Tolerierbare Menge K3 :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Tolerierbare Menge K3

von Ruth(YCH) am 14. Oktober 2002 09:36

Hallo zusammen

Ich weiss, man sollte Trockenfutter ohne Vit. K3 wählen. Aber falls man sich für eines mit Vit. K3 entscheidet, da die meisten bekannten dies enthalten, wo liegt die tolerierbare Höchstgrenze pro kg? Die K3 Menge variert ja recht stark: Beispiel: Nutro: 1,3 mg/kg, Iso-Dog: 3,5 mg/kg, Dog Care: 2 mg/kg, Swiss Natural: 20 mg/kg.
Ist es richtig, dass Hill's kein K3 verwendet, dafür aber BHT?
Gruss
Ruth

von Andrea(YCH) am 14. Oktober 2002 10:19

Hallo Ruht,

meine persönliche Toleranzgrenze liegt bei 0,00, denn es gibt Futtersorten ohne K3, warum sollte man dann das größere Übel wählen......

Andrea

von Herbert(YCH) am 14. Oktober 2002 11:34

Liebe Ruth,
für mich ist Menadion K3 nicht tolerierbar unabhängig davon was andere Menschen für eine Meinung haben.

Menadion K3 ist und bleibt ein Stoff mit toxischen Wirkungen.

Wichtig ist zudem, dass Menadion K3 das Vitamin K1 n i e ersetzen kann.

In allen Wirkungen Vitamin K1 überlegen. Das ist für mich ebenfalls ein sehr wichtiger Grund. Ich halte also die Meidung von Menadion K3 aus mehreren Gründen für absolut notwendig.

Man kann eigentlich schon der Meinung sein, dass es Unwissenheit, Arroganz und Ignoranz zuzuschreiben ist, dass Menadion K3 nicht schon längst durch natürliches oder naturidentisches Vitamin K1, das auch in extrem hohen Dosen untoxisch ist, ersetzt wird.

Nur Vitamin K1 gibt die Gewähr, dass alle Vitamin-K-abhängigen Proteine aktiviert werden (gamma-Carboxylierung). So wie es die Natur vorgesehen hat.

Viele Grüße
Herbert



von Chantal(YCH) am 14. Oktober 2002 14:42

:
Hi Herbert, du scheinst gut informiert zu sein über K3, was mich freut, denn ich möchte sicher sein, es meinem Hund nicht zu verfüttern.
Hab auf meinem Trofu-Paket nachgesehen, kann nichts sehen dass es angegeben ist, doch vielleicht stehts nicht immer drauf.
Weisst du vielleicht, ob K3 in Purina Proplan drinne ist? Wenn du mir das sagen würdest, wäre ich ganz froh.
Vielen Dank im voraus, Chantal

von Michael(YCH) am 14. Oktober 2002 15:30

Hallo Ruth,
"die Bezeichnung Vitamin K3 für Menadion und auch dessen Einsatz sollten aber wegen erheblicher Nebenwirkungen, welche die Verbindung von den eigentlichen Vitamin-K-Verbindungen unterscheidet, vermieden werden". Diese Vorgabe macht die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Demgemäß ist liegt die tolerierbare Menge an Menadion bei 0,00 Mikrogramm. Es ist in meinen Augen unverantwortlich, dass Futtermittelhersteller immer noch Menadion ins Futter mischen, noch unverantwortlicher ist, dass der Staat dieses zulässt. Diesen kann man allerdings sowieso vergessen, weil er per Tierschutzgesetz den Herstellern einen Freibrief ausstellt und jegliche Verantwortung auf den Halter abwälzt, der dann den Schaden aus seinem Geldbeutel beheben kann.
Gruß
Michael

von Herbert(YCH) am 14. Oktober 2002 15:27

Liebe Chantal,
tut mir leid. Bin ich nicht informiert. Menadion K3 ist nicht deklarationspflichtig.
Es ist am besten bei der Firma selbst anzufragen und sich die Auskunft schriftlich geben zu lassen.
Nur ein Vorschlag.
Gruß
Herbert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren