Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vitamin K3
28. Oktober 2002 07:03

Sehr geehrter Herr Kammerer,

natürlich muss man um die Wirkungen der Vitamine und - sofern von Vitamin K die Rede ist - auch darüber Bescheid wissen.

Wenn Sie sagen, dass ich die Äußerungen auch schon anderen mitgeteilt habe, dann ist da natürlich zutreffend. Denn es gibt zu Vitamin K immer nur die gleichen Fakten zu berichten. Und ich sage es gerne noch einmal:

Der Organismus - egal ob Hund, Rind, Schwein, Huhn, Maus oder Mensch - stellt zahlreiche Proteine her, die für den Stoffwechsel benötigt werden.

Unter diesen Proteinen befindet sich eine große Gruppe an solchen, die so genannte Gla-Reste tragen. Diese Proteine sind solange inaktiv - also wertlos (können sogar belastend sein) für den Stoffwechsel - so lange sie nicht durch Vitamin K (K1/K2) aktiviert (=gamma-Carboxylierung) werden.

Durch die Vitamin K1-Zufuhr werden die Gla-Reste aktiviert und damit das gesamte Protein. Erst jetzt ist es in der Lage, für den Stoffwechsel herangezogen werden zu können und der Stoffwechsel kann in geregelten Bahnen verlaufen.

Leider wird Vitamin K1 dem Futter nicht beigesetzt bzw. ist in aller Regel, zumindest oft, in den Futterkomponenten unterrepräsentiert.

Dafür wird dann Menadion K3 zugefügt, um das Risiko von Blutungen zu verringern, aber auch hier ist es dem Vitamin K1 bereits unterlegen.

In anderen Funktionen zur Aktivierung von vitamin-K-abhängigen Proteinen kann Menadion K3 gegenüber Vitamin K1 erst recht nicht konkurrieren bzw. hat in aller Regel keine oder wenn überhaupt einseitige Wirkungen.

Es ist unverständlich, weshalb diese in der Wissenschaft bekannten Erkenntnisse nicht oder nur zögerlich auch in die Praxis zur Gesundheitsförderung unserer Hunde bzw. aller Tiere umgesetzt werden.

Insofern bin ich Ihnen dankbar, dass durch unsere Diskussion wieder mehr Wissen und Fakten über Vitamine, speziell natürlich über Vitamin K1, hier im Forum auch für viele andere interessierte Leser enthalten sind.

Wer sich dafür interessiert und sich selber ein wenig kundig macht bzw. Vitamin K1 konsequent für seinen Hund (in natürlicher oder naturidentischer Form) nutzt, wird selber die vielfachen (positiven!) Wirkungen von Vitamin K1 erleben können.

Vor allem muss niemand bei Vitamin K1 Angst haben etwas falsch zu machen, denn es ist auch in extrem hohen Dosen u n t o x i s c h .

Bei Menadion K3 ist das natürlich anders. Es ist laut DGE und sogar laut BgVV gar kein Vitamin. Und natürlich gibt es bei dem "Kunstprodukt" Menadion K3, das in dieser chemischen Struktur in der Natur gar nicht vorkommt und ein Stoff mit toxischen Wirkungen ist,
Überdosierungen.

Von einigen Firmen wurde Menadion K3 im Gramm-Bereich und hohen Milligramm-Bereich in der Vergangenheit eingesetzt. Auch das hat sich infolge unserer Aktivitäten bereits geändert und die Bemühungen V I E L E R haben weiter dazu geführt, dass Menadion K3 bereits von einigen Firmen ganz aus Tierfutter entfernt wurde und nun langsam mehr und mehr durch Vitamin K1 ersetzt wird.

Aus diesem Grunde sehe ich solche Diskussionen wie mit Ihnen, so kontrovers sie auch sein mögen, stets als Vorteil, weil auch andere Leser die Möglichkeit haben sich kundig zu machen und sich selbst zu überzeugen, wenn sie es wollen.

Es sind ja schließlich alles mündige Bürger, die für sich die vorgebrachten Argumente werten und selber entscheiden, ob und wie sie diese Informationen für ihre Hunde und sich selbst nutzen.

Viele Grüße
Herbert Schulz
[www.vitamin-k1.de]

N.S.: Im übrigen kann ich Ihnen unsere Internetveröffentlichungen sehr empfehlen. Wenn Sie dort reinschauen würden, fänden Sie z.B. unter "Kurz&Bündig" auch einen Beitrag zu "Arteriosklerose" und ich kann Ihnen versichern, dass unsere Veröffentlichungen tatsächlich schon (sagen wir nahezu) auf der ganzen Welt gelesen wurden und werden.




28. Oktober 2002 14:58

Hallo Herr Kammerer,
Ihre Reaktion ist erstaunlich, ich habe Ihnen Zusammenhänge zu Vitaminen aufgeführt und Sie schreiben, ich weiche vom Thema ab. Was soll das? Zudem antworte ich Ihnen als eigenständige Person (nicht Herr Schulz) und bringe seriöse Beispiele aus der Forschung und Sie antworten zugleich Herbert Schulz, der Ihnen gar nicht geschrieben hat. Auch hier die Frage: Was soll Ihr dubioses Verhalten?
Wenn Sie Gegenargumente haben, die meine Ausführungen entkräften, dann äußern Sie diese. Dazu sind Sie anscheinend nicht in der Lage. Was soll dann Ihr ellenlanges Statement, das überhaupt nicht zur Sache passt. Bitte schön Herr Kammerer, was ist an meinem Beispiel von Vitamin D, K1, Kalzium und MGP bzw. ucMGP falsch. Wenn Sie nichts widerlegen können, sollten Sie einfach schweigen und nicht verunsichern!
Gruß
Michael

28. Oktober 2002 17:56

Guten Abend Michael,

: Ihre Reaktion ist erstaunlich, ich habe Ihnen Zusammenhänge zu Vitaminen aufgeführt und Sie schreiben, ich weiche vom Thema ab. Was soll das? Zudem antworte ich Ihnen als eigenständige Person (nicht Herr Schulz) und bringe seriöse Beispiele aus der Forschung und Sie antworten zugleich Herbert Schulz, der Ihnen gar nicht geschrieben hat. Auch hier die Frage: Was soll Ihr dubioses Verhalten?

es ist doch hier bekannt und bedarf deshalb keiner näheren Erläute-
rung, dass Sie zusammen mit Herbert Schulz als Max und Moritz auftre-
ten und sich gegenseitig die Bälle zuspielen ode auch im Doppel spie-
len.

Warum soll ich nicht einfachheitshalber gegen Sie beide spielen. Mit
Ihnen zusammen nehmen ich es noch auf.

: Wenn Sie Gegenargumente haben, die meine Ausführungen entkräften, dann äußern Sie diese. Dazu sind Sie anscheinend nicht in der Lage. Was soll dann Ihr ellenlanges Statement, das überhaupt nicht zur Sache passt. Bitte schön Herr Kammerer, was ist an meinem Beispiel von Vitamin D, K1, Kalzium und MGP bzw. ucMGP falsch. Wenn Sie nichts widerlegen können, sollten Sie einfach schweigen und nicht verunsichern!

Sie spielen immer das gleiche Spiel und klopfen auch stets die glei-
chen Sprüche. Demzufolge gibt es nichts Neues unter der Sonne.

Was Sie da über die Arteriosklerose und die Vitamine D und K erzählt
haben, sind pseudowissenschaftliche Spekulationen.

Gleichzeitig stellen Sie mit Max Milchmädchenrechnungen auf.

Ich glaube nicht, dass Sie wissen, dass Vitamin D ein potentes Rat-
tengift ist und die einzige Substanz, gegen die äuse und Ratten
noch keine Resistenz entwickeln konnten. Es ist sogar eigentlich
gar kein Vitamin, sondern ein Hormon.

In der Humanmedizin gibt es zu den Vitamiun D-Risiken zahlreiche
Studien und Publikation, mit denen Sie doch nichts anzufangen wis-
sen.

Über das Vitamin D in der Veterinärmedizin beim Hund habe ich
im Jahrtausendirrtumd er Veterinärmedizin alles zusammengetragen
und referiert, was wesentlich und von Interesse ist. Dort finden
Sie zum D etwa 50 Publikationen. Aber ich weiß, das sind für Max
und Moritz keine Belege. Die Beiden lassen außer ihren Milchmäd
chenrechnungen nichts gelten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Kammi





28. Oktober 2002 17:55

Hallo Robert,
Ich danke dir für deine Antwort und bin der gleichen Meinung das nicht alles so heiß gegessen wird wie man es kocht.
Christian

28. Oktober 2002 19:04

Guten Abend Herbert Schulz,

was soll denn dieses "ellenlange Statement" (Michael)?

Dass Sie einen Vitamin K 1-Tick pflegen und gegen das K 3 einen
Privatkrieg führen, hat sich langsam herumgesprochen.

Aber das Vitamin K 1 ist nicht der Nabel der Welt und das Vitamin K 3
ist auch nicht der alleinige Bösewicht und Widersacher.

Es gibt Interaktionen und Wechselwirkungen zwischen den K Vitaminen
und anderen Stoffen. Vieles ist ungeklärt und bedarf weiterer For-
schung.

Dass Vitamin K 1 auch in extrem hohen Dosen völlig untoxisch ist,
entspringt Ihrer Phantasie und ist durch nichts belegt.

Es gibt auf dieser Welt keinen Stoff, der in extrem hohen Dosen
untoxisch ist. Selbst mit reinem Leitungswasser kann man sich und
andere umbringen

Früher haben Sie einmal mir gegenüber behauptet, Sie hätten keiner-
löei finanzielle Interessen. Dies scheint nicht mehr der Fall zu
sein.

Warum sollen Mensch und Tier - hier der Hund - extreme Dosen
Schlucken? Extreme Dosen nützen nicht dem Organismus, sondern
den Herstellern mit Umsatz und Gewinn.

Ich darf zudem wiederholen, was ich schon einmal gesagt habe:
Sie müssen einmal die Maßstäbe an sich selbst gelten lassen,
die Sie an anderen Leuten anwenden.

Einen schönen Abend

Kammi


28. Oktober 2002 20:23

Grüß Gott Herr Kammerer,
Sie hatten die Diskussion schon beendet. Was verschafft mir die Ehre, dass Sie erneut schreiben?

Allerdings bringen Sie in der Sache nichts und Neues in Ihren Ausführungen ohnehin nicht.

Ich muss Ihnen aber glatt widersprechen, dass ich einen Vitamin K1-Tick habe, dafür ist der Sachverhalt viel zu ernst.

Und gegen Menadion K3 zu sein, ist ebenfalls echte Überzeugung. Die Dauerschäden, wozu man auch die Todesfälle zählen kann, waren zu gravierend als dass man sie so ohne Weiteres vergessen könnte.

Vielleicht können Sie es - ich nicht !

Schade ist nur, dass Sie nicht lesen können. Denn Sie haben offenbar überhaupt keine Ahnung von unseren Veröffentlichungen im Internet.
Offensichtlich auch nicht von der Literatur, die wir anführen.

Und Sie haben offenbar noch nicht einmal erkannt, dass Michael und ich zwei verschiedene Personen sind, die existieren und sich noch nie unter "Fantasienamen" versteckt haben und auch immer unsere e-mail-Adresse angeben, was interessierte Personen zu Rückfragen veranlasst.

Schauen Sie doch endlich einmal rein bei uns. Zum Beispiel unter "Wir für Sie" geben wir unsere Daten bekannt. Dann hätten Sie auch wissen müssen, dass ich nicht mehr in München wohne.

Auch Personen fragen bei uns an, die hoffen, dass wir eine "falsche" Antwort geben, auf die man uns festnageln könnte.

Wenn Sie bei uns nur ein wenig gelesen hätten, dann wüßten Sie mehr um die Wichtigkeit der K-Vitamine (K1/K2) und wie wichtig es auch wäre, auf Menadion K3 ein für alle mal in der Hundefütterung und generell in der Tierfütterung zu verzichten. Wie man es wenigstens in Deutschland schon bei den Menschen tut.

Lieber Herr Kammerer, Michael und ich halten uns auch gar nicht für wichtig, wie Sie das in Ihrer so ganz besonderen Art tun. Richtig ist, dass wir "die Sache" für wichtig ansehen. Berechtigt und begründet.

Wenn Sie sagen: "Vieles ist ungeklärt und bedarf weiterer Forschung" gebe ich Ihnen unumwunden Recht, nur durch Leute wie Sie ändert sich nichts in der "K-Landschaft", oder doch, denn Sie verschaffen uns eine Plattform, wo Informationen für Menschen lesbar werden, die sich sonst nie um diese Sache gekümmert hätten.

Vitamin K1 ist selbst in extrem hohen Dosen untoxisch. Warum haben Sie davon keine Ahnung? Weshalb lesen Sie nicht selbst die Literatur, die wir in unserem Internet nennen und die ich Ihnen auch in meinen Antworten schon genannt habe.

Wenn alles, was Sie selbst geschrieben haben, auf der gleichen "Ahnungslosigkeit" basiert, dann muss ich die Frage stellen, was Ihre Bücher und Artikel wert sind ?

Ich muss Ihnen auch widersprechen, dass Wasser toxisch ist. Natürlich kann man in Wasser umkommen. Durch Ersticken, aber nicht weil es toxisch ist. Sie bringen die falschen Vergleiche!

Und was soll Ihr Hinweis auf "finanzielle Interessen" ? Wir verkaufen kein Vitamin K1. Vitamin K1 ist als Monopräparat für Menschen nur als Medikament zu haben, obwohl es nur ein "stink normales" Vitamin ist.
Wir handeln auch nicht mit Medikamenten.

In der Schweiz und auch nicht in Deutschland gibt es für Tiere noch kein einziges Vitamin K1-Präparat als M e d i k a m e n t . Man greift bei Tieren auf das Medikament Vitamin K1 für den Menschen zurück! Z.B. bei Rodentizid-Vergiftungen bei Hunden, auch Katzen.

Aber wenn Sie schon glauben, wir haben finanzielle Interessen, dann sind wir durchaus gesprächsbereit, wenn uns jemand unser Wissen und unser Internet abkaufen will. Vielleicht stimmt der Preis, dass wir "zugreifen" würden!

Sie müssen doch kein Vitamin K1 "schlucken", wenn Sie es nicht wollen. und Ihren Tieren müssen Sie auch kein Vitamin K1 zusätzlich geben, wenn Sie sonst darauf achten, dass das lebenswichtige Vitamin K ausreichend in der Nahrung enthalten ist.

Sicher sind Sie und Ihre Angehörigen allesamt gesund, denn Sie haben ja gesagt, dass Sie sich ganz gesund und mit viel Grün ernähren. Und Ihre Tiere sind es sicher auch. Gesund meine ich.

Und den Maßstäben, die Sie bei uns ansetzen, halten ich bzw. halten wir leicht stand. Es sind schon ganz andere Maßstäbe angesetzt worden und auch diesen sind wir gerecht geworden. Man muss die biochemischen Zusammenhänge jedoch kennen und begreifen und korrekt bringen.

Und da habe ich bei Ihnen so gewissen Bedenken und eigentlich wäre es besser gewesen, Sie wären bei Ihrem "Schluss der Debatte" geblieben,
denn so langsam ist es ermüdend n u r Phrasen und keine sachlich fundierten Argumente von Ihnen zu hören.

Einen Punkt haben Sie aber unzweifelhaft erreicht. Sie verschaffen uns Rekordzahlen an Lesern in unserem Internet. Es lautet, für die, die es je noch nicht wissen sollten: [www.vitamin-k1.de].
Lesen Sie, Sie finden bestimmt viele Informationen, die Sie noch nicht kennen.

Mit "Sie" sind natürlich auch Sie gemeint, lieber Herr Kammerer.

In diesem Sinne - viele Grüße
Herbert Schulz