Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Gewichtsverlust durch BARF?
04. Oktober 2002 12:07

: Das wurde mir für einen 10 Kilo Hund von meiner Züchterin empfohlen. Ich gebe es beiden.


Hi Daniela,
nochmal gesagt, ich habe null Erfahrung mit Calziumbedarf des wachsenden Junghundes. Sie haben einen höheren Ca bedarf, aber auch nicht überversorgen!
Da muss noch mal jemand anders was zu sagen.
Für meinen Hund (14 Kg Idealgewicht) gehe ich nach dem Barfer Plan Getreidefrei.
Siehe Link.
Die Fastentage bekommt sie dann doch Getreide.
Fleisch ist immer eine Portion von 2 Prozent des Körpergewichts, also 280 G. (Ich wiege sie regelmässig und passe dann mal nach oben oder unten an)

Ich füttere also 6 mal Fleisch, 5 mal Rohe fleischige Knochen,3 mal Getreide oder Hüttenkäse oder Joghourt u.s.w. Gemüse ist immer zusätzlich und exakt 3 Essl. püriertes!

Auf deinen ca. 9 KG Hund wäre das 6 mal 90 g Fleisch, 5 mal Fleischiger Knochen (etwas mehr, also ca 120 g.?), 3 mal Joghourt u.s.w. . Die Gemüseportionen würde ich dann auch anpassen.
Also nur mal mit dieser groben Rechnung würde dein Hund bei mir sehr viel mehr bekommen.
Nämlich: 600-700 g. RF
440 g Fleisch
100 g Innereien
Gemüse pro Fleischmahlzeit 1,5- 3 Essl.
3 mal Joghourt oder Buttermilch oder Quark oderHaferflocken eingeweicht oder Nudeln/Reis
Da bekommt mein 14 Kg Hund 150 Gramm, bei deinem musst du gucken was eine normale Portion ist. Ich würde auch bis 150 g. Joghourt für nicht übertrieben halten.
Öl ist ja klar, ca einen halben Teel. pro Fleischmahlzeit.
LG Heike