Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trocken- und Naßfutter mischen?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Trocken- und Naßfutter mischen?
08. Oktober 2002 11:58

Hallo Yorkies,
jetzt hätte ich auch mal eine Frage an Euch und zwar füttere ich hochwertiges Trockenfutter und Feuchtfutter in einer Mahlzeit zusammen.
Ich füttere als Feuchtfutter das Aras und als Trockenfutter nehme ich Innova. Ich mixe in 200g Aras ca. 100g Innova. Jetzt bin ich beim Stöbern durch Netz auf die Hompage von Marengo gestoßen und habe dort gelesen, daß das Mischen von Trockenalleinfutter und Feuchtalleinfutter zu Eiweißüberschuß führt und die Nieren belasten könnte.
Wenn ich jetzt aber morgens 200g Innova füttern würde und abends die 400g Dose Aras wäre es doch die selbe Zusammensetzung nur auf 2 Mahlzeiten geteilt. So gebe ich morgens und abends je 200g Aras + 100g Innova. Meint Ihr das ist o.k. oder stimmt die Aussage auf der Marengo Seite?

Gruß Sandra & Nicki

P.S. kann leider keine E-Mail Adresse angeben, da ich das alles von der Arbeit ausmache. Sonst gibts gleich wieder auf die Löffel.*g*


08. Oktober 2002 12:56

: Hallo Sandra,
Du hast mir das Schreiben vorweggenommen. Ich wollte die gleiche Frage stellen und bin ebenfalls gespannt und dankbar für jede Antwort.

Allerdings füttere ich ein anderes Trockenfutter und Dosenfutter dazu wie ich es eben gerade bekomme. Immer mal was anderes.
Die Trockenfutter-Marken, die hier im Forum genannt werden, kenne ich nicht, ausgenommen Eukanuba. Am Anfang gab ich Bonzo was meine Hündin gut vertrug,doch als die Rezeptur umgestellt und Chicore beigesetzt wurde bekam Kessy davon Durchfall, ebenso von Eukanuba.
Dann habe ich Animonda gereicht, was sie sehr gut vertragen hat, aber immer mit heißem Wasser eingeweicht und gemischt mit Naßfutter.
Nach dem was ich hier gelesen habe, drängt sich mir die Frage auf, mache ich da was falsch? Barfen traue ich mir nicht zu, denn ich denke, daß ich dabei noch mehr falsch mache.
In letzter Zeit hat es jedoch den Anschein, als möchte sie das Trockenfutter nicht mehr und so versuche ich ein anderes zu reichen, weiß nur noch nicht welches.
Viele Grüße an Dich und alle Yorkies

08. Oktober 2002 22:14

Hi Sandra,
ich kann mir nicht vorstellen, was daran falsch sein soll.
So weit ich informiert bin, meint Marengo die TROCKENARTIKEL ala: Scheineohr, Ochsenziemer.....
Aber ein Alleinfutter ist ja in sich ausgewogen, und wenn du morgens dies und abends das fütterst, kann nix passieren.
Liebe Grüsse Heike

PS: bin meist zu faul meine E-mail einzutragen, mach es aber ab und an mal...;-)

09. Oktober 2002 07:50

: Aber ein Alleinfutter ist ja in sich ausgewogen, und wenn du morgens dies und abends das fütterst, kann nix passieren.

Hallo Heike,
ich würde am liebsten aber das Trockenfutter und das Feuchtfutter in einer Mahlzeit füttern. Also 200g Aras Feuchtfutter und 100g Innova Trockenfutter. Die Variante bekommt meinem Hund nämlich am besten und wenn ich dann noch ein paar geraspelte Möhren oder ähnliches zugebe ist es perfekt. Wäre schön wenn Du mir nochmal antworten könntest.

Gruß Sandra

09. Oktober 2002 07:58

: : Aber ein Alleinfutter ist ja in sich ausgewogen, und wenn du morgens dies und abends das fütterst, kann nix passieren.
:
: Hallo Heike,
: ich würde am liebsten aber das Trockenfutter und das Feuchtfutter in einer Mahlzeit füttern. Also 200g Aras Feuchtfutter und 100g Innova Trockenfutter. Die Variante bekommt meinem Hund nämlich am besten und wenn ich dann noch ein paar geraspelte Möhren oder ähnliches zugebe ist es perfekt. Wäre schön wenn Du mir nochmal antworten könntest.
:
: Gruß Sandra

Hi Sandra,

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was an deiner Art nun falsch sein könnte...
Liebe Grüsse Heike


09. Oktober 2002 08:19

: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was an deiner Art nun falsch sein könnte...

Hallo Heike,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall jetzt so weiterfüttern. Ich habe nämlich endlich 2 hochwertige Futtersorten gefunden, wo auch noch kein K3 usw. drin ist und bind damit überglücklich. Ich war halt nur wegen der Marengo Hompage so verunsichert. Die schreiben halt,man sollte zu einem Dosenalleinfutter z.B. kein Trockenalleinfutter geben, sondern z.B. die Dosenfutterration mit Marengo Country ergänzen, da man sonst einen Eiweißüberschuß häte. Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen, denn wie auch schon sagtest, es sind ja beide ausgewogen in sich.

Gruß Sandra