Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vitamin K3
25. Oktober 2002 09:52

Hallo Christian,

: Ich rege mich nicht auf aber so lange kein vernünftiger ersatz Da ist (in erschwinglichen Preisklassen) sollte mann es darin lassen.

Kein Hundefutter benötigt Vitamin K3. Ich füttere eins ohne Vitamin K3. 35 Euro für 15 Kilo ist doch wohl erschwinglich.

Gruß

Heidi


25. Oktober 2002 10:59

Hallo Chris,
leider wird durch Dein Statement Menadion K3 deshalb auch nicht besser.

Menadion K3 ist und bleibt ein "Stoff" mit toxischen (giftigen) Wirkungen. Wissenschaftlich belegt und durch nichts zu erschüttern.
Menadion K3 ist auch in geringen Dosis giftig, denn "giftig bleibt giftig"! Oder weniger schädlich - wie es beliebt !

Und zudem ist Menadion K3 dem essentiellen Vitamin K1, das selbst in extrem hohen Dosen untoxisch (ungiftig) ist, in allen Wirkungsbereichen h o f f n u n g s l o s unterlegen.

Natürlich gibt es auch noch andere "Stoffe" im Industriefutter, die mehr als kritisch zu betrachten sind. Menadion K3 ist nur einer davon !!!

Aber für Menadion K3 gibt es wenigstens eine Alternative und die ist nun einmal Vitamin K (K1/K2), so wie es die Natur in natürlicher Form vorgesehen hat oder auch für Menschen (Säuglinge - die davon in jeder Weise gesundheitlich profitieren) in naturidentischer und zudem ungiftiger Form vorhanden ist.

Viele Grüße
Herbert


25. Oktober 2002 12:41

:Hallo Herbert,
Nur eine kurze frage an dich. Erkläre mir bitte warum Vitamin k1 dann nicht verwendet wird sondern k3 wenn es doch so giftig ist.


25. Oktober 2002 12:47

Hallo Heidi,
Erzähle mir dann bitte warum Vitamin K3 dann beigesezt wird. Die Futtermittel hersteller würden ja nach Deiner aussage unötige Gelder verschwenden oder????


25. Oktober 2002 12:57

Lieber Chris,
nur eine kurze Antwort:
Weil man die Erkenntnisse, die zum "Verbot" von Menadion K3 in Ernährung und Therapie bei Menschen geführt haben, noch nicht bei Tieren umgesetzt hat.
Humanmedizin und Veterinärmedizin und -ernährung gehen in aller Regel "getrennte Wege"!

Dazu kommt, dass viele Wirkungen von Vitamin K1 in wissenschaftlicher Literatur zwar bereits veröffentlicht sind, aber zwischen "allgemein anerkanntem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse" und "aktuellem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse" ist eben - leider - ein himmelweiter Unterschied und der wird oftmals sogar - so muss man annehmen - bewusst "gepflegt".

Gerade zu den Aussagen "allgemein anerkannter Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse" und "aktuellem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse" habe ich sehr interessante Aussagen vom Bundesministerium für Gesundheit vorliegen.

Nur eine kurze Rückfrage an Dich: Weshalb weißt Du so wenig über die Wirkungsweisen von Menadion K3 einerseits und den K-Vitaminen (K1/K2) andererseits ?
Viele Grüße
Herbert


25. Oktober 2002 12:54

: Meine Hunde die ich bis jetzt hatte sind alle mit Trockenfutter groß und alt geworden. Deshalb sage ich es kann nicht nur an K3 liegen.
:
: Guten Morgen Christian,
:
: nein sicher nicht ALLEINE an K3, aber es ist ein Mitspieler, der so gesehen unnötig ist, da es eine natürliche bezahlbare Alternative gibt.
: Aber es muß jeder selber entscheiden wie er damit umgeht.
:
: Viele Grüße
: Unser erster Hund wurde fast zwanzig, allerdings ein kleiner Hund. Er hatte Mischkost
: AndreaHallo Andrea,
Sicher ist es nicht das non plus ultra aber ich musste heute lesen K3 sei giftig. Ich sage dir es gibt schlimmeres als K3 angefangen von Spielzeugen aus Kunstoff bis zu Umwelteinflüssen.