Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mehrbedarf in Leistungsphasen?

geschrieben von Attila(YCH) 
Mehrbedarf in Leistungsphasen?
16. Oktober 2002 08:21

Hallo Leute,

ich bereite meine Hündin (DSH, 4 Jahre, ca. 28 kg, sehr fit und agil) auf die SchH2 im November vor. Sie absolviert zur Zeit etwa folgendes Wochenprogramm: 3-4 x Fährte (3 Prüfungsfährten und eine "Geländefährte" auf verschiedenen Böden), 2 x Schutzdienst, 3-4 x Unterordnung (keine PO, sondern umfangreicher und variabler). Hinzu kommen eine Radtour von 30 Minuten jeden zweiten Tag sowie die üblichen Spaziergänge. Nun frage ich mich, ob sie in dieser Phase wohl ausreichend versorgt ist. Sie bekommt täglich (1. Mahlzeit) 320 g eines proteinreichen Leistungsfutters sowie abends 200 g Fleisch mit Flocken, Obst und Gemüse sowie Kräuterzusätzen und über den Tag verteilt ein paar Hundekuchen für die Zähne. Ausreichend? Wie füttert Ihr Eure Hunde bei stärkerer Belastung?

Gruß, Attila


16. Oktober 2002 08:37

Hallo Attila,

meine Hunde erhalten im Training ein Futter mit 26% Rohprotein und 12% Rohfett, wobei manchmal auch frisch gefüttert wird (Pansen/Fleischknochen /Schlund mit Flocken/Reis/Nudeln und Gemüse). Das reicht bei dem von Dir beschriebenem Trainingspensum und auch mehr völlig aus. Die sog. "Leistungsfutter" mit bis zu 30% und mehr Rohprotein und 20% Rohfett sind zu "gehaltvoll" für unsere Schutzhunde, die laufen ja nicht im Ididaroad oder 12 Stunden täglich um eine Herde. In absoluten Leistungsphasen (vor Ausscheidungsprüfungen und Meisterschaften, wenn nebenher noch ein strammes Konditionstraining, und das meistens in den Sommermonaten, erfolgt) kann es sich günstig auswirken, auf eines dieser Leistungsfutter zurückzugreifen, aber das betrifft wirklich nur Ausnahmesituationen.

Viele Grüße

Antje


16. Oktober 2002 13:06

Hallo Antje,

: meine Hunde erhalten im Training ein Futter mit 26% Rohprotein und 12% Rohfett, wobei manchmal auch frisch gefüttert wird (Pansen/Fleischknochen /Schlund mit Flocken/Reis/Nudeln und Gemüse). Das reicht bei dem von Dir beschriebenem Trainingspensum und auch mehr völlig aus.

jo, ich hatte auch auf eine Antwort von Dir gehofft, als ich das Posting schrieb. Richtig, die Hochleistungsfutter wie "Bozita Engergy" usw. sind wohl eher für Schlitten- und Suchhunde gedacht. Die Hündin bekommt, ähnlich wie Deine Hunde, ein Futter mit 27 % Protein und 17 % Rohfett, das sich bisher bei günstigem Preis bestens bewährt hat. Folgst Du eigentlich den Fütterungsempfehlungen, oder hast Du, wenn Du gelegentlich frisch fütterst (wie ich auch), andere Mengen als günstig herausgefunden?

Gruß, Attila





16. Oktober 2002 14:04

Hallo Attila,

: Folgst Du eigentlich den Fütterungsempfehlungen, oder hast Du,
: wenn Du gelegentlich frisch fütterst (wie ich auch), andere
: Mengen als günstig herausgefunden?

*lach* Würde ich diesen Empfehlungen folgen, dann könnte ich meine Hunde rollen... (aber unser Platz liegt ja am Hang, zumindest in eine Richtung könnte ich die Übungen dann noch mit ihnen ausführen). Meine Alte bekommt außer in der 6.-8. Trächtigkeitswoche und in der 2.-6. Laktationswoche etwa die Hälfte dessen, was ich ihr lt. Sackaufdruck füttern sollte...

Viele Grüße

Antje