einem Mitarbeiter von Markus-Mühle telefoniert und er hat mir bestätigt, daß K3 durch K1 ersetzt worden ist. Also kein Druckfehler, außer Du würdest dem Hersteller bewußten Betrug unterstellen! Außerdem stand bis zu dem Wechsel auch immer K3 auf der Packung - bei uns zumindest.

Viele Grüße,
Martina


03. Oktober 2002 09:16

Hallo Jutta,

hier meine Beobachtungen:

Mein Hund hat Hill's ganz und gar nicht gut vertragen, denn erstens bekam er bald nach Beginn der Futterumstellung sehr viele Schuppen und zweitens sah er immer total verhungert aus, obwohl ich weit mehr als angegeben verfüttert habe. Durchfall hatte er auch sehr häufig.

Ich habe lange nach einem geeigneten Futter geschaut und auch viele Meinungen hier im Forum gelesen. Dabei haben sich für mich u.a. folgende Kriterien ergeben:

- Kein Futter aus Übersee, das kann ich ökologisch nicht vertreten.
- Kein Futter mit K3-Beimischung.
- Nach Möglichkeit lieber Pressbrocken als Pellets, wegen der Zähne.

Da blieb keine große Auswahl mehr. Büchsenfutter (wegen dem Müllaufkommen) und BARF (wegen dem Schmutz beim Knochenfressen) habe ich nicht in Erwägung gezogen.

Ja, und nun bin ich bei Markus-Mühle gelandet und habe ein gutes Gefühl dabei. Und mein Hund hat neulich eine halbe Sunde vor dem neuen, geschlossenen Futtersack gelegen und gesabbert...

Viele Grüße,
Martina




03. Oktober 2002 11:28

Ich habe um sicher zu gehen mit einem Mitarbeiter von Markus-Mühle telefoniert und er hat mir bestätigt, daß K3 durch K1 ersetzt worden ist. Also kein Druckfehler, außer Du würdest dem Hersteller bewußten Betrug unterstellen!

Liebe Martina,
es gab (und gibt) die merkwürdigsten Angaben. Zum Beispiel hatten einzelne Firmen sogar Vitamin K 8 als Aufdruck. Dies stellte sich tatsächlich als Druckfehler heraus, weil aus einer schlecht geschriebenen "3" eine "8" wurde.

Den Aufdruck Vitamin K1 statt Menadion K3 gab es sogar bei Präparaten für die Tierärzte verantwortlich zeichneten.

Vielen (leider auch Experten) sind die Unterschiede zwischen den natürlichen bzw. naturidentischen K-Vitaminen (K1 und K2-Formen) und den in dieser chemischen Struktur in der Natur überhaupt nicht vorkommenden K-Analoga (Menadion K3, Menadiol K4 sowie K5, K6, K7) gar nicht bekannt.
Im Tierbereich sind Vitamin K1 und von Menadion K3 (leider immer noch) 4 wasserlösliche Derivate in allen Futtermitteln für alle Tierarten zugelassen. Ohne Deklarationspflicht und Mengenbeschränkung.

Bei Menadion K3 bzw. den wasserlöslichen Derivaten (oder sicherlich auch "wasserlöslich gemachten" Präparaten) ist ohne Zweifel nicht mehr der sichere natürliche physiologische Weg beschritten.

Vitamin K1 ist - nach allen wissenschaftlichen Unterlagen - selbst in massiver Überdosierung und über lange Zeit genommen keine Toxizität (Giftigkeit) festgestellt worden.

Menadion K3 ist als "Stoff" mit toxischen Wirkungen bezeichnet, auch bekannt und sollte - so eine schriftliche Aussage einer großen Pharmafirma - in "zivilisierten Ländern" nicht mehr zum Einsatz kommen.

Das wäre für Mensch und Tier nur zu begrüßen, zumal ich alle Länder dieser Erde, wo Vitamin K (K1/K2) zum Einsatz kommt, selbstverständlich als "zivilsiert" ansehe !!!

Ich finde es einfach gut, wenn wieder eine Firma sich zu (natürlichem oder naturidentischem)Vitamin K1 bekennt und zudem den Aufdruck "ohne Menadion K3" oder gleichlautend verwendet !

Viele Grüße
Herbert



03. Oktober 2002 11:52


:
:
: Ich finde es einfach gut, wenn wieder eine Firma sich zu (natürlichem oder naturidentischem)Vitamin K1 bekennt und zudem den Aufdruck "ohne Menadion K3" oder gleichlautend verwendet !

sich zu Vit. K1 zu bekennen , bedeutet nicht, dass es auch wirklich enthalten ist. Wer will das denn nachprüfen? Papier ist geduldig.
Analysen wären hier effektiver.

Mfg.Beate


:
:


03. Oktober 2002 12:05

sich zu Vit. K1 zu bekennen , bedeutet nicht, dass es auch wirklich enthalten ist. Wer will das denn nachprüfen? Papier ist geduldig.
Analysen wären hier effektiver.

Liebe Beate,
natürlich hast Du vollkommnen Recht - aber ich bin schon froh, dass es vorwärts geht. Langsam zwar, aber stetig und Firmen, die sich bemühen, das ist doch positiv.
Viele Grüße
Herbert