Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mäuse ohne K3 ?

geschrieben von Sandy + Rambo(YCH) 
Mäuse ohne K3 ?
26. Oktober 2002 17:48

Hallo Yorkies!

Mein Cairn Terrier Rüde Rambo frisst gerne Mäuse. Jetzt bin ich wegen dem K3 etwas verunsichert ob ich Rambo weiter Mäuse fressen lassen darf.

Wer weiss ob die Feldmäuse K3 enthalten?

Liebe Grüsse
Sandy + Tambo


26. Oktober 2002 19:15

: Hallo Sandy

: Wer weiss ob die Feldmäuse K3 enthalten?

Da es synthetisch ist, kann ich mir das kaum vorstellen.
Gib doch einfach mal in ner Suchmaschine K3 und Hund ein, da bekommst
du jede Menge Info dazu.
Wenn er viel Mäuse frist,ist es glaub ich, ziemlich wichtig, ihn
regelmäßig zu entwurmen
:
:Grüßle Ursel Cora + Kätzchen


27. Oktober 2002 09:02

Hi,
ich würde Menadion kaufen(wird aber schwer sein, da es ja nicht für Menschen zugelassen ist), und es auf dem Feld wo er die Mäuse frisstr austropfen.
Vielleicht ein wenig Käsegeschmack dran.
Schwups, schon frisst die Maus K3, und Hund frisst K3 Mäuse, und alle Probleme sind für dich aus der Welt geschaffen.
Oder hast du sonst noch welche.
Heike

27. Oktober 2002 14:09

Hallo Sandy,
K3 ist ein Kunstprodukt aus dem Labor. K3 gibt es in der Natur nicht. Deshalb haben weder Feld- noch Hausmäuse K3!
Dein Rambo kann jedoch Probleme bekommen, wenn er Hausmäuse frisst, die mit Blutgerinnungshemmern in Kontakt gekommen sind im Zuge einer Ratten- bzw. Mäusebekämpfung. Er verblutet dann innerlich. Hier hilft nur hoch eine konzentrierte Gabe von Vitamin K1. Es werden 5-10 Milligramm pro Kg/KG, wobei die Behandlung am ersten Tag teils wiederholt wird, angegeben. Die gleiche Dosierung gibt es am 2. Tag und dann an jedem zweiten Tag über einen Zeitraum von einer Woche. (Nachzulesen in: Cumarinvergiftung bei Hund und Katze. Schweiz. Arch. Tierheilkunde 20, 231-244, 1978). Wichtig ist eine frühzeitige Erkennung der Störungen. Bei Feldmäusen erfolgt eine Bekämpfung gemeinhin nicht mit Gerinnungshemmerpräparaten.
Gruß
Michael

27. Oktober 2002 18:31

Hallo Sandy,

Du solltest da sehr aufpassen. Die meisten Mäuse sind schwer K3-geschädigt.
K steht ja für Kairnterrierfurcht (deutsche Mäuse schreiben Cairn mit K) und die Ziffern sind gestaffelt nach 0=keine Furcht vor Kairns, 1=geringe Furcht usw.
3 ist schon ein heftiger Faktor.
Also, eine Maus, die so unter Streß steht, schüttet bestimmt jede Menge Adrenalin aus. Und das ist in diesen mengen für die Hundeernährung ganz, ganz ungünstig.

Also, lieber nur K1-Mäuse fangen lassen.