Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Warum ist K3 so schädlich?
08. Oktober 2002 11:48

Hallo Herbert !

: Ist Dir das nicht schlimm genug, wenn Leben, das kaum begonnen hat, :durch Menadion K3 bzw. Menadiol K4 "bis zum Tode zerstört" wurde ???

Und was veranlaßt die Hersteller, dieses überhaupr dem TroFu zuzusetzen ?
Viele Grüße

Eve


08. Oktober 2002 12:14

: Hallo ihr lieben,
: Ich habe jetzt immer wieder gehört, dass K3 soooo schädlich sein soll.
: Glaub ich auch, aber was stellt es denn so schlimmes an?sad smiley
:


Hallo Carmen,

Habe unter:"www.vitamin-K1.de" unter Menadionschäden, Faktensammlungen aus wissenschaftlichen Abhandlungen über Menadion K3 genügend gelesen, um zur Schlussfolgerung zu kommen, dass ich weitgehend darauf aus bin, meinem Hund dies zu ersparen.

Gruss, Chantal

08. Oktober 2002 17:16

Hallo Gabi,
jeder braucht Anregungen, egal ob durch Bücher, das Internet mit Diskussionsforen, die Gabe, Gelerntes zu selbst zu verbinden und hinterfragen, oder durch Vordenker. Du hat eine Frage gestellt und wolltest eine Antwort zur Sache. Diese hast du bekommen. Es ist unverständlich, dass du dann mit einem derartigen Argument kommst, das an der Materie völlig vorbeigeht. Ohne Vordenker, hättest du deine Frage immer noch nicht beantwortet. Sei also dankbar, dass es Vordenker gibt, die dir ohne großen Aufwand etwas mundfertig servieren. Wenn du es nicht glaubst, hast du ja immer noch die Möglichkeit, dich selbst kundig zu machen. Du bekamst eine Internetseite genannt, in der wissenschaftliche Literatur aufgeführt ist zu der Thematik. Diese Literatur kannst du dir besorgen und alles nachlesen. Für Polemik und unsachliche Beiträge deiner Art sollte sich dieses Diskussionsforum Archiv zu schade sein!
Gruß
Michael

08. Oktober 2002 18:31

Und was veranlaßt die Hersteller, dieses überhaupr dem TroFu zuzusetzen ?

Liebe Eve,
Menadion K3 ist in 4 wasserlöslichen Derivaten für alle Futtermittel und für alle Tierarten zugelassen. Zugesetzt wird um das Risiko von Blutungen zu reduzieren. Aber bereits hier, also bei der Blutgerinnung, ist es weniger wirksam als Vitamin K1.
Seit März 1999 ist durch unsere Bemühungen auch Vitamin K1 für alle Futtermittel und für alle Tierarten im gewerblichen Futtermittelbereich zugelassen. Nicht nur in Deutschland, sondern EU-weit.
Siehe Bundesgesetzblatt Nr. 10 vom 5.März 1999, Seite 276, Pkt. 22, h), bb).
Die Futtermittelindustrie könnte also seit März 1999 Menadion K3 meiden und Vitamin K1 zusetzen. Die K-Vitamine (K1/K2) gehören zu den lebenswichtigen Vitaminen und sind untoxisch !

Warum es (Menadion K3) zugesetzt werden muss könnten die Futtermittelhersteller besser beantworten.
Möglicherweise - das ist eben die Frage - ist in den Futterkomponenten (weitere Frage: Durch den Herstellungsprozess?) nicht mehr ausreichend oder kein Vitamin K mehr übrig, weshalb es dann wieder zugesetzt werden muss?
Dafür wäre Vitamin K1 - als fettlösliches Vitamin (wie es die Natur vorgesehen hat)- dann aber wesentlich geeigneter, weil untoxisch und in allen Wirkungsweisen den wasserlöslichen Derivaten des Menadion K3 überlegen.

Viele Grüße
Herbert


09. Oktober 2002 07:15

: Hallo Gabi,
: jeder braucht Anregungen, egal ob durch Bücher, das Internet mit Diskussionsforen, die Gabe, Gelerntes zu selbst zu verbinden und hinterfragen, oder durch Vordenker. Du hat eine Frage gestellt und wolltest eine Antwort zur Sache. Diese hast du bekommen. Es ist unverständlich, dass du dann mit einem derartigen Argument kommst, das an der Materie völlig vorbeigeht. Ohne Vordenker, hättest du deine Frage immer noch nicht beantwortet. Sei also dankbar, dass es Vordenker gibt, die dir ohne großen Aufwand etwas mundfertig servieren. Wenn du es nicht glaubst, hast du ja immer noch die Möglichkeit, dich selbst kundig zu machen. Du bekamst eine Internetseite genannt, in der wissenschaftliche Literatur aufgeführt ist zu der Thematik. Diese Literatur kannst du dir besorgen und alles nachlesen. Für Polemik und unsachliche Beiträge deiner Art sollte sich dieses Diskussionsforum Archiv zu schade sein!
: Gruß
: Michael

Hallo Michael,

irgendwo irrst Du gewaltig. Ich habe keine Frage gestellt - lies mal richtig.

Gaby mit Beira


09. Oktober 2002 07:27

Hallo Herbert !
vielen Dank für Deine Antwort.

: Menadion K3 ist in 4 wasserlöslichen Derivaten für alle Futtermittel :und für alle Tierarten zugelassen. Zugesetzt wird um das Risiko von :Blutungen zu reduzieren.
so ist das also. Wenn ich ehrlich bin, steige ich bei diesem ganzen Wirrwarr von Zusätzen, die unbedingt in das FeFu "müssen" eh nicht mehr durch. Da bleibe ich doch lieber bei meiner "Hausmannskost". Wahrscheinlich bin ich damit auch noch fortschrittlicher ;-))
(Auch, wenn mir manche Fe-Fu-Verkäufer den erhobenem Zeigefinger zeigen *g*)
Bleibt die Frage, welche(r) Köchin/Koch wohl Vitamin-Zusätze in selbstgemachten Obstsalat oder Mischsalat schütten würde.
Viele Grüße
Eve