Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Techni Cal

geschrieben von fränzi(YCH) 
Techni Cal
22. Oktober 2002 16:30

hallo!

ich füttere meinen hund schon seit ca. 6 monaten mit techni cal vegetarisch. ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem futter. weiss vielleicht jemand bescheid, ob sich dieses vegetarische futter schlecht auf die gesundheit des hundes auswirkt. meine hündin hat hd und ich bin mir ein wenig unsicher ob es das richtige futter ist. wer kennt sich da aus??

danke und grüessli
fränzi

22. Oktober 2002 18:29

Hallo Fränzi,

warum fütterst du deinen Hund (ich bin nur neugierig) vegetarisch? Ich würde irgendwie nie auf die Idee kommen, einen Fleischfresser rein vegetarisch zu ernähren. Zu deiner Frage - ich hatte kürzlich eine Dissertation über die vegetarische Ernährung von Hund und Katze in den Händen und dort wurde die vegetarische Ernährung für die Tiere als ungeeignet dargestellt, da (nicht nur, aber hauptsächlich) die Proteinversorgung nicht gewährleistet wird. Frag doch einfach an einem veterinärmedizinischen Institut nach, ob dort nicht Arbeiten über diese Ernährungsweise vom Hund vorhanden sind und lies nach. Also ich würde (nach lesen dieser Arbeit, allerdings weiss ich nicht mehr, von wem sie war) die vegetarische Ernährung vom Hund strikt ablehnen. Ich kenn zwar dein Futter nicht, aber ich würd´s aber prinzipiell mal überdenken.
Grüsse
Jane


23. Oktober 2002 06:42

hallo jane

eigentlich bin ich ganz zufällig auf dieses futter gestossen - es war das einzige, das meine hündin gegessen hat! komisch nicht... klar mache ich mir auch gedanken darüber, dass in diesem futter keine tierischen eiweisse sind. darum bin ich mir ja auch nicht sicher ob ich das richtige gebe. manchmal habe ich einfach das gefühl, dass das fleisch, dass in den trockenfutter enthalten ist nicht wirkliches fleisch sonder mehr abfall ist als was anderes.

hast du vielleicht mehr erfahrung darüber, oder könntest du mir eine empfehlung geben?

liebe grüsse
fränzi

23. Oktober 2002 07:27

: hallo jane
:
hast du vielleicht mehr erfahrung darüber, oder könntest du mir eine empfehlung geben?
:
: liebe grüsse
: fränzi

Hallo Fränzi,

von vegetarischer Ernährung halte ich nur was davon, wenn Hunde auf alle Fleischsorten/proteine allergisch reagieren.
Es gibt viele Trockenfuttersorten die auch für Hunde, die Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, sehr gut sind, da sie bereits Glucosamine und Chondroitin enthalten.
Hier ein paar Futtersorten: Nutro, Hills, Eukanuba

LG Kirsten


23. Oktober 2002 07:34

hast du evtl. erfahrungen mit diesen futtersorten? wenn alle gleichwertig gut sind, gibt es eine, wo der hund nicht anfängt zu stinken (sorry, ich hatte eben diesbezüglich relativ schlechte erfahrungen mit hills....)
danke für dein feedback

23. Oktober 2002 07:49

Hallo Fränzi,

ich habe lange Eukanbuba gefüttert und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings weiss ich auch, dass Hund nicht gleich Hund ist - also probiers einfach aus. Im Moment fütter ich Mera Dog Reference und mein Hund findets prima und es bekommt ihm sehr gut. Und stinken tut er bei beiden Sorten nicht winking smiley
Viele Grüsse
Jane