Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Essensreste damit es schmeckt
12. Oktober 2002 11:58

Hallo Pat,
im Prinzip gebe ich dir schon recht, aber hier nicht :

: legtet ihr euch ne schuhsohle auf den teller,würde er auch um die betteln

Silas weiß genau, was er mag und was er nicht mag. Obst zum Beispiel spuckt er uns wieder vor die Füße ;-)
Er bettelt nur, wenn es sich lohnt.

Ciao
Christine und Silas

12. Oktober 2002 12:06

Hallo Chantal,
unser Silas bekommt auch hundegerechte Lebensmittel unter sein TroFu.
Zerdrückte Kartoffeln, Reis, Nudeln, Quark, Leberwurst, Fisch. Alles in Maßen natürlich. Möhren und Äpfel püriert usw.
Was du geschrieben hast, kann ich dir sehr gut nachempfinden. Da können wir uns echt die Hand geben ;-)

Als es vor einigen Jahrzehnten noch kein TroFu gab, ernährte man Hunde nur mit Essensresten und ich glaube nicht, dass diese Hunde viel kränker waren als heutzutage.

Liebe Grüße
Christine und Silas

12. Oktober 2002 12:13

:
: : Auch klasse: Joghurt ohne Zucker(viel Calzium)
: :
: : Liebe Grüsse Heike
:
: Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ein schlichter Klatsch Joghurt (nix besonderes, halt mild+fettarm) ins TroFu gerührt wahre Wunder wirken kann...einfach mal ausprobieren.
: Mein Hund bekäme sicher keinen Sauerbraten mit Klößen, aber ein Häppchen Spinatpizzakante (nur der Hauch von Knofi...) haut meine Kleene komplett aus den Latschen.
: "Die Dosis macht das Gift"
:
: gruß
: ashi
:
Genau,
sehe ich auch so.
Was auch richtig gesund ist: Wenn man Eintopf kocht, vor dem würzen eine Hundeportion, Gemüsebrühe. Wird weggeschlappert, und gleicht mal den Flüssigkeitshaushalt aus.
Bei Troffu trinken die Tiere ja doch oft nicht genug. Und so haben sie einen Schmackhaften "Longdrink".
Gruss Heike


12. Oktober 2002 12:33

: Ja, das sollte man wirklich tun, seine grundbedürfnisse respektieren und sich dran halten. Doch würden einige Essenseste soviel daran ändern?


Hi Chantal,
nein, ein Paar Essensreste ändern nicht viel, ausser dass es dem Hund schmeckt, er mehr Abwechslung bekommt, ihr ihn ja nicht mit "mülligen" Resten fettfüttern wollt, sondern etwas "für" ihn tun wollt.
Keine Angst dem Hund mal was ins Napf zu schütten, wo nicht "Premiumhundefutter" draufsteht.
Natürlich muss der Hund etwas anders ernährt werden als Mensch, denn er ist ja Fleischfresser.
Und der junge Hund braucht mehr Calzium(wie Menschenkinder auch).
Z.B. : Joughourt, Ei mit Schale(natürlich zerbröselt), mal ein Kügelchen Vanilleeis(jaul), a weng Käse als Leckerlies.
Also könnt ihr ruhig mal was von euch abgeben.
Auch mal einen schönen rohen "grünen Pansen", mhh, der duftet...Im herkömmlichen Hundefutter ist meist viel Getreide, also das würd ich dann nicht extra zuführen, aber Gemüse in maasen, warum nicht?

Liebe Grüsse Heike

12. Oktober 2002 18:02

Danke fuer die "leckeren" Tips - Chipie wird sich freuen.
Gruss, Chantal

12. Oktober 2002 18:06

: Hallo Chantal,
: unser Silas bekommt auch hundegerechte Lebensmittel unter sein TroFu.
: Zerdrückte Kartoffeln, Reis, Nudeln, Quark, Leberwurst, Fisch. Alles in Maßen natürlich. Möhren und Äpfel püriert usw.
: Was du geschrieben hast, kann ich dir sehr gut nachempfinden. Da können wir uns echt die Hand geben ;-)
:
: Als es vor einigen Jahrzehnten noch kein TroFu gab, ernährte man Hunde nur mit Essensresten und ich glaube nicht, dass diese Hunde viel kränker waren als heutzutage.


Das ist es eben was ich auch denke. Das Trofu ist das eigentliche Problem. Doch wenn der Zuechter es sagt, denkt man so ist es besser und man wird unsicher. Gruss, Chantal