Tro Fu - Barf Ja/ Nein- Wie oft noch? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Tro Fu - Barf Ja/ Nein- Wie oft noch?

von Steffen(YCH) am 27. Oktober 2002 17:32

Hi,
Also ich schau gerade mal wieder rein.
Immernoch lese ich die gleichen Argumente wie vor Wochen und Monaten pro und Kontra TroFu etc.
Die Folgenden Zeilen werden manchen ziemlich angreifen. Ist bedingt gewollt. Aber eine Bitte, erst nachdenken dann wettern.

An alle Barfer: Ihr spinnt wenn ihr euch nach der Barfer Site richtet und eurem Hund extrem teure Futterzusätze kauft. Wozu?

An alle TroFu Leute: Ihr spinnt auch da Ihr einer Million-Dollar Werbung glaubt.

Daher sollte hier eigentlich irgendwann mal die Diskussion beendet werden.
Ach ja, wer mich Fragt was ich füttere: Ich koche Selbst. Nach Billinghurst und Trummler. Kammerer hat so glaub ich langsam, Billinghurst´s Ideen in sein Buch sehr gut integriert und als einer der ersten hier eine Deutsche Version von Billinghurst rausgebracht. Nur leider mehr den Kampf gegen die Industrie in den Vordergrund gestellt statt ein Buch über Ernährung zu liefern. Auf das angegkündigte Buch über Ernährung warten alle noch. Leider.
Dafür gibt es aber Trummler. Der schrieb schon in den 80ern daß Hunde die natürlich gefüttert werden gesünder sind. Aber bitte nicht mit Öl für zig Euro als Zusatz( Siehe Barfsite).

An alle die statt teuerem Geld für Zusätze ihrem Hund was gutes tun wollen ein kleiner Tipp. Trummlers wichtigste Bücher zusammen kosten rund
50 euro. Billinghurst rund 30 Euro. Damit seit ihr insgesammt billiger als den Barfvorschlägen zu folgen und teures Geld für blödsinn auszugeben.

Nix gegen Barf in der Urversion aber wer glaubt daß Leute wie Simon u.a. es aus lauter Liebe zum Tier propagieren der träumt. Aus Barf ist eine zweite Industriemaschinerie geworden die u.a. diese Forum für ihre Werbung nutzt da Geld für Werbespots u.a fehlt.

Gruß Steffen

von Kathi(YCH) am 27. Oktober 2002 17:39

Hi Steffen,

Du wirst es nicht glauben, die meisten hier sind mündig, können denken und entscheiden. Jedem das seine. Trotzdem danke für Deine Moralpredigt.

Gruß
Kathi

von Lisa und Lisa(YCH) am 27. Oktober 2002 17:53

Hallo Steffen,
eigentlich sprichst Du mir aus der Seele, auch ich Barfe, habe mir daher mein ÖL, meine Kräuter selbst zusamengestellt, den Zukauf von Zusatzstoffen habe ich auch nie richtig verstanden.

Im Augenblick bevorzugt mein Hund sogar mal wieder Trockenfutter und Büchsenfutter, also bekommt er es.

auf der einen Seite wird über die Zusatzstoffe im Hundefutter gewettert und auf der anderen Seite werden "andere" Zusatzstoffe dem selbstgemachten Futter beigemischt, auch ich selbst nehme keine Vitamienpräparte etc. zu mir, warum sollte das mein Hund, ich versuche mich und meinen Hund abwechselungsreich zu ernähren.

von Kathi(YCH) am 27. Oktober 2002 17:55

Hi Lisa,

: eigentlich sprichst Du mir aus der Seele, auch ich Barfe, habe mir daher mein ÖL, meine Kräuter selbst zusamengestellt, den Zukauf von Zusatzstoffen habe ich auch nie richtig verstanden.

Aha, Öl und Kräuter bekommst Du also umsonst. Verrätst Du mir Deine Quelle?

Gruß
Kathi

von Karo(YCH) am 27. Oktober 2002 19:41

Hallo Steffen!
Ich poste hier sehr selten, lese aber viel mit.
Und ich bin der Meinung, daß ein Forum von der Vielfalt der Meinungen und der Diskussion um dieselben lebt und nur deshalb interessant ist. Wär´ doch sonst langweilig! Daß manchmel ein regelrechter Glaubenskrieg entbrennt, ist natürlich nicht so schön, weil dann die Infos auf der Strecke bleiben.
Aber _ich_ freue mich, daß das Ernährungsthema immer wieder neu angesprochen wird; ist zwar viel Wiederholung dabei, aber es kommt auch immer wieder ´was Neues. Und man kann hier einigermaßen neutral und Firmenunabhängig von den Erfahrungen der Anderen lernen - is doch SUPER!
Wenn´s Dich nervt: lies doch einfach die anderen postings und ignoriere die Futterthemen ;-)
Ach, übrigens: schön, daß Du Deinen Weg gefunden hast. Jetzt habe ich nämlich schon wieder eine Anregung bekommen - werde mich doch mal intensiver mit Trummler beschäftigen! Danke!
lg
Karo

von Annette(YCH) am 27. Oktober 2002 20:56

Hallo Steffen

Zunächst einmal frage ich mich, ob Du "Leute wie Simon" überhaupt persönlich kennst und woraus Du schliesst, dass aus Barf eine "zweite Industriemaschinerie" geworden ist?

Des weiteren würde mich interessieren, ob Du tatsächlich glaubst, dass man nur mit Futterzusätzen (um wieviele Produkte es sich von der Anzahl her handelt, wissen wir ja hoffentlich beide und schon allein aus diesem Grund ist der Vergleich mit der "Industriemaschinerie" hoffnungslos übertrieben), die von "Leute wie Simon" vertrieben werden, dasselbe Geld verdienen soll, wie dies die Fefu-Industrie mit ihren Produkten tut. Alles, was das Thema BARF anbelangt ist im Gegensatz zu den von Dir genannten Büchern sowohl auf der Homepage von S. Simon als auch im gesundehunde-forum völlig kostenlos, was Deinen Vergleich etwas schwach dastehen lässt und auch mit keinem Wort von Dir erwähnt wird.

Wenn ich für meine Ernährung gerne ein gutes Öl oder eine spezielle Kräutermischung möchte, dann muss ich dafür ebenfalls einen entsprechenden Preis bezahlen. Ich kaufe sowohl für mich als auch für meine Hunde beispielsweise nur Gemüse aus Bio-Anbau ein und es wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, den Bauern, der dieses Gemüse anbaut und bei dem ich es kaufe, als "zweite Industriemaschinerie neben dem konventionellen Gemüseanbau" zu bezeichnen, nur weil sein Gemüse berechtigterweise teurer ist.

Grüsse

Annette

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren