Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
korngold ist ohne k3!
04. Oktober 2002 08:41

Betreff: Eintrag von Andreas Schmidt vom 9. März 2001/ K3 ist fast hitzebeständig. Da beim extrudieren des Hundefutters ein hohe Temperatur erreicht wird, kann kein K1 oder K2 zugesetzt werden, da sich diese verflüchtigen würden (sie sind nicht hitzebeständig).

Liebe Corinna,
gut, dass Du das als Beitrag eines Futtermittelherstellers zu erkennen gegeben hast. Dann kann ich sagen, dass der Futtermittelhersteller nicht kundig genug ist, denn Vitamin K1 ist durchaus hitzebeständig.

Nach einem Mikrobiologischem Handbuch wird Vitamin K1 bei bestimmten Nährböden vor der Sterilisation im Autoklaven bei 121 Grad Celsius für 15 Min. beigefügt und "aufgekocht".
Die Zugabe von Vitamin K1 (10 mg/l) erfolgt - ich wiederhole - vor dem Autoklavieren.
Damit ist Vitamin K1 als hitzebeständig zu bezeichnen.

Es ist schon merkwürdig wieviel Unwissenheit es selbst bei Leuten, die sich Experten nennen, noch gibt.

In wissenschaftlicher Literatur wird Vitamin K1 (wobei hier natürlich in aller Regel der normale Kochvorgang gemeint ist) als hitzestabil aber lichtempfindlich bezeichnet.

Ich habe schriftliche Unterlagen von Roche vorliegen, die machen bei "Stabilität" keinen Unterschied zwischen Vitamin K1 und Menadion K3.

Es ist also wieder nur eine A u s r e d e (auch offenbar von der von Dir erwähnten Futtermittelfirma), dass Vitamin K1 nicht verwendet werden kann. Wenn man will findet man Wege. Bei Babynahrung geht es doch auch!!!

Aber mir wird immer mehr klar, dass das Industriefutter viele Fragezeichen offen lässt. Zum Beispiel auch, weshalb nach dem Herstellungsprozess offenbar Vitamine zugesetzt werden müssen. Sind nach der Herstellung (durch sehr hohe Hitze und Druck) keine mehr oder zuwenig übrig geblieben in den Futterkomponenten?

Aus einem Herstelllungsprozess von Extrudaten:
"temperatur- und feuchtigkeitsempfindliche Virtamine nur durch gezielte Einzel-Überdosierung direkt beizumischen oder nach der Formung sekundär aufzubringen."

Wenn also auch Menadion K3 zu den "Stoffen" gehören würde, die mit gezielter Einzel-Überdosierung beigefügt werden, dann ist erst recht nicht zu verstehen, weshalb man nicht auf das bei massiver Überdosierung untoxische Vitamin K1 umsteigt.

Man läßt uns Verbraucher offenbar über viele Dinge im Unklaren und gibt uns mitunter nur "halbe Wahrheiten" bekannt. Und "halbe Wahrheiten" erweisen sich nicht zu selten doch als "ganze Lüge"!

Viele Grüße
Herbert







04. Oktober 2002 09:01



. Zum Beispiel auch, weshalb nach dem Herstellungsprozess offenbar Vitamine zugesetzt werden müssen. Sind nach der Herstellung (durch sehr hohe Hitze und Druck) keine mehr oder zuwenig übrig geblieben in den Futterkomponenten?
:
Hallo Herbert,

was die Glaubwürdigkeit der Hersteller betrifft, kann man geteilter Meinung sein. Propac,ebenfalls ein bekannter, amerikanischer Hersteller von Fertigfutter, behauptet folgendes:

Das Vitamin K in Pro Pac Tiernahrung ist ausschließlich in den hochwertigen
Bestandteilen enthalten. Vitamin K3 (Menadion) ist weder enthalten, noch
wird es zugesetzt.

Du siehst, K1 muss nicht zugefügt werden, es scheint im Gegensatz
zu den anderen Vitaminen das " stabilste " seiner Art zu sein. :0)

Glaubst du diese Stellungnahme des Herstellers oder wäre eine
Kontrolle nicht effektiver, um hundertprozentige Gewissheit zu erlangen.

Gruß Beate

:

04. Oktober 2002 09:24

Hallo Corinna,
danke für deinen Hinweis. Das zeigt, dass die Futtermittelhersteller Bescheid wissen. Sie führen die positiven Wirkungen von Vitamin K auf, wobei darunter immer nur K1 und K2 zu verstehen ist, in ihrer Inhaltliste geben sie dann K3. So etwas nenne ich Verbrauchertäuschung.
Gruß
Michael

04. Oktober 2002 09:52

Glaubst du diese Stellungnahme des Herstellers oder wäre eine
Kontrolle nicht effektiver, um hundertprozentige Gewissheit zu erlangen.

Liebe Beate,
ich bin zwar meistens ungläubig und kritisch, aber normalerweise vertraue ich schriftlichen Aussagen mit Firmenkopf und Unterschriften, da eine Kontrolle tatsächlich möglich ist.

Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass Firmen solche Risiken eingehen und sich evtl. selbst falscher Angaben schuldig machen.

Natürlich ist für mich interessant, dass manche Firmen den Zusatz von "K" gar nicht für notwendig halten, weil offenbar in den Futterkomponenten genügend enthalten ist, während andere Firmen den Zusatz von Menadion K3 "mit allen Mitteln" verteidigen, weil das "Riskio von Blutungen" zu groß sei.

Vielleicht entpuppt sich dieser Moment mehr und mehr als e i n Qualitätsmerkmal des Futters. Natürlich nur von Trofu zu Trofu.

Wenn im Futter, also in den Futterkomponenten, noch genügend Vitamin K (K1/K2) enthalten ist, dann ist das sicher von Vorteil.
Mein von mir betreuter Hund bekommt täglich Vit. K1 in Tropfenform zusätzlich (plus Kalzium und Vit. D) wegen Skelettproblemen, die er schon "mitgebracht hat".

Viele Grüße
Herbert

04. Oktober 2002 10:02



: Natürlich ist für mich interessant, dass manche Firmen den Zusatz von "K" gar nicht für notwendig halten, weil offenbar in den Futterkomponenten genügend enthalten ist.

Hallo Herbert,

K1 ist das einzige Vitamin, dass nicht zugesetzt werden muss,
weil es im Gegensatz zu den anderen Vitaminen und Mineralstoffen den Verarbeitungsprozess als einziges Vitamin " heil " übersteht.
Mit einer Mengenangabe von exakt 1,2 mg.

Nein, so blauäugig bin ich nicht.

Gruß Beate


04. Oktober 2002 10:21

K1 ist das einzige Vitamin, dass nicht zugesetzt werden muss,
weil es im Gegensatz zu den anderen Vitaminen und Mineralstoffen den Verarbeitungsprozess als einziges Vitamin " heil " übersteht.
Mit einer Mengenangabe von exakt 1,2 mg.

Nein, so blauäugig bin ich nicht.

Liebe Beate,
vielleicht interpretiere ich Deine Ausführungen jetzt falsch. Ich hatte gehofft, Deine Angabe beruht auf Unterlagen, die Du hast.
Dein Schlusssatz stellt das jedoch in Frage und lässt Zwifel erkennen, dass die Angabe möglicherweise nicht stimmen könnte.

Bei Innova, California Natural und Health-Wise sind die Vitamin K1-Angaben im Mikrogramm-Bereich (mcg) und ganz "ungerade" Zahlen.
Unter naturapet.com ist zu finden:
Innova 928 mcg Vitamin K1
California Natural 934 mcg Vitamin K1
Health Wise 969 mcg Vitamin K1

Selbst wenn Schwankungen (wie auch in Lebensmitteln) möglich sind, heißt es doch, dass ein knappes mg (Milligramm) im kg/Futter enthalten ist.

Wenigstens ein Anhaltspunkt und k e i n Menadion K3 !!!

Viele Grüße
Herbert