Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trockenfutter, Feuchtfutter, Fleisch

geschrieben von Attila(YCH) 
Trockenfutter, Feuchtfutter, Fleisch
22. Oktober 2002 18:53

Hallo,

ich füttere teils Trockenfutter, teils Frischfleisch mit Getreide-/Gemüseflocken, teils Dosenfleisch (z. B. Rinti, Premiere, Matzinger) mit Getreide-/Gemüseflocken. Mit der "Gewichtung" der Bestandteile tue ich mich immer wieder schwer. Nehmen wir an, ein Hund benötigt ca. 400 g eines durchschnittlichen Trockenfutters mit ca. 22 % Protein; ich will ihm aber nur 250 g geben und eine zweite, kleinere Mahlzeit mit Fleisch und Flocken einführen - wieviel Fleisch und Flocken entsprechen den 150 g, die ich weggelassen habe? Meine Hunde bekommen eher zu wenig als zuviel, also rechne ich immer knapp - dann aber denke ich: "Ob das wohl reicht?" Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, und wie löst Ihr solche Rechenaufgaben?

Gruß, Attila


23. Oktober 2002 07:09

Hi,

: wie löst Ihr solche Rechenaufgaben?

ich sehe mir meine Hunde an und füttere entsprechend. Sind sie zu dick, gibt es weniger - sind sie zu dünn, gibt es mehr.
Einen Rechner habe ich dafür noch nie gebraucht.

Gruß
Kathi


23. Oktober 2002 08:05

: ich sehe mir meine Hunde an und füttere entsprechend. Sind sie zu dick, gibt es weniger - sind sie zu dünn, gibt es mehr.
: Einen Rechner habe ich dafür noch nie gebraucht.


Hi Kathi,

diese Antwort hilft mir wenig, denn ich möchte gar nicht erst zulassen, daß sie "zu dick" werden - sie aber auf der anderen Seite auch optimal versorgt wissen. Jaja, das kann man nur mit BARF, weiß ich, aber es ging mir eben um die gestellte Rechenaufgabe.

Gruß, Attila

23. Oktober 2002 08:18

Hallo Attila,

... so als Hausnummer sagt man bei Frischfutter 10-20 % (je nach Auslastung) des Körpergewichts des Hundes entsprichen der täglichen Futtermengen.

Nun mal angenommen Dein Hund wiegt 30 kg, so benötigt er also zwischen 300 und 600 g Fleisch/Flocken am Tag. Wobei ich persönlich die Flocken weglassen würde ... Getreide ist im TroFu schon genug ... lieber ein bisschen mit Gemüse/Obst auffüllen.

Die TroFu-Menge von 250 g entspricht ca. 63 % - die Menge des Frischfutters würde also noch ca. 37 % der Tagesration ausmachen ... das wären also beim 30 kg-Hund zwischen 111 und 222 g am Tag.

Hoffe ich hab' das jetzt richtig hingekriegt yawning smiley)

Mathematische Tieffliegergrüsse
Christiane & Kira

23. Oktober 2002 08:43

Hi,

: diese Antwort hilft mir wenig, denn ich möchte gar nicht erst zulassen, daß sie "zu dick" werden - sie aber auf der anderen Seite auch optimal versorgt wissen.

Tja, da hilft Dir wohl nur ein wissenschaftlich erstellter Futterplan unter Berücksichtigung von Gewicht, Aktivität, Tagestopform Deines Hundes usw. für jeden Tag des Jahres einzeln errechnet.

: Jaja, das kann man nur mit BARF, weiß ich,

das wußte ich nicht ;-)

: aber es ging mir eben um die gestellte Rechenaufgabe.

sorry, Mathe war noch nie mein Ding.

Gruß
Kathi

23. Oktober 2002 10:44

Hallo Attila,

um Frisch- und Trockenfutter miteinander zu vergleichen, musst Du theoretisch auf Trockensubstanz zurückrechen. Trockenfutter oder Flocken enthalten ca. 90 % Trockensubstanz, Rinti oder Fleisch etwa 20%.

Also von Trocken auf Frisch mal 4,5 nehmen -- 150g Trockenfutter entsprechen 675 g Rinti.
Allerdings kann der Kaloriengehalt der Trockensubstanz sehr unterschiedlich sein, je Anteil an Rohfaser, Protein und Fett.

Also eigentlich musst Du den Kaloriengehalt der einzelnen Futtersorten berechenen ...
Ich würde als grobe Schätzung die 150g Trockenfutter durch 400g Rinti oder Fleisch/Knorpel plus 60 g Flocken oder 150 g Gemüse ergänzen.
Wobei ich dem Gemüse den Vorzug geben würde, denn im Trockenfutter ist ja schon viel Getreide, aber nix Frisches.

Viele Grüße
Birgit