Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vitamin K3
23. Oktober 2002 09:23

Hallo Chris, ich habe seit fast 20 Jahren Hunde, meine ersten beiden habe ich auch mit diversen Trockenfuttern und Dosen gefüttert.
Ich habe auch nicht draufgeschaut was da so drin ist, bin eigentlich mehr nach der Werbung gegangen. Sie wurden 14 und 15 Jahre alt, waren bis auf das letzte Jahr gesund.
Mittlerweile weiss ich ein wenig mehr und da fühle ich mich einfach wohler wenn ich meinen Hunden nicht jedes Futter vorsetze, sondern doch gezielt auf gewisse Inhaltstoffe achte.
Gruss Ma


23. Oktober 2002 11:13

Hallo Eve,

ich hab nun den dritten Hund und die zwei davor habe ich über Jahre mit Trockenfutter versorgt. Nicht immer mit dem selben, aber immerhin. Und sie waren fit, vital, gesund, verspielt - nun - wie man sich einen Hund wünscht, und beide sind in einem schönen Alter gestorben. Spricht nicht gerade gegen Trockenfutter. Und - was mir auch sehr wichtig ist - sie haben sich genauso auf ihr Trofu gestürzt, wie ich mich auf die Pizza.
Ich wollte keine Trockenfutter pro/contra Diskussion - bringt eh nix. Ich finde, jeder sollte es so machen wie er meint, und da braucht man auch nicht nicht mit der "Verantwortlichkeitmasche" kommen. Da auch mein jüngster Hund prächtig gedeiht und ich auch nicht das Gefühl habe, er ist totunglücklich mit seinem Trofu, bleib ich dabei. Und ich halt auch nix davon, dass man beim Hund mehr drauf schaut, was er frisst, als bei einem selber. Ausserdem - was kann ich denn noch selber entscheiden? Weisst du wirklich, was du isst? Ist auch drinn, was drauf steht? Oder garantiert BIO bio? Du kannst auch nur hoffen, dass dein Fleisch von unbehandelten Tieren kommt, wissen wirst du es nicht, genauso ists mit dem Gemüse und Obst. Na - ich bin mir nicht sicher, was ich jeden Tag so zu mir nehme, obwohl ich es doch "frei" entscheiden kann. So hoff ich auf ein langes Leben smiling smiley
Viele Grüsse
Jane

23. Oktober 2002 11:23

Hallo Chris,

: Mein Hund ist jetzt 16 Jahre und er hatte Zeit seines Lebens Trockenfutter mit K3 und was meinen die Experten dazu?

Mein Vater raucht seit 50 Jahren und hat kein Lungenkrebs. Trotzdem macht es das Rauchen nicht gesünder.

: Ich bin der Meinung dieses ganze Theater ist nur für eines gut um nomale Hundebesitzer wie mich zu verunsichern.

Nein. Es ist dazu da um Leute aufzuklären. Ich bin auch ein normaler Hundebesitzer. Seitdem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, kommt kein Hundefutter mit K3 mehr in den Napf.

Gruß

Heidi


23. Oktober 2002 11:43

Hallo Christian,

hier noch etwas aus dem Internet:

Die moderne Tiermedizin versucht zunehmend, die Gesamtzusammenhänge zwischen Erkrankungen und deren tieferen Ursachen zu berücksichtigen.
Dabei spielt die Fütterung eine zentrale Rolle.
Eine bewusste Fütterung des Hundes stellt neue Ansprüche an die Qualität und die Vielfältigkeit der Ausgangsstoffe.
Qualitätsmängel dürfen in Zukunft nicht mehr durch Zugabe synthetischer Vitaminzusätze kaschiert werden.
Die zukunftsorientierte, ganzheitliche Hundeernährung verlangt nach einem naturbelassenen Hundealleinfutter, dass auch die neuesten empfohlenen Richtwerte für den Calcium- und Rohaschegehalt des Futters berücksichtigt.
Nur so können Sie das gute Gefühl haben, Ihren Hund so zu ernähren, dass er langfristig gesund und lebenslustig ist.


23. Oktober 2002 11:50

Hi Jane !

: Ich wollte keine Trockenfutter pro/contra Diskussion
ich auch nicht ;-)) Es ging um die Inhaltsstoffe/Zusätze etc., die manche Firmen, warum auch immer, nicht preisgeben wollen. Vielleicht unter dem Deckmantel "Forschung/Betriebsgeheimnis" versteckt ?!
Meiner Meinung nach, kann man alles deklarieren, wenn unbedenklich. Oder meinst Du, daß ich da wirklich so falsch liege ?
Nix für ungut !

Viele Grüsse
Eve
Übrigens: von meinem "Pizzabäcker" habe ich ein sehr gutes Rezept bekommen :-))

23. Oktober 2002 12:01

Hallo Eve,

: ich auch nicht ;-)) Es ging um die Inhaltsstoffe/Zusätze etc., die manche Firmen, warum auch immer, nicht preisgeben wollen. Vielleicht unter dem Deckmantel "Forschung/Betriebsgeheimnis" versteckt ?!
: Meiner Meinung nach, kann man alles deklarieren, wenn unbedenklich. Oder meinst Du, daß ich da wirklich so falsch liege ?
: Nix für ungut !

Klar gebe ich dir recht, wenn du sagst, dass das nicht in Ordnung ist. Aber es ist halt nicht nur bei Hundefutter so, dass nicht alles deklariert wird, unbedenklich oder nicht. Also - neinein, du liegst da gar nicht falsch smiling smiley


: Übrigens: von meinem "Pizzabäcker" habe ich ein sehr gutes Rezept bekommen :-))

Mensch - Adresse Telefon ect. her damit, meiner sagt mir nix smiling smiley

Viele Grüsse
Jane