Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
korngold ist ohne k3!
04. Oktober 2002 11:04

CN hat zu keiner Zeit Vitamin K3 angegeben, sondern IMMER Vitamin K.
Vitamin K ( Menadion) wohlgemerkt. Jetzt steht auf der Homepage K1.
Mir fällt nur auf, dass einige sehr begehrte amerikanischen Futtersorten, die derzeit auf dem deutschen Markt erhältlich sind alle auf Menadion verzichten.

Liebe Beate,
sowohl bei naturapet.com und naturapet.de war "K3" angegeben, aber das ist im Nachhinein jetzt erledigt.

Es wäre schön wenn es stimmt, dass alle US-Futter kein Menadion K3 enthalten. Wenn es nicht stimmt, dann gibt es ja für hiesige Firmen die Möglichkeit der Kontrolle. Oder man sitzt im selben Boot und hält zusammen. Dann werden die Frifu-Fütterer sicher immer mehr.

Gruß
Herbert

04. Oktober 2002 11:21


: sowohl bei naturapet.com und naturapet.de war "K3" angegeben,

Hallo Herbert,

ich habe da andere Informationen.

: Wenn es nicht stimmt, dann gibt es ja für hiesige Firmen die Möglichkeit der Kontrolle.

K1 ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, wer könnte ein Interesse
daran haben, diese Angaben zu kontrollieren bzw.analysieren. Doch nur der Verbraucher selbst, aber der wird es aus Kostengründen nicht tun.

Gruß Beate




04. Oktober 2002 12:02

K1 ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, wer könnte ein Interesse
daran haben, diese Angaben zu kontrollieren bzw.analysieren. Doch nur der Verbraucher selbst, aber der wird es aus Kostengründen nicht tun.

Liebe Beate,

Vitamin K1 ist zugelassen, leider auch (noch) Menadion K3 im gewerblichen Futtermittelbereich.

Ich glaube, die Zeit wird kommen, da wird man auf Menadion K3 kontrollieren, auch bei Lebensmittel von lebensmittelliefernden Tieren. In Japan hat man es schon getan und in Eiern und Milch Menadion K3 gefunden.
In Deutschland ist Menadion K3 in Lebensmitteln nicht zugelassen !!!

Deshalb werden die Untersuchungsbehörden gar nicht umhin können, auch hierzulande zu kontrollieren !!!

Viele Grüße
Herbert






04. Oktober 2002 13:35

Hallo Beate,

K1 ist sicher nicht der einzige Punkt der als Gradmeßer für die Qualität eines Produktes spricht, aber es wäre ein deutlicher Gesinnungswandel und ein Zeichen dafür, dass die Industrie bereit ist zu lernen. Bisher hat sich aber ein "Lernverhalten" seitens der meisten Hersteller nicht feststellen lassen. Ebenso sieht sich kein Gesetzgeber hier scheinbar in der Pflicht, entsprechende Gesetzte zur Deklarierungspflicht zu erlassen. Wie es scheint bestehen hier Interessensverbindungen, anders kann man das nicht interpretieren....

Was uns als Kunde bleibt, ist wohl eine gehöriges Maß an Selbstbewusstsein zu entwickeln, zu hinterfragen und auch mal nein zu sagen, auch wenn es vielleicht mit einem Mehraufwand verbunden ist.

Ich habe in der Vergangenheit monatelang recherchiert und je intensiver ich mich mit der Materie auseinandersetzte, desto klarer wurde mir persönlich, dass mein Schritt unabhängig von solchen Markstrategien zu werden, der einzig richtige Weg war. Heute kann ich über Diskussionen die die Wertigkeit versch. Sorten anbetreffen nur noch die Schultern zucken und lächeln, mich betrifft dieser Gewissenskonflikt nicht mehr. Ich habe für meine Tiere den besten Weg gewählt den es gibt und den kann keinen Industrie ersetzen. Jeder der wirklich ernsthaft über diese Sache nachdenkt wird zu demselben Ergebnis kommen.......

Grüße Andrea

04. Oktober 2002 20:13

hallo beate!
:
: die schriftlichen Stellungnahmen von Herstellern zu K3-Anfragen findest du im Forum von www.maultierzwang.de u.a. auch von Propac.

kannst du bitte den link überprüfen, ich kann ihn nicht öffnen.
danke
lg
k.m.c.

05. Oktober 2002 06:20

:
:
: kannst du bitte den link überprüfen, ich kann ihn nicht öffnen.
: danke
: lg
: k.m.c.

Sorry... :0)
Unter Ernährung schauen.

Mfg. Beate