Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weintrauben/ Rosinen

geschrieben von JanaLPN(YCH) 
Weintrauben/ Rosinen
15. Oktober 2002 08:36

Hallo Yorkies,

in der "Partner Hund" steht, dass eine zu große Menge an Weintrauben bzw. Rosinen bei Hunden zu Nierenversagen führen kann. Wie groß diese Menge ist, wurde nicht erwähnt. Habt ihr davon schonmal was gehört? Meine fressen ziemlich häufig welche.

Liebe Grüße - JanaLPN

15. Oktober 2002 09:51

Hallo Jana,

stand auch dabei, weshalb Weintrauben/ Rosinen Nierenversagen auslösen können? Meine Hundis futtern auch sehr oft Weintrauben, genau, wie ich.

Liebe Grüße

Jana und Rudel


15. Oktober 2002 10:01

: Hallo Jana,
:
: stand auch dabei, weshalb Weintrauben/ Rosinen Nierenversagen auslösen können? Meine Hundis futtern auch sehr oft Weintrauben, genau, wie ich.
:


Soweit ich weiß, ist ja Partner Hund die Bild der Hundezeitschriften.
Alles was ich mir vorstellen kann ich folgendes: Rosinen werden teilweise noch geschwefelt----- Das könnte dann zu den Belastungen führennn????????

Wäre es anders, wäre der Hund einer entfernten Bekannten schon tod, die hat einen Weinberg und ihr HUnd frisst oft Trauben kiloweise....

Edith

15. Oktober 2002 10:14

Hallo Jana,

: in der "Partner Hund" steht, dass eine zu große Menge an Weintrauben bzw. Rosinen bei Hunden zu Nierenversagen führen kann. Wie groß diese Menge ist, wurde nicht erwähnt. Habt ihr davon schonmal was gehört? Meine fressen ziemlich häufig welche.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind nicht die Weintrauben das Problem, sondern die Kerne, die zu Nierenversagen führen können. So gesehen müßten eigentlich Rosinen - sofern sie nicht geschwefelt sind - eigentlich harmlos sein. Allerdings hab' ich das wirklich aus der Erinnerung hervorgekramt und somit ohne Gewähr ;-)

Aber eigentlich müßte diese Frage doch völlig problemlos von einem "unserer" Barfer zu beantworten sein...

Margot+Foxies+Dalmis
(die ebenfalls alle mit Begeiterung Weintrauben und Rosinen fressen)


15. Oktober 2002 10:48

Hallo,

obwohl das wahrscheinlich wegen des Copyright nicht erlaubt ist, habe ich mal schnell den kurzen Artikel abgetippt:

Gefahr durch Weintrauben und Rosinen
Weintrauben und Rosinen, in großen Portionen genossen, können bei Hunden zu Nierenversagen führen. Bei einer Untersuchung stellten amerikanische Tierärzte fest, dass die Hunde rund sechs Stunden nach der Aufnahme von Trauben erbrachen. Weitere Symptome waren Durchfall, Appetitlosigkeit, Lethargie und Bauchschmerzen. Keinen Einfluss auf die Vergiftungserscheinungen hatten Marke oder Hersteller. Auch ob die Trauben frisch oder getrocknet als Rosinen aufgenommen wurden, spielte keine Rolle. 50% der Hunde überlebten dank aggressiver Behandlung mit Medikamenten und Flüssigkeit bis hin zur Dialyse.

Ich hasse solche unwissenschaftlichen Berichte. Das ist wie in der Werbung „geprüft von einem unabhängigen Experten“. „Bei einer Untersuchung“? „Hersteller“? Na egal, vielleicht weiß ja jemand was zu dem Thema.

Grüße - JanaLPN


15. Oktober 2002 11:19

: Hallo,
:
: Ich hasse solche unwissenschaftlichen Berichte. Das ist wie in der Werbung „geprüft von einem unabhängigen Experten“


Dererlei habe ich auch gefunden....

allerdings wird im Humanbereich ebenfalls vor Rosinen/Weintrauben (u.a. Trockenfrüchten) gewarnt, bei Personen die für Niereninssuffizienz disponiert sind.
Hintergrund ist der hohe Kaliumgehalt, der geschwächte Nieren überfordert.

Grüße
Sylle