Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
K3 in futtermittel
11. Oktober 2002 07:23

Tach auch !
:
: : Erstmal: Ich bin um jede Aufklärung dankbar. Außerdem finde ich es gut, daß sich Menschen damit auseinandersetzen.
:
:
: Mit diesem Posting hast du ganz offiziell deine Zustimmung zu einer Gehirnwäsche gegeben, bei der die vielfältigen Komponenten optimaler Hundeernährung auf eines reduziert werden: K3 ist schlecht...

Wenn Du meinst, mich unter der Gürtellinie angreifen zu müssen, sei es Dir gegönnt. Aber Du interpretierst ja öfters mal irgendetwas in eine ganz normale Fragestellung, gelle ?!
Ich nehme erst mal alle Meinungen ernst, bevor ich mir ein Bild mache. Und ich mache mich auch nicht über Meinungen, die nicht meine sind, lustig.

Dazu fällt mir nur folgendes ein:
"Nach manchem Gespräch mit einem Menschen habe ich das Bedürfnis meinen Hund zu streichen, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen"
In diesem Sinne
Gruss Eve

PS: Aber sicher kannst Du mir ja die Frage fachmännisch beantworten, warum K3 gut, gesund bzw. wichtig ist ? Ich warte...

11. Oktober 2002 07:18

Hallo Eva,
Menadion ist ein Gift. In jedem ordentlichen Lehrbuch steht es drin. Jeder kann es nachlesen. Menadion wurde für die Blutgerinnung als künstlicher Stoff benutzt, als man über die Wirkungsweise vom natürlichen Vitamin K1 noch nichts wusste. Seit dem hat es sich in die Gehirne förmlich „eingebrannt“, dass Menadion gegen Verbluten hilft. Das zeigt aber auch die Unfähigkeit oder den Willen, aktuelle (in diesem Fall über 50 Jahre alte) Erkenntnisse anzuwenden. Wenn man will, kann man K1 dem Futter beimischen und hat eine bessere Blutgerinnung wie mit Menadion und obendrein wird eine Vielzahl von Stoffwechselaktivitäten aktiviert, die Menadion nicht aktivieren kann – von seinen Schadwirkungen einmal ganz abgesehen. Es muss scheinbar erst ein Jahrhundert vorübergehen, bis man wissenschaftliche Erkenntnisse in verantwortungsvoller Position wahrnimmt. Beim Menschen ging’s Gott sei Dank schneller. Eine zu hohe Dosierung brachte Todesfälle, eine geringere Dauerschäden. Ich finde es unverantwortlich, wie heutzutage Leute angesichts dieser Fakten Menadion noch verteidigen können.
Warum dieser Stoff noch zugelassen ist, hängt mit dem verkrusteten Denken und natürlich wie überall von Lobbyisten ab. Solange man Geld mit Krankheit verdienen kann, sind Schadstoffe gefragt. Jeder verantwortungsvolle Tierhalter muss selbst entscheiden, ob er seinen Tieren Gift zumutet. Mache doch beim Landwirtschaftsministerium Druck, warum es trotz bekannter Schäden Menadion zuläßt, warum es nicht deklariert werden muss. Ich habe den Eindruck, dass man dort nicht nach wissenschaftlichen Fakten, sondern nach der Dicke der Protestbriefstapel agiert. Wenn kein Protest kommt, ist alles in Ordnung, auch das, was nicht in Ordnung ist.
Apropos Giftstoffe in Lebensmitteln. Menadion ist Gott sei Dank verboten, weil die Schadwirkungen bekannt sind. Aber Mensch und Tier sind zwei Paar Stiefel, was für Lebensmittel verboten ist, ist für Futtermittel noch lange nicht verboten. Das fängt doch schon bei der Verwendung der Grundbestandteile fürs Futter an und endet bei futterschädlichem Erhitzen, ganz zu schweigen von den künstlichen Zusatzstoffen. Warum gibt es im Lebensmittelbereich so viele Warnungen vor Aromen, Konservierungsmitteln, Farbstoffen etc.? Lebensmittel und Futtermittel sind ein Geschäft. Man will verdienen, man will nicht als Wohltäter für Mensch und Tier dastehen. Natürlich gibt es auch gute Lebens- und Futtermittel. Die muss sich der Konsument eben selbst heraussuchen. Als ein Kriterium für gut und schlecht kann Menadion angesehen werden, denn Todesfälle und Dauerschäden sind das schlagendste Argument, das es gibt. Da braucht man mit einigen Betroffenen nicht mehr zu diskutieren. Sie wurden von dem ach so guten Menadion getötet!
Gruß
Michael


11. Oktober 2002 07:28


: richtig ist, dass ich in puncto "Menadion K3" nicht zur "Spaßgesellschaft" gehöre.

hei
darin stimmen wir überein.
:
und Vitamin K1 die wirklich bessere Alternative, weshalb Menadion K3 als Stoff mit toxischen Wirkungen zu meiden ist.

dito.doch wie gesagt,alles nun nur mit scheuklappe unter der prämisse "K3" zu sehen,halte ich für falsch.wimit ich die potentielle gefahr,oder anders gesagt,das risiko so mancher zugesetzter stoffe,auch in unserer nahrung,in keinster weise als unglaubwürdig erachte oder gar belächle.
gruss pat
:

11. Oktober 2002 07:29

: Mit diesem Posting hast du ganz offiziell deine Zustimmung zu einer Gehirnwäsche gegeben, bei der die vielfältigen Komponenten optimaler Hundeernährung auf eines reduziert werden: K3 ist schlecht...

Hallo Margot,
im Hundefutter ist nicht nur K3 schlecht, aber wenn K3 angesprochen wird, wird es doch wohl erlaubt sein, über K3 zu reden und nicht über Pferdeäpfel. Wenn dich bei einer K3-Diskussion das K3 stört, solltest du dich an der Diskussion nicht beteiligen.
Gruß
Michael


11. Oktober 2002 07:37

Hallo Eve,

: Wenn Du meinst, mich unter der Gürtellinie angreifen zu müssen, sei es Dir gegönnt. Aber Du interpretierst ja öfters mal irgendetwas in eine ganz normale Fragestellung, gelle ?!

Nein - ich wollte Dich weder unter der Gürtellinie angreifen, noch habe ich irgendetwas in eine ganz normale Fragestellung interpretiert.

Nur wie viele andere in diesem Forum weiß ich, was die Folgen Deines Postings sein werden.

: PS: Aber sicher kannst Du mir ja die Frage fachmännisch beantworten, warum K3 gut, gesund bzw. wichtig ist ? Ich warte...

Dann wart mal weiter, weil diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Tatsache ist jedoch, dass von den K3-Gegnern jegliches Problem das ein Hund haben kann auf K3 im Futter zurückgeführt wird - und damit habe ich ein Problem, weil so einfach ist es nunmal nicht.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

11. Oktober 2002 07:33

Ich verweise deshalb auf meine Antwort an
: Pat.
:
hei
di wo wäre?bitte um hinweis.
danke
pat