Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

was zur futterfrage

geschrieben von Pat1(YCH) 
was zur futterfrage
10. Oktober 2002 13:49


hei
wie margot richtig bemerkte,hat ein einstieg in die diskus.eig. keinen
sinn.
zb k3. da frägt man,hat xy k3?der verkäufer sagt,weiss nix.der hersteller labert rum.der importeur sagt nein,der generalimporteur sagt ja,aber bloss bis charge 20058.
wie nun?
und so ist es doch immer.
es geht nicht darum,ob es stimmt,daß zutat x schädlich ist,und wenn,wie schädlich.zutat x kann ich ev.abklären,aber zutaten y bis z nicht,weiil man darüber noch nix weiss.
das ist eine endlosschleife.
ich glaube,jedes futter ist nur so gut ie meine haltung,aus der heraus ich es geben.
#das heisst nun nicht,alles egal,füttere ich eben dioxinverseuchtes fleisch,das kostet nix:-)
so nicht.
aber ich kann nicht alles abklären.das muss ich akzeptieren.
aber ich kann mir maßstäbe setzen.
zb keines aus übersee,aus ökogründen.oder nur eines mit ökozutaten,aus tiersch.gründen.usw usw
ich kann desweiteren gesundh.aspekte im auge behalten.also gehalte
an phospor,eiweiss,metallen.......
aber im endeffekt muss ich a)glauben,was draufsteht oder gesagt wird,und zwar solange,wie ich das gegenteil beweisen kann odcer bewiesen bekomme.
und deshalb wähle ich mein futter nach den gründen ,die ich als wichtig erachte,dazu gehören für viele auch preis,erreichbarkeit etc.
der wichtigste indikator aber sind meine hunde.den ob nun mit k3,ohne k3 oder mit yuccaextract:wenn der hund rumschlappt,löcher im fell hat,stinkt und getragen werden muss(um es jetzt mal heftig darzustellen),dann füttere ich garantiert nix gutes,zumindest für ihn.

muss man darüber streiten???????
also ich nicht.

lg pat

10. Oktober 2002 13:57

Hallo Pat,

: der wichtigste indikator aber sind meine hunde.den ob nun mit k3,ohne k3 oder mit yuccaextract:wenn der hund rumschlappt,löcher im fell hat,stinkt und getragen werden muss(um es jetzt mal heftig darzustellen),dann füttere ich garantiert nix gutes,zumindest für ihn.
: muss man darüber streiten???????
: also ich nicht.

DANKE - genau das ist der Punkt!

Liebe Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


11. Oktober 2002 06:35

Guten Morgen !
:
: muss man darüber streiten???????
: also ich nicht.

streiten muss man nicht. Aber Diskussionen machen manche Sachen erst bewußt, über die man sich vielleicht vorher keine Gedanken gemacht hat. Vielleicht, weil man es nicht wußte etc etc. Anregungen sind immer sehr hilfreich. Es ist auch nützlich, daß Menschen ihre kostbare Zeit damit verbringen, sich mit bestimmten Sachen auseinanderzusetzen. Es wurden und werden immer "große Dinge" als lächerlich angesehen, weil man es nicht versteht oder verstehen will. Das war schon immer so. Jeder ist erwachsen genug, sich sein eigenes Bild machen zu können.
Was mir besonders auffällt ist, daß sich die FeFu-Fütterer besonders angegriffen fühlen und meinen sich rechtfertigen zu müssen.
Anderer Meinungen, Fakten, Tatsachen... sollte man zumindest tolerieren, ohne unbedingt unter der Gürtellinie anzugreifen. Warum sollen Menschen nicht auf bestimmte Sachen hinweisen ? Mit der Nahrung wird schon genug herummanipuliert. Da kann man nur noch so Staunen. Und wenn dann plötzlich doch wieder ein Skandal an die Öffentlichkeit gelangt, ist jeder wieder entsetzt, daß es sowas gibt.
Ich persönlich, finde jede objektive Kritik hilfreich, ob in die eine oder in die andere Richtung.
Liebe Grüße
Eve

11. Oktober 2002 07:24

. Es ist auch nützlich, daß Menschen ihre kostbare Zeit damit verbringen, sich mit bestimmten Sachen auseinanderzusetzen.

hei
natürlich ist es das.ich bin im posting ganz deiner meinung.

Mit der Nahrung wird schon genug herummanipuliert. Da kann man nur noch so Staunen.

dann hör auf zu staunen,eve,und sei kritisch.
dein staunen in der anderen meldung,ob den bewußt giftstoffe beigesetzt werden,ist mir suspekt.
wieviel skandale braucht es noch,um zuerst mal nur das schlechteste anzunehmen?hier geht es nicht um gesundheit,weder bei mensch noch tier,sondern um rendite.
ich bin lediglich der meinung,daß man abwägen muss.und daß man einem menschen,dessen hund mit k3 15 jahre alt wurde,und zeitlebens nicht überaus krank war,nicht klarmachen kann,daß k3 mord u totschlag ist.
logisch,oder?
es ist auch falsch,den tod des folgehundes,der zb mit 4 jahren an niereninsuff.starb,dann auf k3 zu beziehen.so geht das nicht.
ich habe,wie gesagt,ansprüche ans futter,die ich versuche umzusetzen.hauptindikator ist der zustand der hunde,den ich neben eigenoptisch auch tierärztlich regelmäßig kontrollieren lasse.
wenn nun aber ,durch druck von wem auch immer,und daran beteilige ich mich auch,dinge wie k3 aus dem futter verschwinden,so sehe ich es als das,was es ist:eine wünschenswerte minimierung eines unerwünschten,nicht gerade gesündesten zusatzes.
ich renn deshalb aber nicht panisch herum,such futter ohen k3,welches jedoch in seiner restl.zusammensetzung meine erwartung nicht erfüllen kann.
gruss pat

Und wenn dann plötzlich doch wieder ein Skandal an die Öffentlichkeit gelangt, ist jeder wieder entsetzt, daß es sowas gibt.

nachtrag:ehrlich?bist du jedes mal wieder entsetzt?
ich nicht,höchstens frustriert,aufgebracht und wütend.


11. Oktober 2002 07:37

Hallo Pat

erstmal vorweg: Ich persönlich greife niemand an, welches Futter er füttert, ob billig, teuer, roh oder gekocht.

: wieviel skandale braucht es noch,um zuerst mal nur das schlechteste :anzunehmen?hier geht es nicht um gesundheit,weder bei mensch noch :tier,sondern um rendite.
Du beantwortest hier alles selbst. Ob mit oder ohne diesen oder jenen Wirkstoff, Inhaltsstoff, es geht nur um Rendite. Da sind wir uns mal einig ;-)

: ich bin lediglich der meinung,daß man abwägen muss.und daß man einem menschen,dessen hund mit k3 15 jahre alt wurde,und zeitlebens nicht überaus krank war,nicht klarmachen kann,daß k3 mord u totschlag ist.
: logisch,oder?
grass gesagt: auch Trinker/Raucher, etc. werden alt.

: ich habe,wie gesagt,ansprüche ans futter,die ich versuche :umzusetzen.hauptindikator ist der zustand der hunde,den ich neben :eigenoptisch auch tierärztlich regelmäßig kontrollieren lasse.
he Pat, komm mal wieder 'runter. Ich greife Dich doch nicht an.
Ich kenne Dich doch nicht persönlich. Also was soll das jetzt?

: ich renn deshalb aber nicht panisch herum,such futter ohen k3,welches :jedoch in seiner restl.zusammensetzung meine erwartung nicht erfüllen :kann.
Du mußt Dich echt nicht rechtfertigen
Ich möchte hier nur Infos um dieses K3, so wie ich Infos über B1, B6 etc habe. Sonst nix. Alles klar?
:
: nachtrag:ehrlich?bist du jedes mal wieder entsetzt?
: ich nicht,höchstens frustriert,aufgebracht und wütend.
Ich bin entsetzt, wenn Menschen bewußt unverantwortlich handeln, wegen Profitgier.
Liebe Grüße Eve

:

11. Oktober 2002 08:25


: grass gesagt: auch Trinker/Raucher, etc. werden alt.

ach eve:-)
mach es nicht zu abwegig.
nat. werden auch trinker u raucher alt,und wenn du diesen an ihrem 80.sten sagst,daß sie zeitlebens gift zu sich genommen haben,dann trinken sie einen auf dein wohl.
wenn du es einem 40jährigen sagst,der grad sein bein verloren hat,dann schmeisst er dich raus.oder klappt zusammen.
die wahrheit,das angehen solcher themen,ist sehr viel subtiler.


: he Pat, komm mal wieder 'runter. Ich greife Dich doch nicht an.
: Ich kenne Dich doch nicht persönlich. Also was soll das jetzt?
:
eve,du missverstehst mich völlig.ich versuche nur,dir meinen standpunkt zu erklären.ich brauch nirgendwo runter zu kommen:-)


: Du mußt Dich echt nicht rechtfertigen

sag mal,was ist mit dir los?was interpretierst du eigentlich alles in eine meldung hinein?etwas zuviel ,scheint mir.

: Ich möchte hier nur Infos um dieses K3, so wie ich Infos über B1, B6 etc habe. Sonst nix. Alles klar?

völlig klar.
: :

: Ich bin entsetzt, wenn Menschen bewußt unverantwortlich handeln, wegen Profitgier.

das ist die realität.und so lehren wir es den jungen.

gruss pat

:
: :