Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Gekochte Kartoffeln
14. Oktober 2002 19:54

:
:
: HI
: Ich hab jetzt seit ur-denken 1000sende von hunde
: und alle hatten keine problem mit
: DER KARTOFFEL.


1000sende?
Bist du Massenzüchter?
Oder soll man es so verstehen, dass 1000 Hunde von dir sich eine Kartoffel geteilt haben und die hatten dann damit keine Probleme?

Heike Ratlos

15. Oktober 2002 04:54

Hallo Möni
warum denn das?

15. Oktober 2002 05:29

Hallo Lisa!
: warum denn das?
***wegen der Keime. Wenn man geschälte Kartoffeln kocht, sind in dem Kochwasser Vitamine enthalten, das könnte man verwenden (gut 1 cm mit Wasser bedeckter Boden reicht wenn man sie nicht über die Zeit kocht und auf kleiner Flamme, dass sie nicht anbrennen)
bei gekochten Pellkartoffeln muss das Wasser weg, weil die Schale darin gekocht wurde. Die Pelle muss auch ab (macht den Vitaminen an der Kartoffel nichts, wenn man es vorsichtig macht) und manche Stellen, z.B. grüne an der Kartoffel, die man ohne schälen evtl. gar nicht gesehen hätte.
Alles Tolle aus der Knolle:-))!
Viele Grüsse Möni

15. Oktober 2002 06:17

:
: ***wegen der Keime.

hei
was für keime?oder meinst du die augen?

: bei gekochten Pellkartoffeln muss das Wasser weg, weil die Schale darin gekocht wurde. Die Pelle muss auch ab (macht den Vitaminen an der Kartoffel nichts, wenn man es vorsichtig macht)

macht auch nix,wenn man es nicht vorsichtig macht.
untersuchungen zeigen,daß es bei der kartoffel wurscht ist,im gegensatz zu kernobst,wo der gehalt mit und ohne schale um ein vielfaches variiert.
getreu der alten regel,das gute sitzt direkt unter der schale:-))))

und manche Stellen, z.B. grüne an der Kartoffel, die man ohne schälen evtl. gar nicht gesehen hätte.

also leute.schlechte stellen seh ich ,ob mit oder ohne schale.bei alten kartoffeln ist das schälen auf jeden fall sinnvoll,ob für mensch oder tier.einfach weils schneller geht .
bei neuen nicht unbedingt,aber sorgfältig putzen sollte schon sein.
dinge wie solanin rauben mir den schlaf nicht.ich ess keine grüne kartoffel,und schneid es auch fürs viehzeug weg.ebenso an tomate etc.
viel schlimmer als ein vergessenes kartoffelauge oder kartoffel mit schale(oder warum lebe ich noch) ist für mich,daß die kartoffel ein supermehrfachgespritztes gewächs ist.darum sorge ich mich viel eher.
wie gut,daß ich einen kartoffelacker mein eigen nenne.giftfrei,ausser den nat. enthaltenen giften des gewächses,bzw im boden,und welcher bodenist heute jungfräulich,die,obwohl toxisch,nicht besorniserregend sind,solange ich im limit bleibe.

gruss pat


15. Oktober 2002 06:38

Hallo Pat!
: viel schlimmer als ein vergessenes kartoffelauge oder kartoffel mit schale(oder warum lebe ich noch) ist für mich,daß die kartoffel ein supermehrfachgespritztes gewächs ist.darum sorge ich mich viel eher.
: wie gut,daß ich einen kartoffelacker mein eigen nenne.giftfrei,ausser den nat. enthaltenen giften des gewächses,bzw im boden,und welcher bodenist heute jungfräulich,die,obwohl toxisch,nicht besorniserregend sind,solange ich im limit bleibe.
***Deine Kartoffelpflanzen atmen aber auch die Schadstoffe aus der Luft ein und bekommen das nicht so ganz astreine Regenwasser von oben zu trinken...
Gruss Möni



15. Oktober 2002 07:01


: ***Deine Kartoffelpflanzen atmen aber auch die Schadstoffe aus der Luft ein und bekommen das nicht so ganz astreine Regenwasser von oben zu trinken...


hei möni
klar tun sie das.noch pflanze ich sie draussen,und nicht im keimfreien
labor.und die hunde saufen aus bach oder pfütze,essen gras u früchte,und ich habe auch noch nciht gelernt,ohne atmen zu überleben.

sieh mal,um giftfrei zu leben,als das,was als gesund propagiert wird,müsste ich
-mir einen laborbunker bauen
-alles,luft ,wasser,aufbereiten,und ob das dann wieder superrein ist?
-mich darin einschliessen und mich selbst versorgen,so wie das experiment in dieser glaskuppel,wie hiess das noch?

da das nicht geht,mache ich es wie ich sagte,ich mach das selbst,was ich kann,zb kartoffeln,die eben nicht mehrfach gespritzt werden,akzeptiere die schadstoffe,die ich eh nicht abwehren kann,sowie genmais,denn wenn einer 2 felder weiter genpflanzen hat,dann hab ich die über kurz oder lang auch,genauso wie du,nur du kaufst im laden und weisst nicht,was der nachbar deines maises pflanzte,und ess dieses mit genuss und auch schale:-) ohne das grüne.
das erscheint mir gesünder,als im supermarkt superkartoffeln zu kaufen,die gar nicht grün sind,weil diese aussortiert wurden,also gesund aussehen,aber es nicht sind.
gleiches bei äpfeln.keiner will schrumplige äpfel,und alle glauben,prall und gländend gewachst sei gesund,denn gesund aussehen kann nur,was gesund ist.oder so.
ich sagte nicht,ein ungespritztes gewächs ist klinisch rein.denn es nimmt aus seiner umwelt auf.
aber es ist deutlich geringer belastet.
und somit ist es für mich wichtiger,geriner belastete lebensmittel zu haben als mir nen herzinfarkt zu holen,weil ich oder mein hund ein auge gegessen haben,oder weil ich neue kartoffeln mit schale,rahm und steak so liebe.
gruss pat
:
: