Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
was zur futterfrage
13. Oktober 2002 07:41


Liebe Renate,
es tut mir leid, aber nach meinem Verständnis mangelt es bei Deinen Beiträgen stets an sachlichen Inhalten.
Du bist g e g e n A L L E S und f ü r N I C H T S !

Bei Dir ist alles schlecht. Das Futter ist nicht in Ordnung, die Zusätze für die Tiere nicht gut, eine Diskussion über Menadion K3 zu einseitig, die Lebensmittelskandale schrecklich usw. usw.

Ich habe aber noch keinen einzigen konstruktiven Beitrag von Dir gelesen.

"Unterschwellig" wirfst Du mir vor, dass ich "nur" Menadion K3 betrachte und leider siehst Du auch da nicht den richtigen Sachzusammenhang.

Ich bzw. wir haben einen riesigen Vorteil:
Es gibt mit dem untoxischen und für viele Funktionen wichtigen Vitamin K1 eine "natürliche" und vor allem funktionierende Alternative gegenüber dem in allen Belangen unterlegenen Menadion K3, das eben auch nocht - unwiderlegbar - ein "Stoff mit toxischen Wirkungen" ist !!!

Hilf lieber mit, dass unsere Hunde (wie die Menschen in Deutschland in Lebensmitteln) Vitamin K1 im Futter erhalten, als immer nur "dubios" daherzureden.

Viele Grüße
Herbert


13. Oktober 2002 08:42

Hallo Herbert Schulz,

nach einer mir zugegangenen Information soll "Renate" tatsächlich
Pat heißen und eine nette junge Frau sein.

Die Verständigung zwischen ihr und mir war wegen der sehr emotiona-
len Überlagerung ihrer Auffassungen auch nicht optinmal.

Zu diesem erneuten Hickhack möche ich mir aber dennoch einige Be-
merkungen erlauben.

Meine Hund und ich hatten in über 50 Jahren stets ein festes Ab-
kommen: Jeder hatte sein Bett und seinen Teller bzw. Schüssel und
benutzte niemals die Gegenstände des anderen.

Ich vertrete aber für Mensch und Hund eine gemischte Ernährung
und befürworte die Fütterung von menschlicher Kost, sofern es sich
um die traditionelle Hausmannskost nach Großmutters Art und nicht
um das Fast Food des Kücheningenieurs handelt.

Wenn man bei Tisch etwas übrig hat, kann und darf man das seinem
Hund in seiner Schüssel auf seinem Futterplatz geben.

Wenn darunter Gemüse, Soja-, Raps- und Olivenöl sowie Getreide,
Milch und Fleisch in natürlicher Form sind, erübrigt sich das
Pallaver um das Vitramin K 1.

Auch ich bedaure sehr, dass die Forumsteilnehmer/innen nicht be-
greifen können oder wollen, dass dem Vitamin K eine erhebliche
Bedeutung zukommt, insbesondere im Bindegewebs- und Knochenstoff-
wechsel bei Mensch und Tier.

Beim Hund können neben den allgemweinen toxischen Nebenwirkungen
des K 3 durch die teilweise extremen Überdosierungen auch Skelett-
erkrankungen in jeder Form auftreten. Meine diesbezüglichen Hinweise
wurden überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.

Mit freundlicher Empfehlung

K. D. Kammerer

Idealismus gegen Mammonismus





13. Oktober 2002 10:01

: Beim Hund können neben den allgemeinen toxischen Nebenwirkungen des K 3 durch die teilweise extremen Überdosierungen auch Skeletterkrankungen in jeder Form auftreten. Meine diesbezüglichen Hinweise wurden überhaupt nicht zur Kenntnis genommen :

Guten Tag, Herr Kammerer,
ich nehme hiermit speziell den o.g. zitierten Hinweis wie folgt zur Kenntnis:

Eine Wurfschwester meines Hundes wurde auf " Züchterempfehlung " nur mit Trockenfutter aufgezogen und leidet heute an schwerster HD und Patella.

Meinen eigenen Hund habe ich allen Empfehlungen zum Trotz und ohne Kenntnis ihrer Publikationen mit selbstgekochtem Futter sowie den Resten meiner menschlichen Hausmannskost aufgezogen und er ist anscheinend kerngesund.

So wurde es schon zu Zeiten meiner Oma gehalten und so wird es auch in Zukunft sein.

Einen schönen Sonntag und Gruß - Helferle

13. Oktober 2002 14:09

Hi Pat,

: ich hab einfach den wunsch...

meiomei hast Du Wünsche :-)

Grüßlis
Anke