Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diät!

geschrieben von SteffiL(YCH) 
Diät!
22. Oktober 2002 19:54

Hi,

ich hab Diät schon in der Suche eingegeben, krieg aber nur Katzenfutterlinks? Also ein neues Thema, sorry, falls es das schon gab.

Meine Hündin ist jetzt 13,2 kg schwer und hat schon regelrechte Speckschwarten (Tibet-Terrier). Seit 4 Wochen gibt es BARF, mit der für sie vorgesehenen Menge nach dem Dierauer-Plan hat sie ständig Hunger und klaut wie ein Rabe, geht dafür über Tisch und Bänke. Als Verlängerung des BARF-Futters wurden mir Lunge und Knochen (als Beschäftigung) empfohlen, was mich aber nicht überzeugt. Im Prinzip müsste ich das Fleisch durch die Lunge ersetzen und auf Zugaben wie Öl verzichten, was ich aber nicht möchte, da ich sowohl Angst vor Mängeln hab als auch um das Fell (Langhaarhund).

Ich suche demnach ein gutes Diätfutter, mit dem ich ihr Gewicht wieder in den Griff kriege, das aber für langhaarige Hunde geeignet sein sollte, oder eben noch ein paar BARF-Tipps, wie ich sie auf Diät setzen kann, möglichst ohne Hungern.

Liebe Grüße
Steffi



23. Oktober 2002 08:47

Hallo Steffi,

ich habe bei meinem Pedia, der auch zu dick wurde, den Gemüseanteil erhöht, kein Getreide gefüttert, als Zwischenmahlzeit Lunge gefüttert und keine Leckerlis nebenbei. Ich hatte sein gewicht ziemlich schnell wieder im Griff.

Liebe Grüße, Lore

23. Oktober 2002 17:33

Hi Steffi,
gib ihr ruhig mal so, dass sie satt wird.
Wiegst du sie wöchentlich??
Vielleicht ist sie ja jetzt nach 4 Wochen Barf schon auf "Diät" ohne dass du es merkst?
Eigentlich haben die Hunde bei Umstellung auf Barf eher weniger Hunger(die die ich kenne).
Also ich würde wiegen und nicht jetzt schon auf abnehmen setzten, sondern dies noch hintenan stellen. Nur zunehmen darf sie nicht.
Wenn dann alles eingespielt ist, dann kannst du mit "Verlängerungen" arbeiten.Aber tausche bloss nicht Fleisch gegen Lunge(da is ja nischt drin;-)).
Was ich IMMER zufütter sind Möhren. kannste ruhigen Gewissens JEDEN Tag bis zu 2 grosse MÖhren zufüttern.
Ich denke, du solltest jetzt erstmal alles lassen wie es ist, und die Fettpölsterchen später angehen. Vielleicht erledigt sich das von selbst;-))
Und bei Meggie hat das konsequente weglassen von Getreide die erste Zeit gut geholfen(jetzt fütter ich wieder manchmal Getreide).
LG Heike

23. Oktober 2002 18:21

Huhu Heike,

: gib ihr ruhig mal so, dass sie satt wird.

Ja, das hab ich jetzt auch beschlossen.

: Wiegst du sie wöchentlich??

Nein, es fiel mir bei der Fellpflege auf - so alle zwei Wochen wird mal richtig duchgepflegt. Sie hat mächtig auf die Rippen bekommen und vor allem im Nacken richtige Schwarten. Ich hab nichts dagegen, dass sie ein bisschen massiger ist, sie ist ohnehin für einen Tibi recht schwer im Körperbau, aber sie war immer kannp vor den 13 kg und ist jetzt dahinter. Die Fütterungsart wie jetzt ist sie auch einfach nicht gewohnt, am TroFu haben sie sich einfach bedient und selbst eingeteilt - jetzt werden die Näpfe leergesaugt und natürlich ist nach zwei Stunden spätestens der Hunger riesig.

: Vielleicht ist sie ja jetzt nach 4 Wochen Barf schon auf "Diät" ohne dass du es merkst?

Neee, siehe oben... sie hat eindeutig zugelegt die letzten 4 Wochen, Bibo auch.

: Eigentlich haben die Hunde bei Umstellung auf Barf eher weniger Hunger(die die ich kenne).

*lach* Dann haben die Hunde, die du kennst, vorher noch nie BARF oder ähnliches gehabt? Hier ist das immer gleich: In den TroFu-Phasen wurde eingeteilt, in den DoFu-Phasen gefressen, BARF wird eingeatmet. Ich wollte aber jetzt eigentlich bei BARF bleiben, bloß wenn das erstmal so nicht geht, werde ich TroFu-Phasen wieder einführen, bis sie gewichtsmäßig genug Spielraum hat, dass wir die Futtergaben austesten können.

: Also ich würde wiegen und nicht jetzt schon auf abnehmen setzten, sondern dies noch hintenan stellen. Nur zunehmen darf sie nicht.

Was das Klauen nicht abstellt! Sie braucht mehr Futtermasse, ist ja schön, dass sie gut verdaut und verwertet und nun wenig Futter braucht und toll wenig schei**, aber... :-))

: Wenn dann alles eingespielt ist, dann kannst du mit "Verlängerungen" arbeiten.Aber tausche bloss nicht Fleisch gegen Lunge(da is ja nischt drin;-)).

Genau das dachte ich eben auch, das KANN nicht gesund sein auf die Dauer. Aber mit dem Verlängern muss ich jetzt schon anfangen, sonst hab ich demnächst eine Hündin mit Darmverschluss, weil sie eine Verpackung mitgefressen hat - oder ähnliches!

: Ich denke, du solltest jetzt erstmal alles lassen wie es ist, und die Fettpölsterchen später angehen. Vielleicht erledigt sich das von selbst;-))

Sie röchelt aber schon wie ein Walross :-))

: Und bei Meggie hat das konsequente weglassen von Getreide die erste Zeit gut geholfen(jetzt fütter ich wieder manchmal Getreide).

Hm, die Haferflocken werd ich jetzt erstmal weglassen... kaufe wohl doch diesen Puffreis von Grau *Schande über mich*!

Liebe Grüße und danke!
Steffi



23. Oktober 2002 18:25

Hi Lore,

danke für die Tipps! Hab mich schonmal mit dem Gedanke angefreundet, mit Lunge die Leckerlis beim Arbeiten zu ersetzen - und auf Getreide zu verzichten. Langsam seh ich Licht am Horizont...

Liebe Grüße
Steffi

25. Oktober 2002 19:42

Hi Steffi
: Sie röchelt aber schon wie ein Walross :-))

Also wenn es schon so weit ist, hilft wirklich nur: DIÄT (ich hasse dieses Wort)

: Hm, die Haferflocken werd ich jetzt erstmal weglassen... kaufe wohl doch diesen Puffreis von Grau *Schande über mich*!

Gut, zusammengefasst: körperlich gesunder Hund, genug Bewegung, innerhalb von 4 Wochen Gewichtszunahme von ??kg.

Also fütterst du zu fett?, zuviel?, zu fettes Fleisch? zu viel Getreide?

Ich würde es mit Möhren als Füllstoff versuchen. Wieviel Öl gibst du zu?

LG Heike